Was haltet ihr von traditionellen Geschlechterrollen?

9 Antworten

Ich halte die "traditionellen" Geschlechterrollen für veraltet und nicht mehr zeitgemäß.

In den 50ern und 60ern sollten Männer nämlich arbeiten gehen, während sich die Frau um den Haushalt und die kümmern mussten. Zudem hatten Frauen deutlich weniger Rechte und Freiheiten, als Männer. Wenn eine Frau arbeiten wollte, musste sie ihren Ehemann nämlich erst einmal um Erlaubnis bitten.

Dass sowas nicht mehr zeitgemäß ist, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

In einer modernen Gesellschaft, wie wir sie heute haben, haben solche Rollenbilder nichts mehr zu suchen.

Ssimone  21.05.2023, 13:47

beide daumen hoch

2

Jeder soll einfach machen, wie er will!

NICHTS AUFZWINGEN ODER SABOTIEREN, dann ist alles in Ordnung.

Wenn jemand ein traditionelles Rollenbild ausleben will, dann soll er das, ohne, dass er blöde Kommentare erfährt!

Und wenn jemand das nicht will und ganz in die andere Richtung will, dann soll er das, ohne dabei sabotiert zu werden!

Wichtig finde ich es nicht, jeder soll so leben, was die Geschlechterrollen betrifft, wie er will.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Die traditionellen Geschlechterrollen hatten den Vorteil, dass Sie für eine stabile Gesellschaft gesorgt haben, in denen die Geburtenraten noch kein signifikantes Problem waren.

Dies geht natürlich bei beiden Geschlechter auf kosten von Freiheit und Entscheidungsmöglichkeiten, jedoch sehe ich in der derzeitigen Jugend eher das Problem, dass viele mit Entscheidungsmöglichkeiten überlastet sind und Freiheit meist dazu führt dass die Orientierung im Leben gänzlich abhanden kommt.

Ob die Menschen Heute glücklicher sind als Früher, wage ich teilweise auch zu bezweifeln.

____

Für mich wäre ein Zwischending zwischen traditionellem und modernen Geschlechterrollen etwas was man anstreben sollte, da die derzeitige Aufteilung der Geschlechterrollen nicht nur Vorteile mit sich bringt, wie es viele gerne denken.

Wenn die Gesellschaft aufgrund von einbrechenden Geburtenraten irgendwann so stark ins wanken gerät, dass man jeden Cent bei Seite legen muss, weil die Sozialsysteme nicht mehr finanziert werden können, dann hat man das Gegenteil davon erreicht, was man sich anfangs vorgenommen hat und das dann zu schlechteren Konditionen als vorher.

Aylamanolo  14.12.2023, 13:28

Dies geht natürlich bei beiden Geschlechter auf kosten von Freiheit und Entscheidungsmöglichkeiten,

eher auf Kosten eines Geschlechts.

0
Zoddt  14.12.2023, 17:00
@Aylamanolo

Kannst du das etwas ausführen ?

Es wird von vielen Frauen heutzutage glaube ich sehr romantisiert in einem 0815-Job 40-50 Stunden/Woche zu arbeiten, wie es die meisten Männer auf der ganzen Welt machen.

Aber wohin diese Art der Prioritätensetzung viele Frauen in den nächsten Jahren hinführen wird, wird sich noch zeigen.

0

Nein das hat 0 Wichtigkeit.

Jacksnss 
Fragesteller
 20.05.2023, 23:34

Weswegen?

0
Asporc  20.05.2023, 23:35
@Jacksnss

Weswegen sollte die ehemalige Geschlechterrolle wichtig sein ?

Denke mal ein paar hundert stunden darüber nach und du wirst dennoch keine Antwort finden.

Wenn man kein Argument finden kann warum etwas wichtig ist ist es das offenbar nicht.

1
Jacksnss 
Fragesteller
 20.05.2023, 23:43
@Asporc

Also ich hätte einige Argumente

  1. traditionelle Männlichkeit ist wichtig und für mich sogar notwendig für Männer weil was sind Männer schon ohne ihre Männlichkeit. Und damit sie höheren Status bekommen, stark dominant und Stoisch sind ist es wichtig
  2. Traditionell weibliche Frauen sind auch sehr wichtig weil Frauen von NATUR aus ihre feminine Energie brauchen um sorgsam und liebevoll zu sein.
  3. Stabilität Und Ordnung. starke Familienbau.
  4. Frauen geben ihren Kindern Mutterliebe und Männer ihren Kindern Vaterliebe und den Söhen eine erziehung zum Mann
  5. biologsche Unterschiede. 99% der Menschheitszeit war damit verbracht worden dass Frauen zuhause auf das den Haushalt achten und ihren Kindern Sorge geben und Männer raus gingen um zu jagen was Frauen schwer konnten wegen Physischen Unterschiede zwischen Mann und Frau.
0
Asporc  21.05.2023, 00:26
@Jacksnss

1, ist eine Lüge. Deine Männlichkeit verlierst du nur durch verstümmelung oder Operation. Mit dem ständigen beweisen eines natur gegebenen Faktes schränkst du dich selber ein

2 ist eine Lüge. Das beweist jede Frau die sich nicht auf die Geschlechterrolle fixieren lässt und dennoch liebevoll sein kann. Und jede die sich auf die Geschlechterrolle fixieren lässt und nicht liebevoll ist.

3 ist eine behauptung nichts weiter.

4 Vaterliebe Mutterliebe was soll das sein ? Und was hat ein Rollenbild damit zu tun. Entweder liebst du deine Kinder oder nicht. Oder kommt hier die nächste Lüge das du deine Kinder nur lieben kannst wenn du dich auf eine Geschlechterrolle fixierst ?

5 Biologische Unterschiede existieren aber der rest ist wieder gelogen. Das Traditionelle Frauenbild ist eine Erfindung des ca. 16. Jahrhunderts.

4

Wichtig finde ich die nicht.

Aber solang man es anderen nicht aufzwingen will, kann jeder leben, wie er will.