Was haltet ihr von Finnen?

Michito  11.03.2023, 12:20

Von finnischen was? Leuten?

Frage0003
Fragesteller

Ich kann die Frage nicht bearbeiten 🤷

Kleidchen2  11.03.2023, 12:21

Kannst du die Frage spezifizieren?

Frage0003
Fragesteller

Welche Vorteile und Probleme hat das Land? Wie sind die Menschen dort? Wart ihr schon mal dort?

Selkiade  11.03.2023, 12:23

von finnischen was? Menschen, Schulen, Naturarealen, Tieren?

Frage0003
Fragesteller

Menschen und das Land

9 Antworten

Mir gefällt die finnische Gesellschaft sehr gut, wo soll ich anfangen ?

Das Kalevala ist zauberhaft, man sollte es einmal wenigstens angelesen haben.

Finnen bewohnen den IRC (Internt-Relay-Chat)

Das finnische Militär ist eine erhebliche Verbesserung für die NATO, Finnen haben mehr Infantrie, Panzer und Flugzeuge, als andere NATO Partner, vor allem als Deutschland.

Wenn Finnland der NATO beitritt - ich hoffe es passiert früher, als später - dann sind nicht die Finnen auf unseren Schutz angewiesen, sondern wir auf den Schutz durch die Finnen.

Was haltet ihr von Finnischen?

Du meinst "von Finnen"? Kenne keinen.

Eine spannende, wenn auch verwirrende Sprache.

Sie gehört zur Finno-ugrischen Sprachfamilie, zu der neben Finnisch auch Ungarisch und Estnisch zählt und ist somit nicht mit dem indoeuropäischen Sprachzweig, der die meisten europäischen Sprachen umfasst, verwandt.

Ich habe mal ein paar Grundlagen gelernt und mich im Studium (Nebenfach: Sprachwissenschaften) mit finnischen Datensätzen und Deklinationen beschäftigt.

LG

Wer schon oft in Finnland. Sehr nette, etwas introvertierte Menschen. Im Westen und Südwesten zweisprachiges Land (finnisch und schwedisch), einige Gebiete rein schwedischsprachig. Viel Wald, Seen, Einsamkeit. Trinken gern Alkohol, gehen in die Sauna, getrennt nach Männlein und Weiblein (außer bei Familiensauna), haben ein international überbewertetes Schulsystem (war darin zeitweise tätig), das so nicht übertragbar auf andere Länder ist (sehr viel mehr Lehrpersonal), lieben ihr Mökki.

Ich kenne ein paar Finnen in Deutschland und die sind alle nett, mehr kann ich aber auch nicht sagen. Die Sprache ist extrem kompliziert, aber sehr interessant und größtenteils absolut logisch.

Frage0003
Fragesteller

Sie ähnelt sich aber nicht der deutschen Sprache wie schwedisch oder?

SuFaCo04  21.03.2023, 18:01
@Frage0003

Nein, absolut gar nicht. Finnisch ist mit Ungarisch, Estnisch und ein paar anderen Sprachen verwandt, die in Russland von Ureinwohnern gesprochen werden. Gemeinsamkeiten zu den europäischen Sprachen gibt es im Prinzip keine, und wenn, dann sind diese nur auf den seit Jahrhunderten andauernden Kontakt zurückzuführen.

SuFaCo04  21.03.2023, 18:04
@mineralixx

Erstaunlicherweise ähnelt das finnische Konjugationsschema dem der romanischen Sprachen, aber das kommt wie bereits erwähnt vermutlich durch Sprachkontakt zustande.