Reime?

Finn (der name)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein sind diese Reime nicht, aber ich widerspreche den anderen bisherigen Antworten - meines Erachtens sind es unreine Reime; die Reimsilben stimmen nur annähernd überein.

Weitere bekannte Beispiele für unreine Reime sind "hin - kühn" (siehe Schillers "Der Taucher"), "Freude - heute", "Reichen - keuchen".

In deinem zweiten Beispiel (hoch - los) liegt ein Sonderfall eines unreinen Reims vor, den man Assonanz nennt. Hier reimt sich nur der betonte Vokal. Das ist bis zu einem gewissen Grad auch in deinem dritten Beispiel der Fall, viele sprechen hier eher von einem vokalischen Gleichklang als einem Reim.

Oft werden unreine Reine nicht akzeptiert. Falls du für die Schule ein Gedicht schreiben musst oder Reime finden musst, dann suche nach reinen Reimen. Für Finn gäbe es Sinn, Kinn, Zinn... Für hoch fällt mir gerade kein reiner Rein ein (Achtung, doch/Loch/etc. sind alles unreine Reine, da der Vokal anders ausgesprochen wird, man spricht hier von einem Augenreim). Für Ehre gibt es Lehre, Leere, Schere, kehre...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
Ohlzt
Fragesteller

danke für deine Antwort, endlich jemand der nicht nur Spot als Antwort auf meine frage lässt.

Ohlzt
Fragesteller

ich finde reine reime hören sich halt sehr langweilig and ich mag es lieber wörter die nicht so wie : haus - maus oder laus raus klingen zu reimen, das klingt meiner meinung mega lanweilig und flach

ilovehermine  15.08.2022, 16:01
@Ohlzt

Wenn du für dich in deiner Freizeit dichtest - nur zu! Lass deiner Kreativität freien Lauf und benutz so viele unreine Reime, wie du magst. Große Dichtende vor uns haben es auch getan. Kunst kann man nicht "richtig" oder "falsch" machen.

Zum Erlernen des dichterischen Handwerkszeug kann es natürlich sein, dass man (zum Beispiel in der Schule) bestimmte Regeln beim Reimen beachten muss und nicht ganz so frei ist. Aber solange du es für dich selbst tust, solltest du dir keinen Zwang antun. Ich freu mich auf dein Gedicht mit hoch und los, wenn du es mal teilen möchtest.

Finn - Sinn

Hoch - Doch

Ehre - Lehre

Das sind Reimwörter, Deine nicht.

ilovehermine  15.08.2022, 15:55

Achtung, "hoch" und "doch" sind Augenreime, also unreine Reime.

Nein, alle nicht.