Ist es normal das Eltern in Österreich einen Ohrfeigen/schlagen?

5 Antworten

Weder in Deutschland noch in Österreich ist dies normal. Schlagen Eltern zeigt es nur, dass sie sich anderes nicht zu helfen wissen und das Kind so "erziehen" wollen. Gute und vernünftige Eltern setzen sich mit ihrem Nachwuchs zusammen und reden bzw erklären das Verbot!

Zwei Situationen:

Kind klettert hoch auf einen Baum.

1. Eltern setzen sich mit dem Kind zusammen und erklären die Gefahren und legen ggf Regeln fest - Kind wird es weiter machen, aber sich an die Regeln halten und bei Problemen Hilfe ersuchen
  2. Eltern schlagen Kind - Kind macht es weiter, achtet nur drauf dass die Eltern es nicht mitkriegen und verletzt sich schwer, da es nicht um Hilfe fragen kann, da es sonst wieder geschlagen wird.

Es war früher vielleicht "normaler", aber eigentlich hätte es nie sein sollen. Immer mehr dringt durch, dass Erziehung nicht auf diese Weise stattfinden soll.

Im Prinzip ist es strafbar, das sollten alle Eltern wissen, denn es ist körperliche Gewalt, noch dazu an Unmündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob normal oder nicht: Das geht gar nicht. Es gibt Eltern, die das machen, aber das ist keinesfalls in Ordnung.

Also in der Schweiz ist körperliche Züchtigung durch die Eltern nicht verboten. Ausser die Kinder müssen medizinisch behandelt werden. Das ist dann Körperverletzung. Bei uns ist mal eine Ohrfeige, oder den Hintern versohlen nichts aussergewöhnliches wenn es verdient ist. zB wenn das Kind geklaut hat, frech gegenüber den Eltern wird oder aus Faulheit eine schlechte Note heimbringt (ausgenommen Helikoptereltern die die Kinder überbehüten). Zu meiner Jugendzeit (90er) waren auch noch schläge mit einem Stock (Bambusmassage) oder dem Gurt üblich. Heute sieht man das eher selten. Ich gehe davon aus dies in Österreich ähnlich sein wird wie in der Schweiz.

Mogli333  26.11.2024, 11:42

Vorbild Schweiz. 🏆😀

Das geht gar nicht. Gewalt hat in der Erziehung nichts zu suchen. Sie riskieren auch, dass du den Kontakt abbrichst, sobald du dein eigenes Geld verdienst und ausziehst.