Was hat es mit der Gruppenvergewaltigung am Rande des AfD-Parteitages auf sich - Ergebnis der polizeilichen Untersuchung?

Support

Liebe Community,

wenn Ihr Aussagen postet, die sehr kontrovers aufgefasst werden können – gerade im Bereich Politik/Gesellschaftsdiskurs – achtet bitte darauf, den Kontext zu erläutern, in dem die jeweilige Aussage gefallen ist. Postet zudem bitte möglichst das gesamte Zitat und keine gekürzte/geschärfte Version. Eine Quellenangabe ist selbstverständlich auch immer gut. :-)

So kann auf sachlicher Grundlage eine Diskussion stattfinden, die alle bereichert.

Danke Euch & viele Grüße

Walter, Support38 von gutefrage

5 Antworten

Bei der Suche nach "Gruppenvergewaltigung am Rande des AfD-Parteitages" verweist die Recherche 1. auf deine Frage
  1. hierauf: https://www.br.de/nachrichten/bayern/rechte-parolen-nach-afd-parteitag-staatsschutz-ermittelt,U1WC9VU

"[...] Es geht um eine Feier, die in der Nacht zum Sonntag im mittelfränkischen Greding nach dem AfD-Parteitag stattgefunden haben soll. Eine größere Gruppe war am Samstagabend nach Versammlungsende in einer Gredinger Disko. Darunter waren nach BR-Recherchen AfD-Mitglieder, Landtagsabgeordnete der AfD und Mitglieder der Jungen Alternative, der Jugendorganisation der AfD.

Teilnehmer des AfD-Parteitags singen ausländerfeindliche Parolen

Zeugen schildern BR24 die Situation. Demnach wünschten sich die Teilnehmer der Gruppe vom DJ das Liebeslied "L’amour toujours" von Gigi D’Agostino. Eigentlich handelt es sich dabei um ein harmloses Lied. In rechtsextremen Kreisen hat es sich allerdings, vor allem in den sozialen Medien, zu einer Art Neonazi-Hymne entwickelt, zu dessen Melodie ausländerfeindliche Parolen skandiert werden.

So soll es auch am Abend passiert sein. Die Gruppe soll zu dem Lied die radikalen Zeilen "Deutschland den Deutschen. Ausländer raus" skandiert haben. BR24 liegt ein Video der Situation vor.

Die Zeugen erzählen: Die Gruppe habe in einem Kreis in der Diskothek gestanden. Sie hätten blaue Bändchen am Arm getragen und seien deswegen klar als Teilnehmer des AfD-Parteitags identifizierbar gewesen. Der AfD-Parteitag fand am Wochenende im mittelfränkischen Greding statt. Die fast 800 anwesenden AfD-Mitglieder haben bei ihrer Akkreditierung am ersten Tag blaue Teilnehmer-Bändchen erhalten. [...]"

Bayerischer Rundfunk 16.01.2024

Wenn du deine Meldung nicht belegen kannst, muss man befürchten, dass jemand dich erheblich reingelegt hat. Also besser prüfen, bevor man ungeprüft Gerüchte in die Weltsetzt.

Die Details dazu kenne ich nicht. Aber es zeigt einmal mehr, dass solche Vorfälle mittlerweile landesweit fast überall und regelmässig vorkommen, wobei in städtischen Gebieten noch deutlich häufiger als auf dem Land.

Eigentlich spielt es auch keine Rolle, wo und wie genau das passierte, sondern vielmehr, dass es immer und immer wieder vorkommt, und die Zahlen leider einfach nicht abnehmen wollen. Der Grund liegt in einer völlig verfehlten Politik, und in einer Kuscheljustiz, die Fehlbare mit Samthandschuhen anfasst.

OlivioRod  12.03.2024, 13:23

Du weißt garnichts, was für dich aber keine Rolle spielt, und haust ein Statement raus

Fontanefan  12.03.2024, 13:45

Das, was sich recherchieren lässt, zeigt etwas anderes. Bis zum Beweis des Gegenteils. https://www.br.de/nachrichten/bayern/rechte-parolen-nach-afd-parteitag-staatsschutz-ermittelt,U1WC9VU

Fontanefan  12.03.2024, 14:17
@davegarten

Genau das meine ich. Bei der Internetsuche nach dieser Gruppenvergewaltigung kommen außer der Aussage des Fragestellers nur Meldungen über rassistische Parolen. Da ist er wohl einem Gerücht aufgesessen.

OlliBjoern  12.03.2024, 14:59

Und wenn der FS das frei erfunden hat?!

Diese Möglichkeit würde ich stark in Betracht ziehen.

Fontanefan  12.03.2024, 15:07
@OlliBjoern

Ich auch. Es könnte auch ein Bot sein. Aber ich würde das nicht unterstellen. Denn Leichtgläubige gibt es viele, und ich habe mich auch schon mal über irgendeine Nachricht aufgeregt, an der nachher nichts dran war.

Ricky999  13.03.2024, 01:22

es waren Fake news. nichs ist passiert.

Es gab keine. Du verbreitest Fake Meldungen. Dafür haben sich deine AfD Dullies daneben benommen...

Es gab schlicht und ergreifend keine. Überprüfe deine Quellen, ehe du Bullshit verbreitest.

Offensichtlich nicht viel, sonst würde es in der Zeitung stehen.