Was haltet ihr von Menschen die FIT Sind und keine Lust auf Arbeit haben , von Hartz4 leben?

Sieht man bei manchen, Armes Deutschland Videos auf YouTube

7 Antworten

Hättest du lediglich deine Frage gestellt, dann hätte ich gesagt: Das sind Schmarotzer in unserem Sozialstaat.

Aber nachdem du irgendwelche Videos auf YouTube mit dem Titel "Armes Deutschland"genannt hast, vermute ich, dass es sich um sogenannte Reality-Shows oder zweifelhafte Reportagen von kommerziellen Sendern handelt, in denen Unterschicht-Familien, die permanent auf Stütze leben, gegen Geld als ungebildete Parasiten unseres Systems vorgeführt werden, um die Sensationslust eines kranken Publikums zu befriedigen und diesem die Möglichkeit zu geben, den eigenen Frust an den TV-Laiendarstellern abzureagieren.

Klar, es gibt Leute, die sich ihr Leben lang um Arbeit herumdrücken und auf Staatskosten bzw. von den Steuern der arbeitenden Bevölkerung leben, obwohl sie nicht krank sind und eigentlich irgendeinem Job nachgehen könnten. Und diesen Leuten wird es m. E. in Deutschland zu leicht gemacht, mit ihrem Schmarotzertum durchzukommen. Arbeit sollte sich lohnen; leider ist aber in verschiedenen Fällen das, was ein Arbeitnehmer bei voller Berufstätigkeit in seiner Lohntüte nach Haus bringt, kaum höher als das Bürgergeld.

Diese Sozialschmarotzer, die da in TV-Sendungen gezeigt werden, sind aber im Verhältnis zur Gesamtgruppe der Arbeitslosen (ich mag das beschönigende Wort "Arbeitsuchende" nicht) nur eine kleine Minderheit.

Die meisten Arbeitslosen wollen arbeiten, rennen aber immer wieder vergeblich zur Agentur für Arbeit. Und dauernd nur in irgendwelche "Maßnahmen" gesteckt zu werden, das erschöpft auch, wenn es schlussendlich zu keinem Jobangebot führt. Das Selbstwertgefühl geht baden. Wer kein Selbstwertgefühl mehr hat, wirkt beim Vorstellungsgespräch auf einen potenziellen Arbeitgeber kaum überzeugend, und ein anderer bekommt den Job. So geht es peu à peu abwärts.

Du solltest dir lieber ausgewogenere Sendungen anschauen als solch einen kommerziellen Mist. Und überleg mal, ob du gern mit einem Arbeitslosen tauschen würdest.

da macht das fit sein leider auch keinen unterschied. faul ist faul. von solchen leuten erwartet man ja auch nichts als, dass sie das ''fit sein'' rein für's aussehen und für instagramfotos machen.

Was haltet ihr von Menschen die FIT Sind

Bin ich auch.

und keine Lust auf Arbeit haben ,

Habe ich momentan auch nicht.

von Hartz4 leben?

Okay, das hatte ich mal, gut 6,3 Jahren. Momentan arbeite ich nur deshalb nicht, weil ich immer noch meinen Jahresurlaub 2022 absitze und das bis einschließlich 17.1.

Allerdings, sollte die Luft brennen, bin ich bei meiner Arbeit auch dabei, um mitzuhelfen, aber dann verzögert sich mein Urlaubsanspruch entsprechend weiter. Und mein Chef war schon am Ausflippen, dass es mal langsam mit dem Urlaub Zeit wird.

Wie schon weiter oben steht, war ich auch mal Hartz-IV-Empfänger, aber nie auch nur für einen Monat, weil ich nicht arbeiten wollte, sondern weil ich nichts wirklich gefunden habe. In meiner ganzen Zeit als Arbeitssuchender habe ich locker an die 1000 Bewerbungen geschrieben (nur die gerechnet, die sich allein im Nachhinein aus den Eingliederungsvereinbarungen ergeben, die anderen, die ich darüber hinaus schrieb, noch nicht einmal mit einbezogen, weil es das nur unnötig kompliziert für mich nachvollziehbar machen würde) und erst kurz bevor ich die Stelle fand seit welcher ich nun dauerhaft in Arbeit bin, hatte ich endlich entsprechenden Bewerbungserfolg, weil ein Personalmanager mir eine Chance gegeben hat, und dass es solche Leute so selten gibt - so ist es jedenfalls meine Erfahrung - ist echt verdammt traurig.

Ich habe trotz all meiner Bewerbungen, von denen nur die allerwenigsten mit einer Antwort gekrönt wurden und noch weit weniger, von denen es zu einem Vorstellungsgespräch und dann sogar noch umso weniger, wo es dann sogar zu einer Zusage kam, nie meine Hoffnung und meinen Elan verloren, wieder eine Arbeit zu finden, aber wenn ich bedenke, wie lange ich darum praktisch kämpfen musste - nicht gegen andere Arbeitssuchende, aber gegen die Hoffnungslosigkeit aufgrund von Ignoranz, Ablehnung und ähnlichem, die locker 99 % meiner Bewerbungen betrafen, kann ich gut verstehen, wenn manche die Hoffnung tatsächlich verlieren. Ich kann es nicht gutheißen, aber verstehen. Und vor allem kann ich dabei nicht gutheißen, dass einem kaum Chancen eingeräumt werden, wieder eine ordentliche Arbeit zu finden, wenn man erst mal arbeitslos bzw. sogar Hartz-IV-Empfänger geworden ist.

Glaub nicht jeden Sch***, den Du online oder im Privatfernsehen siehst.

Da frag ich mich immer, was muss passiert sein um so antriebslos/ziellos zu werden, dass man sich mit so wenig zufrieden geben kann.

Aus meiner Sicht ist solch ein Leben vielleicht sehr bequem, aber wenig erfüllend. Kann mir also kaum vorstellen so glücklich werden zu können.