Riss in guppy Schwanz?

3 Antworten

So schnell zeichnet sich keine FlossenfÀule ab.

Entweder du hast es vorher nicht gesehen, was ja auch möglich ist, oder der Kollege wurde heute Nacht von jemand anderem angeknabbert.

CrazyQuestions3
Fragesteller

Ich habe schon viele Fragen zur Aquaristik gestellt, eben weil ich mich noch nicht so gut auskenne. Ich habe noch SchwerttrÀger, Molly's und antennenwelse drin. Ist das mit dem anknabbern demnach möglich?

ScharldeGohl  19.06.2018, 17:50

anknabbern ist unabhĂ€ngig vom Fischbesatz hĂ€ufig möglich, gerade wenn die anderen Fische ein ganzes StĂŒck grĂ¶ĂŸer sind.

Hallo,

wenn du so einfach irgendwelche Medikamente ins AQ kippst, ohne eine tatsĂ€chliche Diagnose zu haben, musst du dich ĂŒber tote Fische und andere Probleme nicht wundern.

Diese Medikamente können leider nicht zwischen "guten" und "bösen" Bakterien unterscheiden. Es sind Desinfektionsmittel, die gnadenlos alles vernichten, leider eben auch die ĂŒberaus wichtigen nĂŒtzlichen Filterbakterien.

So kommt es dann zu einer schnellen hohen Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe, an denen die Fische schnell sterben.

Nein, die Flossen wurden sicher eher nicht angeknabbert, eine FlossenfĂ€ule Ă€ußert sich auch nicht so schnell und ist ohnehin eher selten. Aber bei einer hohen Belastung mit Ammoniak nehmen die zarten Flossen der Fische sehr schnell Schaden.

Insgesamt scheint dein AQ ohnehin nicht so wirklich gut zu laufen, wenn du bereits ein Guppysterben hattest. So etwas passiert nicht ohne Grund.

Du solltest jetzt hingehen und in der nĂ€chsten Zeit am besten alle 2 Tage einen grĂ¶ĂŸeren Teilwasserwechsel von 30 - 50 % durchfĂŒhren. Solche Wasserwechsel sind immer die allerbeste Waffe gegen Krankheiten und hohe Schadstoffkonzentrationen und viele Probleme im AQ.

Und dann solltest du vielleicht hier mal genau schreiben, um was fĂŒr ein AQ es geht, wie dein Besatz aussieht, welche Wasserwerte du hast - damit die Ursache fĂŒr die Probleme abgestellt werden können.

Gutes Gelingen

Daniela

CrazyQuestions3
Fragesteller

Ich bin mir bewusst, dass mein Aquarium nicht so aussieht wie ich es haben möchte. Im Sinne von sinnvoller Besatz etc. Daran arbeite ich auch bereits.

dsupper  19.06.2018, 20:06
@CrazyQuestions3

und genau deshalb wĂ€re es doch vielleicht einmal sinnvoll, hier mal mehr ĂŒber dein AQ zu schreiben? Hier gibt es einige sehr erfahrene Aquarianer, die sich immer gerne die MĂŒhe machen, Fehler aufzuzeigen und Lösungsmöglichkeiten vorzuschlagen .... manchmal ist es ganz praktisch, von langjĂ€hrigen Erfahrungen anderer Menschen zu profitieren

CrazyQuestions3
Fragesteller
@dsupper

Ja, natĂŒrlich. Aber letztendlich gibt es auch viele die hier andere meinungen haben und demnach ist es schwierig, wirklich zu wissen was am besten ist. Ich hatte vor spĂ€ter noch einige Angaben zu machen.

dsupper  19.06.2018, 20:40
@CrazyQuestions3

Diejenigen, die tatsĂ€chlich Ahnung von der Aquaristik haben, werden ihre Meinungen und VorschlĂ€ge immer so begrĂŒnden, dass es auch ein Beginner versteht.

CrazyQuestions3
Fragesteller

Ich schreibe mal einfach alles mögliche rein, mir ist es wichtig dass das Aquarium irgendwann 'perfekt' ist. So, dass es nichts gibt worum ich mir sorgen machen sollte.

