Was hilft bei einer sozialen Phobie?

4 Antworten

Such Dir eine Selbsthilfegruppe. Da mußt Du nur einmal den Mut aufbringen da auch hinzugehen, aber in der Gruppe geht es dann allen so, da braucht man sich keine Gedanken darüber machen komischer als die anderen zu sein.

ValleQualle689 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 22:01

Bin in therapie aber wollt selber halt auch noch was machen wurde bsuch schon vom psychologen bestätigt

Toddy4711  06.05.2025, 22:04
@ValleQualle689

Würde mir auf jeden Fall eine feste Gruppe suchen die sich um ein Hobby dreht. Sportverein, Brettspielclub, Leserunde ... was auch immer Dir liegt.

Toddy4711  06.05.2025, 22:27
@ValleQualle689

Dann machst Du doch eigentlich schon alles richtig. Unterhalte Dich da mit den Leuten, geh auch auf neue Leute zu die beitreten und alles wird gut.

Es hilft nur, sich der Situation zu stellen, vor der man angst hat, also einfach
reingehen und das kleine Männchen im Kopf, das dir dummes Zeug einredet,
abschalten und fertig ist. Was soll passieren; du kannst nur gewinnen, wenn
du gar nix machst, hast du schon verloren. Und wenn´s schief geht, macht
das auch nix, viermal geht´s daneben, beim fünften Mal klappt´s ...

Ich habe die komplette Frage leider nicht gelesen, aber es gibt eigentlich immer nur eine einzige Antwort:

Du musst dich abhärten. Jede Angst wird nur noch schlimmer, wenn du versuchst, ihr aus dem Weg zu gehen. Du musst dich ihr stellen, so lange bis sie ihre Macht über dich verliert - oder zumindest schwächer wird.

ValleQualle689 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 22:06

Dann mache ich ja schon einiges richtig

unsound  06.05.2025, 22:06
@ValleQualle689

Perfekt.

Und das ist übrigens auch das, was man in jeder Therapie machen wird.

ValleQualle689 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 22:10
@unsound

Hattest du das auch schon alles durch oder wie oder bist du selber Therapeut?

unsound  06.05.2025, 22:13
@ValleQualle689

Ich hatte damals auch starke Ängste und konnte nicht mal an der Kasse bezahlen.

Eine Therapie wird immer gleich ablaufen. Das kannst du auch selbst machen im Grunde. Du nimmst das, wovor du Angst hast und versuchst es in kleine Stücke zu zerlegen, die dir nicht mehr so viel Angst machen.

Hast du z.B. Angst mit Menschen zu reden, dann fängst du z.B. damit an, ihnen kurz in die Augen zu schauen. Und dann vielleicht etwas länger. Und dann gehst du weiter und sagst vielleicht einer alten Dame auf der Straße "Hallo".

Nimm deine Angst und überleg dir, wie klein du sie machen kannst, dass es gerade so verkraftbar ist.

ValleQualle689 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 22:22
@unsound

Ich würde sogar sagen, dass es gar nicht mal so heftig bei mir ist jetzt nur bei dem einem Mädchen gerade ganz stark und auch zum Glück noch nicht so heftig ausgeprägt sonst bin ich eigentlich meistens ein sehr offener Mensch, aber in manchen Situationen zum Beispiel bei mädchen was sowieso schon Angst macht, würde ich sagen, ist die Angst mehr Ein bisschen als normal

unsound  06.05.2025, 22:24
@ValleQualle689

Je mehr du mit Mädchen redest, desto besser wird es. Notfalls kannst du ja auch online mit ihnen schreiben und und mal so bisschen schauen, wie die Kommunikation mit ihnen läuft und was Mädchen so mögen und wie sie reagieren.

ich habe nur folgendes erlebt. Zitternd und stotternd rein ins Getümmel. Mit der Zeit wirds Gewohnheit und geht zumindest fast weg.