Dürfen Eltern ihrem Kind mit Schlägen drohen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich, warum sie so ausrasten und dich schlagen WOLLEN. Was hast angestellt?

Auf jeden Fall ist es auch eine Form von Gewalteinwirkung, auch wenn sie *nur drohen*. Psychische Gewalt.

Wenn Sie auch noch Bedingungen stellen...wenn du dies oder das NICHT tust, dann bekommst du Schläge oder anderen Stress.... Das könnte dann auch (emotionale) Erpressung sein.

Keycro
Fragesteller

Seit dem ich weiß das sie mich nicht schlagen dürfen und sie weiß das ich ohne zu sögern Hilfe holen werde, wenn sie es doch machen, drohen sie mich wegen jede kleinigkeit. Ich war am lernen und wollte den müll erst später runterbringen. Deshalb sind sie ausgerastet.

Eltern dürfen ihre Kinder nicht schlagen.

Sie müssen sich aber erstens nicht von ihren Kindern schlagen lassen und zweitens auch nicht bedrohen lassen. Wenn das Kind den Eltern mit Schläge droht, können die Eltern zurückdrohen. Sowas wie "Wag es dich einmal und Du bekommst so Schläge von mir, Freundchen".

Im Prinzip wäre das nichts anderes als wenn dir jemand auf der Straße mit Schlägen droht. Dann kannst Du auch sowas sagen wie "Tu es und Du bekommst eine gleiche Antwort".

Nein.

Mal abgesehen davon, dass das verbale Gewalt wäre...

Streng genommen würde das eine Nötigung sein.

Schon die Androhung von Gewalt IST Gewalt. Natürlich ist das nicht erlaubt.

Es ist nicht gesetzlich verboten

SadDad  14.03.2023, 13:29

Doch

guitschee  14.03.2023, 13:34
@tim75794

Doch. Egal wie oft du oder Male noch nein sagen, jedes Gericht wird das wegen geringfügigkeit nicht weiter verfolgen, verboten ist es dennoch, da es eine Nötigung/Versuch einer solchen darstellt!

tim75794  14.03.2023, 13:39
@guitschee

Wohl nicht. Es sagt nicht aus, dass diese Handlung rechtswidrig ist

guitschee  14.03.2023, 13:31

§240 StGB.

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Drohung mit Gewalt ist eigentlich empfindliches Übel.

Maleficent666  14.03.2023, 13:37
@guitschee

Das liegt im Auge betrachters^^

Wenn das Kind rotzfrech ist..... Kann man das sagen

guitschee  14.03.2023, 13:39
@Maleficent666

Wenn das Kind rotzfrech ist, würde dir deswegen niemand einen Strick draus drehen, verboten ist es dennoch. Genau wie es verboten ist, jemanden einen Vogel zu zeigen - auch wenn es manchmal noch so verständlich ist :-D.