Was haltet ihr von Eltern die ihren Kindern eine Karriere aufzwingen?
Was haltet ihr von solchen Eltern die wollen, dass ihr Kind Arzt oder sowas wird? Weil gut bezahlt und hohes Prestige? Funktioniert das durch zwang? Könnte jeder mit genug Drill Arzt werden?
Oder kann das auch nach hinten losgehen? Oder meinen es solche Eltern nur gut?
8 Antworten
Ich finde sowas nicht gut. Die Kinder sollen schon selber entscheiden, was sie werden wollen und was sie glücklich macht. Dabei muss ich grad an den Film "Der Club der toten Dichter" denken. Da haben die Eltern den einen gezwungen, Arzt zu werden und was am Ende dabei rauskam, war tragisch.
Meine Eltern sind beide Ärzte, sehr viele meiner Freunde sind Ärzte. Die meisten haben Kinder. Und das Verhältnis von meinen Freunden zu ihren Kindern ist deutlich besser als das von mir zu meinen Eltern, weil meine Eltern mir auch sehr deutlich anfangs gezeigt haben, wie enttäuscht sie waren, dass ich kein Arzt wurde, anders als meine Freunde, denen der Job ihrer Kinder egal ist. Also ja, finde das macht schon was in der Beziehung untereinander. Vielleicht haben sie es ja gut gemeint, aber zu viel Leistungsdruck hat bei mir Angst gefördert, wenn ich mal keine gute Noten oder absagen auf den unis für Medizin studieren hatte… also ich halte nichts davon
Eine Karriere lässt sich nicht erzwingen.
Gut meinen ist übrigens nicht die Steigerungsform von "gut machen".
Umgekehrt gibt es sogar Eltern, die ihre Kinder lieber in eine Ausbildung als in einem Studium sehen würden.
Die Eltern meinen es sicher in den meisten Fällen nur gut damit... aber in erster Linie gut mit sich selbst.
Ja, kann schwer nach hinten losgehen. Die Kinder können entweder in Stagnation verfallen, sich den Eltern abwenden u.o. schlimmeres, wenn der Druck hoch genug ist.
Nicht jeder kann Arzt werden... aber viele.
Ich halte von sowss nichts. Gibt eindeutig bessere Methoden um dem Kind Werte zu vermitteln, da braucht man seine eigenen Ängste oder Wünsche nicht noch unentwegt drauf zu projizieren.
ja manche werden arzt effektiv weil die eltern das wollten. selten werden die leute wirklich erfüllt davon. sie defineiren sich dabeo außerdem auch nur über dieses eine bestimmte umfeld.
ich schöre - bin letztend bei erste hilfe kurs literally ganz davor gewesen unmächtig zu werden wegen einem video was gezeigt wurde.
Arzt sein wäre für mich der horror