Was haltet ihr von diesem Kommentar eines Topnutzers?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

im Vergleich zu dem, was ich hier manchmal lese, als Attacke gegen mich oder andere, klingt das wie ein "typisch emotionalisierter Kommentar". Machtspiel, da will jemand dem anderen beweisen, wie intelligent er selbst ist, vermute ich.

Ich melde so was, auch wenn es andere betrifft. Wobei es immer auf den Zusammenhang ankommt, der Ausschnitt aber ist für mich härter, als es auf den ersten Moment zu sein scheint.

Anscheinend hast Du die größten Probleme mit dem Nachdenken...

Könnte eine Lernschwäche sein, tatsächlich eine leichte geistige Behinderung, oder eine durch psychische Krankheit bedingte Einschränkung. Daher sehr diskriminierend!

Dabei war die Antwort eigentlich sehr leicht zu verstehen, wenn man nicht gerade auf den Kopf gefallen ist.

Steht schon vorheriger Abschnitt! Menschen mit Einschränkungen, z.B. unfallbedingt durch eine Kopfverletzung, verstehen manches nicht mehr so einfach! Es ist nur auf Kränkung ausgelegt, und es werden dabei Behinderte und Kranke herabgesetzt.

Wenn man so manche Alltagssprüche genau betrachtet, kommt man schon darauf, dass die sehr diskriminierend sind. Wichtig, das zu hinterfragen, anstatt sie einfach in der Öffentlichkeit aufzuschreiben.

Menschlich ist es dennoch: Ich hab auch schon emotionalisiertes geschrieben, wollte mir das "nicht gefallen lassen, was der andere schreibt", teils melde ich es dann selbst, wenn ich merke, ich schreibe aus Ärger, und es wurde auch schon gelöscht. Niemand ist perfekt. Und ich glaube viele hier haben schon mal etwas geschrieben aus Ärger, was sie später falsch fanden. Aber dann sollte man auch selbstkritiisch sein und es zugeben. Das können viele nicht. Man darf nicht vergessen, hier sitzen am anderen Ende Menschen, teils mit schweren Störungen, teils unter Drogen- oder Alkoholeinfluss. Daher sind solche uneinsichtigen Reaktionen und auch endlose Beleidigungabattacken erwartbar, leider.

Wenn man merkt, da geht jemand aktiv gegen eine andere Person vor, wird immer wieder beleidigend, sollte man schon konsequent alles melden. Leider bleiben viele Kommentare selbst bei sensiblen Themen wie häuslicher Gewalt stehen. Oft verstehe ich GF da gar nicht!

Bei für mich wichtigen Themen kommentiere ich andere Antworten, wenn ich den Inhalt als falsch ansehe oder sogar gefährlich, da kommt oft sowas zurück. Egal wie freundlich ich bin, wie sachlich: Beleidigungen sind hier leider an der Tagesordnung. Man kann Quellen bringen, wer einmal gekränkt ist oder einen Machtkampf will anstatt über die Sachebene zum Thema beizutragen, der schreibt nur noch persönliche Angriffe. Trotz nachweisen. Ich erlebe es gerade wieder. Keine Chance, das Thema auf eine Sachebe zu rücken, aber ich werde sachlich bleiben und weiter Links sammeln.

Ich nutze solche Situationen, um weitere Belege zu bringen zu Themen, in denen ich öfter schreibe. So kann ich dazu lernen, und es stehen dann viele Quellen unter der Frage, oder in der Diskussion.


Mennesket 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 23:31

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe, die du in deine Antwort investiert hast. Ich weiß das sehr zu schätzen. Du hast hier viele wichtige Aspekte genannt, Perspektiven aufgezeigt, an die ich selbst nicht gedacht habe. Du bist eine tolle Persönlichkeit. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich dich kurz kennenlernen durfte und dass du meine Frage beantwortet hast. Nochmals vielen Dank und einen leuchtend gelben Stern für dich.

Dein Empfinden teile ich, wobei man hier natürlich auch den gesamten Kontext sehen müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

Mennesket 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 19:14

Aus Gründen der Nutzervorführung habe ich nicht den gesamten Kontext angegeben und der betreffende Beitrag wäre vielleicht von einigen Nutzern schnell gefunden worden. Ansonsten sehe ich es genauso, dass es besser beurteilt werden kann, wenn es im Kontext gesehen wird. Danke für deine Antwort.

Melden kannst du es natürlich. Ob es gelöscht wird siehst du dann. Zur Not kannst du dann noch Beschwerde einlegen.

Allerdings fehlt hier natürlich auch der gesamte Kontext, der bei Löschung bzw. Nicht-Löschung ohnehin noch nicht geprüft wird.

Wobei es ja auch nichts mit "Topnutzer" zu tun hat. Und wenn du länger dabei bist, dann wirst du auch feststellen, dass das noch ein recht harmloser Kommentar ist. Da wirst du dann aus den Lösch-Versuchen kaum noch raus kommen.


Mennesket 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 00:14

Zwischen dem Antwortgeber und dem ersten Kommentator kam es zu einem Missverständnis, da dieser die Antwort offenbar nicht ganz verstand. Auf Nachfrage antwortete der Befragte: „Denken beim Schreiben hilft…“ Der andere Nutzer erwiderte daraufhin: „Nachdenken ist noch besser.“ Ein weiterer Nutzer, der Top-Nutzer, äußerte daraufhin den oben genannten Kommentar. Ein weiterer Nutzer schrieb daraufhin, dass jeder einen anderen Hintergrund und Wissensstand habe und Fragen oft zu neuen Erkenntnissen führen könnten…

Kessie1  14.03.2025, 20:49
@Mennesket

OK... da war der Topnutzer wohl etwas zickig. Kommt vor... Auch wenn die Wortwahl sicher zu wünschen übrig lässt und man es mit einer Meldung versuchen kann, so wirst du hier schnell feststellen, dass der Ton hier teilweise recht angespannt ist und die Aussage noch unter "harmlos" durchgeht".

Aber manche User, im übrigen auch etliche Nicht-Topnutzer, sind auch auf Krawall gebürstet und melden sich genau deswegen auch nur an.

Was aber nicht bedeuten soll, dass man es nicht melden sollte bzw. könnte. Aber auch die Mods reagieren darauf sehr unterschiedlich.

Vielleicht war die Reaktion verständlich, weil der andere wirklich schwer vom Begriff war


Mennesket 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 00:11

Ein anderer Nutzer schrieb zu dieser Diskussion, dass jeder einen anderen Hintergrund und Wissensstand hat und Fragen können oft zu neuen Erkenntnissen führen...

Mennesket 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 00:04

Zwischen dem Antwortgeber und dem ersten Kommentator kam es zu einem Missverständnis, da der erste Kommentator die Antwort anscheinend nicht ganz verstanden hatte. Auf seine Nachfrage antwortete der Antwortgeber: "Nachdenken beim Schreiben hilft...". Daraufhin antwortete der andere Nutzer: "Nachdenken ist noch besser". Ein weiterer Nutzer, der Top-Nutzer, gab dann den obigen Kommentar ab.

jort93  14.03.2025, 00:56
@Mennesket

Bei einer solchen "diskussion" gehen die moderatoren in der regel einfach so vor dass der ganze thread gelöscht wird ab einem punkt.

Aber ich bin mir nicht sicher und möchte die Funktion auch nicht missbrauchen.

Melden


Mennesket 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 00:49

Danke für deine Antwort.

Silicium58  14.03.2025, 00:49

Kommt immer darauf an, ob man souverän oder eine Meldepussy ist.