Was haltet ihr von Menschen die ihr ganzes Leben lang arbeitslos von der Stütze leben obwohl sie arbeiten könnten?

8 Antworten

wenn sie keine assis wie karin ritter sind dann sind die nicht wiederlich und asozial sondern eigendlich ziemlich schlau weil sie sich nicht von der regierung ausbeuten lassen sondern die regierung ausbeuten!

ich bin der meinung dass man durch die ganze arbeiterei sein ganzes leben verpasst.

während man arbeitet könnte man so viel schönes machen! man könne videospiele spielen, ans meer fahren, auf irgendeine kirmes gehen, spaß mit der familie haben, einen nachmittag im ferienpark verbringen oder am see. in den park gehen und so viel mehr!

hand aufs herz: die meisten hassen es doch zu arbeiten! nur geben es die wenigsten zu. bzw wenn sie es zugeben sagen sie dass es sein MUSS und man damit glücklich sein soll was man hat.

was ist das denn für ein argument? hätte man in der steinzeit so gedacht dann würden wir heute immer noch in hölen leben.

5 (je nach job 6) tage knechten und dann 2 ( bzw 1) als ausgleich! wollt ihr mich eigendlich auf den arm nehmen?

friedrich nietzsche sagte immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

wir arbeiten 8 stunden und bekommen einen lohn der gerade mal dafür reicht die unendlich vielen steuern, mieten, usw und essen zu bezahlen, kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken! aber du musst nicht nur die abeit selbst sondern noch den schlaf mit berechnen denn da bekommt man ja nichts mit. 8 h arbeiten + 8 h schlafen ist insgesamt 16 h da sind wir bei 2 drittel eines tages und nicht für freizeit sondern für arbeit und schlaf! DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

Wir machen im Prinzip immer noch das was man vor tausenden Jahren mit Schwarzen und ein paar Baumwollfelder machte nur in Moderner form und ohne Peitschen! dafür ist das Geld, also Papier bzw digitale Zahlen das Druckmittel! wir sollen unsere klappe halten und wiederspruchslos unsere pflichten erfüllen, sonst nichts! wieso versteht das keiner?

kurz: jeder sollte doch viel mehr Urlaub haben, vieleicht mehr lohn haben und weniger steuern zu zahlen. Es geht immer noch mehr um Profit, der Arbeiter als solcher wird ausgenutzt und versklavt. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können. was hat man denn vom leben wenn man den ganzen tag nur am arbeiten ist?

mir würde ein job wie musiker oder künstler, irgendwas wo man halt beruflich selbstständig ist vielleicht nicht schlecht tun. ich bin mein eigener chef und kann deshalb dann auch mal donnerstags um 10 was leckeress essen gehen oder montags um 14 spazieren gehen.

DAS ist ein leben! Ein leben in freiheit. die freiheit zu tun was ich will! zum beispiel dann zu essen wann ich es will. dann schwimmen zu gehen wann ich will oder dann schlafen zu gehen was ich will! ein leben ohne fremdbestimmung! ohne äußere vorgaben außer den offiziellem gesetz!

so will ich leben! und nicht nichts tun weil ich den lieben langen tag im büro oder supermarkt oder so verbringe!

mein fazit: man kann nur wirklich glücklich und frei leben wenn man reich ist und man nicht mehr arbeiten muss, wenn einem das geld des neuen bürgergeldes reicht um frei zu leben oder wenn man selbstständig ist so dass man sich aussuchen kann wann man arbeitet!

Das "ganze Leben lang" ist unrealistisch.

Eine Frage auf Stammtischniveau.

Frank6188  25.02.2023, 01:32

Doch, gibt es. Ich arbeite in sozialen Brennpunkten und da gibt es teilweise Mieter, die in 40 Jahren noch keinen Handschlag getan haben.

