Was haltet ihr von NFC Implantaten?

7 Antworten

Ich habe vor kurzem überlegt, mir eins zu kaufen. Leider unterstützt meine Bank & mein Kreditkartenanbieter eine Kopie auf ein Implantat nicht, daher müsste ich einen Zwischenanbieter benutzen - wäre möglich. Allerdings haben die Implantate auch nur eine begrenzte Lebensdauer, und ich will nicht in 5 oder 10 Jahren das Ding rausschneiden lassen müssen. Es ist definitiv sehr sicher, denn auslösbar ist es nur aus direkter Nähe & eine Fernortung ist ja prinzipiell nicht möglich. Auch gut, dass diese falschen Aussagen von den Leuten verbreitet werden, die Insta, Facebook, Whatsapp & Co auf ihren Hanys verwenden - aber dann über die Sicherheit eines NFC Implantates nörgeln.

Außer kontaktlosem bezahlen, besteht für mich als Schüler kein Anwendungsfall. Meinen PC damit entsperren brauche ich net, und ein digitales Türschloss haben wir eh nicht. Aber ja, bezahlen wäre cool - cooler als Apple Pay 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
citkid  09.02.2021, 19:48

Wenn das Mode/Trent wird, haben wir "big Brother is watching you" erreicht.

Warum? -> Weil dann jeder aus der Entfernung mit ausreichend Empfinlichen Geräten (notfalls Selbstbau) jeden unbemerkt seine Anwesenheit erkennen kann.

needlewitch  09.02.2021, 22:23
@citkid

Falsch, der Leseabstand ist geringer als der bei einer Scheckkarte - da ist nix mit aus der Ferne auslesen.

citkid  10.02.2021, 02:48
@needlewitch

Ich bin Fachmann und kann dir sagen, dass du in der kommerziel genutzten Art recht hast. Aber wenn ich das Sende-/Empfangsgerät baue, weil ich von dir Geld abziehen will oder andere krimminelle Tätigkeiten ausüben will, kann ich das problemlos machen. Und dann kann ich auch noch in einem Meter Entfernung deinen Chip anregen und auslesen.

Das Problem ist nicht die korrekte Nutzung. Das Problem steckt in der krimminellen Energie der Menschheit. Siehe Atomenergie (Kraftwerk = "friedlich", Bombe = ....)

needlewitch  10.02.2021, 17:15
@citkid

Für einen Leseabstand von einem Meter stehst du da mit einer mindestens satellitenschüsselgroßen Antenne (und es ist trotzdem nicht gesagt daß das funktioniert) - ich kann mir nicht vorstellen, daß das "problemlos" und unauffällig machbar ist und daher klappt das mit der kriminellen Tätigkeit auch eher nicht.

Da ist es bedeutend einfacher, Scheckkarten in der Handtasche anderer Leute auszulesen - die haben eine deutlich höhere Reichweite und sind viel schlechter geschützt.

Oder auch ganze Handys zu klonen...

citkid  11.02.2021, 00:19
@needlewitch

Die Größe einer Antenne hängt in erster Linie von der Frequenz ab. Nicht von der Empfindlichkeit. Aber ja, ich würde meine Antenne z. B. in den Türrahmen einsetzen. Absolut unsichtbar und herlich empflindlich wenn man etwas von Antennen versteht. Du wohl eher nicht. Und ja das ist heute schon möglich ohne großen Kostenaufwand. Kann ich näher heran, wie z.B. auf einer Rolltreppe komme ich mit einer unauffäligen Antenne aus.

"Da ist es bedeutend einfacher, Scheckkarten in der Handtasche anderer Leute auszulesen - die haben eine deutlich höhere Reichweite und sind viel schlechter geschützt." -> Das ist falsch! Die Verfahren sind fast identisch. Sie stammen beide aus der gleichen Entwicklung für Informationsübertragung von inaktiven Empfangstellen.

Unwissenheit schützt vor Schaden nicht.

needlewitch  11.02.2021, 01:32
@citkid

Die Reichweite hängt nunmal nicht nur von der Frequenz ab, sondern auch von der Antenne des Lesegerätes und auch deutlich von der Antenne des Chips - und die ist nunmal sehr gering und hat nur sehr wenige Wicklungen auf sehr engem Raum.
Dazu gab es schon diverse Experimente - der Leseabstand eines implantierten Chips ist extrem gering und lässt sich auch mit sehr großen Antennen nicht steigern. Ein Türrahmen ist zwar groß, aber wenn man da durchgeht wird ein normaler implantierter Chip nicht mal zucken.
Oder aber man gibt soviel Leistung drauf, das der Chip regelrecht durchglüht - was nicht unbemerkt passiert.

Dazu kommt ja auch noch, das die Haut und der Körper den Chip durch das enthaltene Wasser elektromagnetisch abschirmen...

Fakt ist, man muß den Reader mehr oder weniger unmittelbar berühren, eine normale Jacke oder ein Sweatshirt dazwischen und der Abstand ist bereits zu groß um den Chip noch auslesen zu können.