Molly's

6 Weibchen (Dann noch mehrere noch sehr kleine, Nachwuchs)

1 MĂ€nnchen (demnach natĂŒrlich auch welche bei den jungen dabei)

SchwerttrÀger

4 Weibchen

2 MĂ€nnchen

(auch hier gibt es Nachwuchs, allerdings erst seit zwei Tagen)

Guppys

2 MĂ€nnchen

6 Weibchen

Platy

Erwachsene sind schon weggeben fĂŒr drei jungfische (zwei Weibchen ein MĂ€nnchen) suche ich noch Abnehmer.

9 rote von Rio (ich suche auch noch Abnehmer fĂŒr diese)

4 antennenwelse (3 weiblich 1 mÀnnlich)

Wasserwerte etc

100 liter aquarium

Temperatur 15°

No3 - 20

No2-  0

KH  - zwischen 3&6

Ph -   zwischen 7.2& 7.6

Ich habe alle Werte angegeben, die von dem 'perfekten' Wert abweichen.

dsupper  19.06.2018, 21:41
@CrazyQuestions3

Nur ganz kurz - mehr schreibe ich dir morgen.

Aber auf jeden Fall hast du einen massiven Überbesatz im AQ, Fischarten, die da gar nicht hinein gehören und wenn du mal erklĂ€ren könntest, wie und warum du diese Fischearten - alles tropische Fische - bei 15 Grad hĂ€ltst? Wie schafft man es bei diesem Wetter bzw. ĂŒberhaupt, in einem normalen Raum eine solch niedrige Wassertemperatur zu bekommen. Das Wasser ist IMMER mindestens so warm wie die Raumtemperatur und die betrĂ€gt im Moment sicher nirgendwo nur 15 Grad.

Morgen schreibe ich dir mal mehr zu dem, was mir so auf den zweiten Blick auffÀllt - und warum dein AQ nicht funktionieren kann.

CrazyQuestions3
Fragesteller
@dsupper

Sorry sorry, hab mich verschrieben ......facepalm... Meinte 25 grad

CrazyQuestions3
Fragesteller
@dsupper

Ist es möglich noch wo anders Kontakt mit dir aufzunehmen?

Hallo

Lass das mit dem Fische nachsetzen am besten mal. Das ist jedesmal eine Belastung fĂŒr das Immunsystem der Fische. Wenn dann mit QuarantĂ€ne.

Wechsel mal 3 mal die Woche mindestens 50% Wasser nÀchste Zeit.

FĂŒtter mal wenig die nĂ€chste Zeit.

Und du könntest evtl. ein bisschen Salz ins Wasser geben, so 0.5-1 Promill.

CrazyQuestions3
Fragesteller

Ich Wechsel bis jetzt ca zwei mal die Woche das Wasser und da dann auch um die 50-60%. Ich setzte auch nicht oft Fische nach aber nun ja.

Grobbeldopp  19.06.2018, 22:26
@CrazyQuestions3

Bei dem Besatz brauchst du praktisch nie wieder Fische reinzusetzen.

đŸ€Ł

Ist etwas viel und krass.

Grobbeldopp  19.06.2018, 22:28
@Grobbeldopp

PS pass auf mit den SchwerttrÀgern va das Becken ist zu klein und 2 MÀnnchen nicht so gut.

CrazyQuestions3
Fragesteller
@Grobbeldopp

Wir wollten auch keine zwei MĂ€nnchen haben. Die jagen sich ja schnell und unterdrĂŒcken einande. Das eine. MĂ€nnchen hatte sich als Weibchen getarnt und siehe da, vor ein paar Wochen angefangen ein schwert zu entwickeln

Ich warte ja noch darauf dass jemand die restlichen Platys und roten von rio nimmt. Der Nachwuchs wird auch definitiv ausziehen!

Grobbeldopp  20.06.2018, 00:07
@Grobbeldopp

Ah ich sehe 25.

Das ist ein Besatz der einfach viel zu artenreich ist. Sowas könnte man in einem 150x50x50 Becken vielleicht machen.

Du solltest nach und nach Fische inserieren.

CrazyQuestions3
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich möchte momentan erstmal erreichen, guppys, SchwerttrĂ€ger und Molly's drin zu haben. Ich wĂ€re dann auch bereit die SchwerttrĂ€ger weg zu geben. Schließlich sind die bei mir recht groß und zum GlĂŒck noch wenige. Aber wenn das nicht klappt, bleibt ja nur eine option