Ich kenne leider jemanden im Familienkreis. Er ist unbelehrbar. Völlig weltfremd, hat keine Nähe zu Nichts. Lebt vom Staat - krieg jedesmal eine Wut im Bauch. Haben sie ihn noch nicht entlarft, was für ein fauler Sack!. Wäre der der Nächste um in einen Krieg zu ziehen ! Ist eindeutig jemand, der nirgens sonst arbeiten will. Ich glaube die Kinder leiden am meisten, deshalb wollen si garnicht arbeiten, was auch völlig Mist ist. - Selbst stehe kurz vor der Rente und kann solch Verhalten nicht gutheisen.

Gibt es jemanden oder ein Staat oder eine Religion, die Menschen fördern, die nicht arbeiten wollen? Ha ! Gibt s ein LAND `<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<=?

Nichts halte ich von denen. Das sind elende Sozialschmarotzer.

Denen wird es allerdings auch viel zu leicht gemacht, damit durchzukommen. Keine Lust zu arbeiten? Gut. Dann gibt es auch kein Geld. Ganz einfach. 🤷‍♀️

ist nicht ok das können die halt eben nur tun weil das system scheise ist und weil es eben menschen gibt die arbeiten gehen ,

also andere tun was dafür das die chillen können.

sollte so nicht sein aber hey, unser system ist sowieso fucked

marga60rita  25.02.2023, 19:40

Unser System ist deshalb schlecht, weil es Menschen gibt, die es ausnutzen und vorgaukeln? Das sind offensichtlich wenige - aber wir müssen sie erkennen und zur Rede stellen damit es nicht mehr werden. Ja vielleicht sind wir zu sozial in Manchem (das streiten sich die Geister) - deshalb ist ein System nicht "fucked" !!

schurkraid  26.02.2023, 06:55
@marga60rita

das system zeigt mir eben das man es leicht ausnutzen kann und zwar wenn man opferrolle einnimt.

wie die klimaaktivisten würde ich das jetzt mal machen weil ich privat probleme habe oder sowas werd ich direkt zum psychologen geschickt und eingesperrt die machen das täglich und kriegen sogar noch spenden und geld dafür

ich geh hackeln damit einige leute zuhause hocken könnne,

ich zahle fleißig steuern damit viele zu uns kommen und smartphones etc kriegen weil die ja so arm sind , bauen aber scheise und werden dann nicht rausgeworfen oder nur anzeige auf freiem fuß mache ich das selbe direkt einesperrt oder ne saftige hohe strafe die kriegen kaum was weil zahlen könnens sies ja eh nicht.

ich beschütze mein haus und erschlage den ein brecher und der wird verletzt oder stirbt dabei und ich werde eingesperrt bzw angezigt in dem fall bin ich zwar das opfer das system sieht aber eben den einbrecher dann als opfer obwohl ich nur mein hab und gut und mein leben/familie beschützen wollte

das system ist fucked.

marga60rita  26.02.2023, 19:19
@schurkraid

So jetzt hast Du dich genug aufgekotzt. Es ist wirklich schade, dass Du so unzufrieden bist - mit allem. Du hast Haus, Familie und Arbeit, also ... Ich glaube kaum, dass Du mit solchem Hass mal einen Klimaaktivisten kennengelernt hast - geschweige denn einen armen Flüchtling der aus Syrien oder Urkraine oder sonstwo seine Heimat, Familie, eben alles verloren hat.

Du gehts arbeiten, um deinen Lebensunterhalt, deine Familie, dein Haus, dein Smartphone oder Weiterbildungen, Hobbies o.a. bezahlen zu können. Du bezahlst Steuern damit du medizinisch abgesichert bist und nicht privat bezahlen musst. Damit du im Alter Rente erhälst und und und. Also mal halb lang und auf Unterstellungen verzichten !

anonym200886  13.06.2023, 22:21
@marga60rita

nein. unser system ist schlecht weil wir unsere zeit mit arbeiten verschwenden müssen wenn wir nicht als "sozialschmarotzer" gesellschaftlich geächtet werden wollen!