Was ist das auf dem Mars?

5 Antworten

Sowas ähnliches wurde schon früher einigemale gesichtet. Das sind wahrscheinlich Erosionen durch Wind und Staub auf dem Mars oder von einstigen Wasserläufen, wodurch Material abgetragen wurde im Laufe von Millionen Jahren. In jedem Fall ist es was natürliches.

es ist relativ unzweifelhaft, dass der mars früher wasser besaß. leider hat er aber zu wenig masse, um dauerhaft eine stabile und dichte atmosphäre halten zu können; die wurde über millionen jahre vom sonnenwind "davongeblasen", auch das wasser ist größtenteils verschwunden.

übrig geblieben sind die typischen gesteinsstrukturen, die von fließenden gewässern gebildet werden und die wir auch von der erde kennen. die bilden sich über ablagerungen auf meeresböden mit anschließender versteinerung über millionen jahre und werden irgendwann freigelegt und durch winderosion verformt. dabei bilden die härteren mineralien solche hübschen strukturen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wahrscheinlich durch die Abtragung vom Wind oder aus Zeiten wo es noch Wasser gab.

Interessante Muster. Sie sind sicher das Ergebnis von Erosion durch Wasser und Wind.

Vielleicht analog zu "geologischen Schichten" halt "martologische Schichten" ?

(Oder sonst halt Wanderweg-Markierungen ...)