Guppy hat eine komische Hinterflosse :O

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei Guppys gibt es ja mittlerweile so viele verschiedene Zuchtformen was Farben und Flossen anbelangt. Da ein Guppyweibchen nach einer Befruchtung über 10 mal Nachwuchs bekommen kann, ohne dass es zu einer weiteren Befruchtung kommt, weiß du nie, welche Gene bei den Babys ausschlaggebend sind. Da wird ja alles wild durcheinander hin und her gekreuzt.

Daher kann es natürlich gut sein, dass in einem Wurf ganz unterschiedliche Farben und auch Flossenausprägungen und -formen vorkommen. Bei vermehrter Inzucht lässt die Schönheit der Beflossung auch oft nach und es kommt zu Degenerationserscheinungen. Dann solltest du mal schauen, ob du mit irgend jemandem Guppys tauschen kannst - oder "frisches Blut" im Zooladen kaufen.

Wenn du mal im Internet nachliest, dann soll auch eine Salzzugabe im Wasser der Farbenpracht und der Ausprägung der Beflossung besonders gut tun. Mach dich mal schlau.

Gutes Gelingen

Daniela

Es wurde ja schon alles gesagt, möchte nur mal etwas näher zum Thema Inzucht eingehen. Normal sollte man Guppys gar nicht züchten, denn es gibt keine Abnehmer dafür. Doch es ist halt ein Fisch wo es als Anfänger Spass macht seine ersten Erfahrungen zu sammeln...denke wir alle haben so angefangen. Es sind aber leider die Zeiten vorbei um frisches Blut für Guppys zu bekommen, somit sind alle Guppys ( ich wette ) in ganz Deutschland schon miteinander verwandt und somit alles Inzucht. Da Guppys schon in den 1950er verbreitet waren sind daher alle Fischer 1000 fach miteinander gekreuzt und somit xxx mal Inzuchten entstanden. Daher kommt es oft zu Missbildungen. Frisches Blut ist hier keines mehr zu finden, außer man hat Beziehungen zum Ausland = Übersee, wo man noch halbwegs Glück haben kann.

"Züchte" sie hauptsächlich als Futtertiere für meine Molche

Oh dann ist das doch eher eine Art die man wohl eher nicht kaufen sollte? ..ich meine wenn die Gene alle gleich sind das kann doch nicht grade "gut" sein....

@exotenfan

Molche ? Molche fressen keine Fische. Sollte es eine Art sein die du nicht genannt hast, und Fische frisst, juckt das denen nicht ob es Inzuchtfische sind.

Ich denke auch, dass es Krüppelwuchs ist, der bei häufigen Nachzuchten innerhalb eines Beckens grad bei Lebendgebärenden wie Guppys häufig auftritt. Wenn sie sich nicht quälen, drin lassen, sonst raus damit und mal paar neue Tiere reinsetzen. Hierbei beachten: Guppys sind Vorratsbesamer, das Weibchen bekommt einen "Stich" und bekommt davon mehrere Würfe, meist danach nix mehr. Nur ein paar neue Männchen reinsetzen bringt wohl wenig. Unbesamte Weibchen bekommt man schwer mit der Sicherheit.

es kann inzucht sein und verformungen die daher rühren ,oder kreuzungen . meine guppis haben sich mit mollis verpaart und es kamen schöne farbfschläge dabei heraus und vielleicht hat sich der eine ,oder andere anderweitig verpaart und es sind nun die ergebnisse ,alles ist möglich . es kann noch aus zuchten herühren ,die schon 3 generationen davor waren und du hast auf einmal solche verformungen drunter ,das hat meine nichte auch zwischendurch mal ,bei mir ist alles gekreutzt -plati mit molli.guppi mit plati oder molli -ich sehe es nicht mehr so eng und wundere mich nur noch über die schönheiten ,die daraus entstehen . vielleicht ist es bei dir auch der fall ,wer weiß und hoffe es hilft dir.

Diese- ich hab sie immer "Spitzschwänzchen genannt- sind ein Anzeichen von Degeneration.

Zeit, ein wenig frisches Blut ins Becken zu bringen.

Versuchs mal mit einem Endlermännchen. Die sind nicht so überzüchtet und frischen das Blut auf.