Etwas weiter weg kann man sein, wenn man versuchen will, den Auslesevorgang als solchen "abzuhören" - aber das geht natürlich nur in der Sekunde, wo der Chip grade von seinem Eigentümer benutzt wird.
Bei den Scheckkarten (die eine deutlich größere Antenne und somit Reichweite haben) kann man Abstände beim Abhören des autorisierten Lesevorgangs (nicht zu verwechseln mit dem aktiven Auslesen!) von bis zu ca 2,45 m beim ISO 14443-System hinbekommen, beim ISO 15693-System sind es ca 2,65 m. Allerdings sind das absolute Maximalwerte unter Laborbedingungen, die im realen Leben nicht mal annähernd erreicht werden können, da nur im Labor alle Störfaktoren etc unterdrückt werden können und zudem die Antennen exakt aufeinander ausgerichtet waren. Trotz diverser Versuche ließ sich diese Reichweite mit größeren Antennen übrigens nicht weiter erhöhen.

Das Abhören der Kommunikation darf aber nicht mit dem aktiven Auslesen verwechselt werden!

Es gibt kaum etwas sicheres als einen implantierten Chip.

citkid  11.02.2021, 04:37
@needlewitch

Oder aber man gibt soviel Leistung drauf, das der Chip regelrecht durchglüht - was nicht unbemerkt passiert.

Warum willst du unbedingt mehr Leistung auf den Chip geben als nötig. Um ihn zu zerstören? Das will ich ja gar nicht. Ich will nur so viel Leistung abgeben das er arbeitet. Es kommt auf die erzeugte Induktivität an. Deshalb bei größeren Abständen den Chip in die Spule (Antenne) tauchen (Türrahmen). So bekomme ich beim Senden, sowie beim Empfang mehr Leistung "geschenkt".

needlewitch  11.02.2021, 10:29
@citkid

Die Sendeleistung des Chips ist nunmal vor allem durch seine eigene Antenne begrenzt und auch nicht durch einen Türrahmen nennenswert zu steigern.

citkid  11.02.2021, 12:57
@needlewitch
  • Zu jeder Übertragung gehört ein Sender und ein Empfänger.
  • Eine Antenne ist erst dann eine gute Antenne, wenn sie den Verstärker weitgehend ersetzt. Man kann aber natürlich auch beides nutzten.
  • Du mußt weg vom kommerziellen denken. Denke wie ein Amateurfunker. Der muss mit wenig Geld und wenig Leistung eine große Wirkung erreichen.

Mehr werde ich nicht zu diesem Thema einstellen. Ich will ja keine Anleitung zur Kriminalität geben.

needlewitch  11.02.2021, 13:22
@citkid

Ich bin mit Amateurfunk aufgewachsen und weiß auch daher, das man die Leistung einer winzigen Antenne mit sehr wenigen Wicklungen nicht großartig steigern kann - der Anschluß eines Verstärkers an den Chip ist ja unmöglich.

SandraWuerthner  10.02.2021, 17:27

Ich habe seit Mai 2020 einen Payment Chip implantiert - es ist leider das Problem von 4 - 5 Jahren Haltbarkeit, aber es ist einfach nur praktisch. Bis jetzt nur positive Reaktionen der Kassiererinnen bekommen. Arbeite selbst in einem Supermarkt (aber nicht Kassa)

Es ist auf jeden Fall eine zukunftsträchtige Technik.

Der Nachteil ist derzeit sicherlich die Haltbarkeit der Paychips - aber dafür wird das Implantieren immer unkomplizierter und auch das Entfernen ist für einen geübten Bodymodder kein großer Eingriff sondern ein ziemlich kleiner Schnitt.

Aber ansonsten ist es schon sehr praktisch und sehr sicher - man kann die Scheckkarte nicht mehr vergessen, man kann sie nicht verlieren und es kommt auch niemand unbeabsichtigt da dran.

Ich habe mehrere verschiedene RFID- und NFC-Implants für verschiedene Funktionen, uA habe ich zB meine Visitenkarte darauf gespeichert...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
deruser1973  09.02.2021, 23:31

hmm, hör ich ja zum ersten Mal... klingt aber intressant...

Gluglu  10.02.2021, 12:17
@deruser1973

Das gehört in die Kategorie "Dinge, die sich am Anfang cool anhören und man hinterher schlauer ist" :-)

Ich habe etliche RFIDs implantiert. Ich liebe sie einfach, es macht das Leben einfacher

Im linken Ringfinger ist ein Magnet - damit kann ich magnetische Felder spüren und kleine Gegenstände zB Büroklammern, Schrauben hochheben.

Man kann einige RFID Chips erkennen (6 Stück sind es auf dem Bild)

Ich habe aber mittlerweile mehr, da ich mich für die Technologie interessiere.

Daheim haben wir ein digitales Türschloss (wer keine Implantate will, kann zB einen Ring, Karte,... nehmen) Man muß die Nummer auf dem Chip zum System hinzufügen, das man die Tür aufmachen kann.

Ich habe auch eine Kreditkarte implantiert und kann sprichwörtlich die Geldbörse daheim lassen :) Mein Auto kann ich leider nicht mittels implantat aufsperren und starten, da brauch ich leider einen Schlüssel.

Das x-ray ist von 2018

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Handy)

Mein Fall wäre es nicht, aber wer es möchte warum nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Zukunft sein wird und sich immer mehr verbreitet. Hat bestimmt auch viele Vorteile, aber für mich ist es nicht nötige, da ich das nicht brauche, kann aber noch kommen.

Von Experte Roderic bestätigt

NFC ist ne praktische Sache.

Dass die Medizin so weit fortgeschritten ist, dass sie Implantate verwenden kann, ist für Diejeingen, die eins brauchen, eine große Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung