Was ist anstrengender?

6 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen.

Das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge die völlig unterschiedliche Faktoren haben die völlig unterschiedlich ausfallen können.

Mutter sein ist schon extrem unterschiedlich anstrengend je nachdem:

  • Wie viel Zeit der Partner in Haushalt und Kind investiert
  • Wie viele Kinder
  • Mit Betreuung wie Kindergarten usw. oder ohne
  • Mit Elten, Geschwistern usw. die Babysitten oder nicht
  • Geht man darin auf oder fehlt einem da was

Beruf hängt auch massiv an Faktoren wie:

  • Pendelzeit zur Arbeit
  • Wie ist der Chef
  • macht es Spaß
  • überstunden?
  • Zeitdruck?

Für Person a mit Faktoren a1 bis a99 mag Mutter sein entspannter sein, für Person b mit Faktoren b1 bis b99 ist ggf der Job entspannter.

In der Ausbildung hast du nach 8 Stunden Feierabend, den du ganz frei nach Lust und Laune verbringen kannst. Selbst wenn du noch 1, 2 Stunden für die nächste Arbeit in der Schule lernen musst, hat der Tag da immer noch viele Stunden übrig, über die du ganz frei und selbst bestimmen kannst. Und du hast nach fünf Tagen Arbeit zwei volle Tage frei, plus Feiertage, plus mindestens vier Wochen im Jahr Urlaub.

Diese ganze Freizeit entfällt in der Elternrolle, solang die Kinder noch Kinder sind. Je jünger die Kinder, desto mehr Verantwortung und Arbeit hat man dort. Und auch, wenn die Ausbildungsvergütung sicher nicht viel ist - für die Elternrolle bekommt man gar nichts, muss aber etliche hundert Euro für alles, was das Kind so braucht, jeden Monat bezahlen!

GutenTag2003  01.12.2023, 20:54
Diese ganze Freizeit entfällt in der Elternrolle, solang die Kinder noch Kinder sind.

Sie entfällt nicht ganz.

 für die Elternrolle bekommt man gar nichts,

Auch das stimmt so nicht ganz.

Um als Elternteil ein gutes Vorbild für die Kinder und nicht unnötig stark vom Partner abhängig zu sein, sollte man einen richtigen Beruf haben, d.h. mind. abgeschlossene Ausbildung.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
axnplt
Fragesteller

Applaus für diese Antwort, es ist eine funfact Frage.

Mutter sein - hat nie Feierabend, der Elektroniker schon 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie random kann eine Frage sein xD

Also.. ich würde mal sagen, da "Mutter sein" nicht gleich "Mutter sein" ist, sondern von vielen sich tagtäglich ändernden verschiedenen Faktoren beeinflusst wird und eine berufliche Ausbildung etwas VÖLLIG anderes ist, kann man diese Frage überhaupt gar nicht beantworten.