Eltern zurück schlagen?

8 Antworten

Eltern dürfen Kinder nicht schlagen, das ist Körperverletzung. Auch Kinder dürfen ihre Eltern nicht schlagen, aber in deinem Fall ist es eindeutig Notwehr.

Manche Eltern meinen echt, dass sie mit ihren Kindern alles machen dürfen. Sie nutzen das Kind-Eltern-Verhältnis aus und denken Kinder müssen alles akzeptieren und in jeglicher Beziehung Respekt vor ihren Eltern zeigen.

So funktioniert Erziehung aber nicht, das ist dann nur Machtmissbrauch, aber keine Erziehung.

Du weißt, was Schläge in Kindern und Jugendlichen anrichten, ich auch. Man fühlt sich wie Dreck, das Selbstwertgefühl ist gleich NULL und man scheint machtlos dagegen zu sein. Wenn man sich dagegen wehrt, wird alles nur noch schlimmer.

Du könntest zum Jugendamt gehen, wenn du noch keine 18 Jahre alt bist und dafür sorgen, dass du aus deinem Umfeld herausgenommen wirst oder du könntest zur Polizei gehen und diese Straftat anzeigen, dann kannst du evtl. auch in eine andere Umgebung kommen (Wohngruppe o.ä.). Du könntest bei Verwandten unterkommen, aber da müssen deine Elterne inverstanden sein, wenn du noch keine 18 Jahre alt bist.

Wichtig ist jetzt, dass du dein Abitur in Ruhe machen kannst, das ist das Tor für deine Zukunft!

Ich wünsche dir alles Gute und dass du diese Erniedrigung nicht länger ertragen musst.

ricmro  27.12.2023, 12:34

Ist bei mir auch so,sie kommentieren mich ständig herum.das nervt auf dauer.aber am meisten hasse ich den Spruch du hast hier nichts zu erlauben,wenn hier jemand was erlaubt dann ich...

Schönen Abend,

einfach Deine Eltern, zu verprügeln ist lächerlich, auch von deren Seite aus…

Gehen wir davon aus, Deine Eltern drohen Dir mit irgendwas, kannst Du selbstverständlich mit Anwalt drohen und das wären sicherlich nicht die ersten Eltern die Angst davor hätten.

Wenn Du Dich, sicherer fühlst kannst Du etwas zu Verteidigung holen und nur im absoluten Notfall einsetzen.

Viel Erfolg mit Deinen Prüfungen und Eltern.

Mit hochachtungsvollen Grüßen
Onur Güvenç

Deine Eltern dürfen Dich nicht schlagen. Das steht sogar im Gesetz § 1631 Abs. 2 BGB:

(2) Das Kind hat ein Recht auf Pflege und Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen, seelischen Verletzungen und anderen entwürdigenden Maßnahmen.

Also wenn Du die Kraft hast, geh zum Jugendamt. Zurück schlagen ist sicher keine gute Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OnurhanGo  20.04.2023, 19:03

Der Mensch macht vieles, was er nicht darf und oder sollte!

In solchen Fällen kannst du dich immer ans Jugendamt wenden, sie helfen dir einen Platz zu finden wo du in Ruhe dein Abi machen kannst. Stell dir Situation als für dich gefährlich hin, den bei Gefahr in Verzug müssen sie sofort reagieren ggf. Kommst du zuerst in eine Pflegestelle, aber sie helfen auch deinen Unterhalt zu bekommen dein Kindergeld und auch ergänzende Sozialhilfe, geh deinen Eltern so gut es geht aus dem Weg und bitte schlag auf keinen fall zurück. Überleg was dir von deinen Sachen wichtig ist und Pack sie so das du nicht danach suchen musst falls es schnell gehen muss, bereite dich in Ruhe vor und hab keine Angst, vielleicht hast du einen guten Freund oder Freundin die dir zur Seite stehen und dir ein wenig helfen können. Ich wünsche dir das du nicht mehr geschlagen wirst und viel Mut und Nerven....

Liebe Grüße Sabine

Deine Eltern liegen falsch, wenn sie meinen, dich schlagen zu dürfen.

Wende dich an das Jugendamt, dort wird dir geholfen. Rufe mal unter Telefonnummer 116111 oder 0800-1110333 an. Diese Nummern gelten deutschlandweit.