Ich hab Angst in die neu Klasse zu kommen?

3 Antworten

Hallo,

ich habe auch die 7te Klasse wiederholt, aber gezwungenermaßen... 😅 Ich verstehe deine Angst, da ich selber unglaublich schlecht bin in einer ganz fremden Umgebung Bekanntschaften zuschließen, bzw habe ich mich anfangs zusätzlich noch geweigert mit den anderen zureden, aber habe es schlussendlich doch irgendwie geschafft.

Mach dir keinen Stress, keiner erwartet von dir, dass du dir jetzt jedem zum Freund machst, oder? Lass dir Zeit, lern die Menschen dort kennen und stress dich nicht.

Vielleicht kannst du ja jetzt, in den Sommerferien schon mal in die Klassengruppe? Vielleicht fällt es dir einfacher erstmal online mit den anderen zuschreiben/dich vorzustellen? Kannst ja jemanden aus der Stufe zum Beispiel über Instagram anschreiben und fragen ob du in die Gruppe darfst.

Es wird sicherlich mindestens eine Person geben, die sich mit dir anfreunden will und dich einbisschen in ihre/sein Clique bringt.

Echt kein Stress, einfach nicht zu sehr verschließen und zumindest wenn andere mit dir ein Gespräch anfangen wollen dich beteiligen, aber am besten natürlich auch selber Gespräche suchen.

Wie auch immer, alles läuft darauf hinaus, dass ich dir sagen will: Kein Stress.

LG!

Leony12
Fragesteller

Ich krieg erst am Ende der Ferien gesagt in welche Klasse ich komme

055Fio  02.08.2021, 18:00
@Leony12

Achso, das war bei mir auch so, aber weil ab der 7ten Klasse nach Fachzweigen aufgeteilt wurde, konnte ich schon erahnen wo ich hingesteckt werde. Ist aber jetzt auch nicht tragisch. Mach dir keinen Kopf, vorallem weil du gerade nichts ändern kannst, einfach dass auf dich zukommen lassen. Es ist so oft garnicht so schlimm, wie man es sich ausmalt.

Hallo Leony12,

viel kann man da leider nicht machen. Am besten ist es, nicht ständig darüber nachzudenken auch wenn es dir im Moment sehr schwer fällt. Lass es auf die zukommen denn du wirst so oder so dort hin gehen müssen. Ich selbst habe schon viele Klassen/Schulen gewechselt aber mit der Zeit wird es einfacher sich in dem neuen Umfeld zu bewegen. Ich hoffe mal für dich, dass du gut in deiner neuen Klasse ankommst!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag es einfach, dass du Probleme hast. Die werden es verstehen und drauf acht geben und dir helfen :-)