Was hilft bei einer sozialen Phobie?
Hey Leute, ich wollte euch mal fragen, was ich gegen meine Sozialphobie tun kann. Es fällt mir so auf, dass, wenn ich mit Menschen rede oder vor allem mit Mädchen hab ich irgendwie voll Angst, dass ich gar kein Gesprächsthema mehr habe oder auch wenn ich ein neues Mädchen kennen lerne, hab ich panische Angst vor dem ersten Treffen und ich denke die Angst blockiert mich. Ich kämpfe dagegen an aber man ist dann trotzdem einfach so heftig nervös, das halt einfach weniger rauskommt. Ich wurde in der Vergangenheit oft von falschen Freunden verletzt und auch weil sich Leute über mich halt lustig gemacht haben als Kind. Mir fällt auch auf, dass ich irgendwie jetzt auch durch meine Depression viel viel leichter verletzt werde sogar wenn jemand einen schon beim zocken beleidigt den man gar nicht kennt. Und meine Frage ist noch dazu. Wie heilt man? Wie geht es einem besser? Und wie macht man das man keine Angst mehr hat und sein Selbstbewusstsein wieder zurück ist?
4 Antworten
Such Dir eine Selbsthilfegruppe. Da mußt Du nur einmal den Mut aufbringen da auch hinzugehen, aber in der Gruppe geht es dann allen so, da braucht man sich keine Gedanken darüber machen komischer als die anderen zu sein.
Würde mir auf jeden Fall eine feste Gruppe suchen die sich um ein Hobby dreht. Sportverein, Brettspielclub, Leserunde ... was auch immer Dir liegt.
Dann machst Du doch eigentlich schon alles richtig. Unterhalte Dich da mit den Leuten, geh auch auf neue Leute zu die beitreten und alles wird gut.
Es hilft nur, sich der Situation zu stellen, vor der man angst hat, also einfach
reingehen und das kleine Männchen im Kopf, das dir dummes Zeug einredet,
abschalten und fertig ist. Was soll passieren; du kannst nur gewinnen, wenn
du gar nix machst, hast du schon verloren. Und wenn´s schief geht, macht
das auch nix, viermal geht´s daneben, beim fünften Mal klappt´s ...
Ich habe die komplette Frage leider nicht gelesen, aber es gibt eigentlich immer nur eine einzige Antwort:
Du musst dich abhärten. Jede Angst wird nur noch schlimmer, wenn du versuchst, ihr aus dem Weg zu gehen. Du musst dich ihr stellen, so lange bis sie ihre Macht über dich verliert - oder zumindest schwächer wird.
Hattest du das auch schon alles durch oder wie oder bist du selber Therapeut?
Ich hatte damals auch starke Ängste und konnte nicht mal an der Kasse bezahlen.
Eine Therapie wird immer gleich ablaufen. Das kannst du auch selbst machen im Grunde. Du nimmst das, wovor du Angst hast und versuchst es in kleine Stücke zu zerlegen, die dir nicht mehr so viel Angst machen.
Hast du z.B. Angst mit Menschen zu reden, dann fängst du z.B. damit an, ihnen kurz in die Augen zu schauen. Und dann vielleicht etwas länger. Und dann gehst du weiter und sagst vielleicht einer alten Dame auf der Straße "Hallo".
Nimm deine Angst und überleg dir, wie klein du sie machen kannst, dass es gerade so verkraftbar ist.
Ich würde sogar sagen, dass es gar nicht mal so heftig bei mir ist jetzt nur bei dem einem Mädchen gerade ganz stark und auch zum Glück noch nicht so heftig ausgeprägt sonst bin ich eigentlich meistens ein sehr offener Mensch, aber in manchen Situationen zum Beispiel bei mädchen was sowieso schon Angst macht, würde ich sagen, ist die Angst mehr Ein bisschen als normal
Je mehr du mit Mädchen redest, desto besser wird es. Notfalls kannst du ja auch online mit ihnen schreiben und und mal so bisschen schauen, wie die Kommunikation mit ihnen läuft und was Mädchen so mögen und wie sie reagieren.
ich habe nur folgendes erlebt. Zitternd und stotternd rein ins Getümmel. Mit der Zeit wirds Gewohnheit und geht zumindest fast weg.
Bin in therapie aber wollt selber halt auch noch was machen wurde bsuch schon vom psychologen bestätigt