Guppy Babys ohne Schwanzflosse?!?!

3 Antworten

Das kann durchaus sein, dass du Krüppelguppies hast. Das kommt darauf an ob deine Guppies aus einer "Familie" stammen. Ich weiß nicht wielange du dein Becken schon betreibst, aber ich hatte einmal einen Guppiestamm wo schon solange Inzucht herrschte, dass ich regelmäßig Krüppelchen bei den Jungen hatte. Das äußerte sich zum einen z.B. an diesem spitzen Schwanz wie du das beschreibst (der sich auch nicht mehr auswuchs, sondern so blieb), daran, dass einige ein verkrümmtes Rückrat hatten (sahen aus wie Bananen) oder dass sie ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr weiterwuchsen, total abmagerten und dann eingingen. Hört sich hart an, aber ich fing sie raus und gab sie meinem Nachbarn, der sie in sein Barschebecken einsetzte- 15 Minuten später waren sie dann weg!

Kauf dir 1, 2 neue Männchen (oder Weibchen) von einem anderen Händler um das Blut aufzufrischen, dann bekommst du auch wieder gesunden Nachuchs.

okeeyyy

0
@Maveman

Krüppelguppys?Nä------noch nicht voll entwickelte höchstens!

0
@Shawna66

Stimmt. Ich hab mal in einigen Foren nachgeschaut- Bilder hab ich leider keine gefunden- dort hat jemand geschrieben, dass diese "Spitzschwänzchen" nicht voll ausgetragene Jungfischchen sind, die von zu jungen Guppieweibchen auf die Welt gebracht wurden. Die würden höchstens 3 Wochen alt und gehen dann ein.

0

ich hatte das zwar noch nicht bei guppysjungen,aber platys, mollys und schwertträger. bei mir war die schwanzflosse nach der geburt ganz normal, aber nach ein paar tagen/wochen fing sie an spitz zuzulaufen und 2grüppelte". dann hab ich einfcah etwas salz ins aufzuchtbecken und eine stunde danach einen großen wasserwechsel, dannn wurden bei mir die flossen immer wieder normal.

Möglicherweise sind die Flossen auch verpilzt oder es ist Flossenfäule. Kommt durch Überbesatz und zu wenige Wasserwechsel im Aufzuchtbecken bei gleichzeitiger reichlicher Fütterung vor. Aufsalzen hilft oder Seemandelbaumblätter. Die Flossen wachsen nach wenn die Basis nicht zu stark geschädigt ist.

Was möchtest Du wissen?