Ist es verwerflich, einen Hund mithilfe einer Waffe notfalls tödlich zu verletzen um einen erheblichen Angriff auf sich selbst oder seinen Hund abzuwehren?
Ein Kommentar meinerseits wurde in dieser Hinsicht missinterpretiert und gelöscht und jetzt will ich wissen ob es wirklich so schlimm wäre? Wir gehen dabei von einem Kampf zwischen den Hunden aus, der mit größter Wahrscheinlichkeit tödlich für einen Hund endet ohne das Eingreifen des Halters.
Nicht von einer Rangelei oder einer Spielerei zwischen zwei Hunden
Ist es im Sinne des schwächeren Hundes nicht erstrebenswert, die Hunde schnellstmöglich zu trennen, auch wenn dazu teilweise rabiatere Mittel nötig wären?
15 Antworten
schnellstmöglich zu trennen, auch wenn dazu teilweise rabiatere Mittel nötig wären?
kämpfende Hunde sind in schnellen Bewegungen, so dass Du sicherlich gar nicht oder den falschen treffen würdest.
ansonsten ist es auch verboten mit scharfen Waffen durch die Gegend zu ziehen!
unsinnig ist das. nicht jeder hat solche Waffen bei sich wenn er mit seinem Hund unterwegs ist und kaum einer hat auch Interesse daran solche Teile mitzuschleppen. Außer vielleicht ein paar Waffenfreaks, die vielleicht auch nur auf solche Geschehnisse warten!.
Und wie schon gesagt ist es kaum möglich kämpfende Hunde zu trennen, man würde immer den falschen treffen. Du hast wahrscheinlich noch nicht beobachtet wie kämpfende Hunde umherwirbeln!
Lieber eine Waffe dabei die man nicht braucht als ohne Waffe unterwegs, wenn man sie braucht.
Menschen, die mit geeigneten Mitteln zur Selbstverteidigung rausgehen, zu verteufeln ist mit Verlaub ein wenig dämlich, das sind keine Waffenfreaks, das sind vernunftbegabte Menschen die sich auf jede mögliche Situation vorbereiten. Das ist gut so.
Das hat nicht mal etwas mit darauf warten zu tun. Man hofft nicht, dass man die Waffe einmal zücken muss aber man ist vorsichtshalber darauf vorbereitet. Nur das ist vernünftig
sehe ich auch so, es geht ja um die eigene Sicherheit.
Wenn ich ein Feuerlöscher daheim habe heißt es auch nicht, dass ich paranoid bin oder nur darauf warte das ein feuer ausbricht,man hat es halt daheim falls was passiert, damit man reagieren kann.
das Selbe könnte man über den Sicherheitsgurt beim Autofahren sagen unsw.
lieber haben und nicht brauchen anstatt es zu brauchen und nicht zu haben.
dass man die Waffe einmal zücken muss aber man ist vorsichtshalber darauf vorbereitet
Selbstverteidigung funktioniert auch sehr gut ohne irgendeine Waffe. Kann man in jedem Selbstverteidigungskurs lernen!
Waffen sind effektiv, was hast du gegen Waffen?
Waffen sind effektiver. Kämpfe du mal mit einer Reizgasladung im Gesicht, und abdrücken kostet mich keine Mühe und kein Jahrelanges Training
was hast du gegen Waffen?
ich kenne etliche Menschen die sowas nicht brauchen und auch ich habe absolut kein Verlangen danach!
Ich bin auch bislang sehr gut ohne irgendeine Waffe durchs Leben gekommen! Und vom Alter her könnte ich locker Deine Großmutter sein!
Es soll sich jeder so verteidigen können wie er es für richtig hällt.
wenn du keine Waffen zur Selbstverteidigung brauchst dann ok warum nicht ^^
aber nicht jeder kann sich körperlich angemessen verteidigen.
ich trage auch Legal eine schreckschusswaffe bei mir zur Verteidigung. Ich muss es doch nicht unnötig auf einen Kampf mit ungewissen ausmaß ankommen lassen wenn ich schon vorher mich durch Hilfe meiner Waffe der Situation entziehen kann.
Ich bin Sportschütze und sehr geübt im Umgang mit Schusswaffen.
und ich hab mir auch wissen mit dem richtigen Umgang des Defensivmittels angeeignet ich weis nicht was daran so schlimm sein soll.
andere Leute benutzen Pfeffer spray oder andere defensiv mittel oder können Kampfsport ist ja jedem das seine
Wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt, den angreifenden Hund von euch fernzuhalten oder zu trennen und es tatsächlich um "Leben und Tod" geht, dann ja.
Allerdings finde ich das moralisch gesehen nur vertretbar, wenn wirklich und ganz ohne Zweifel der andere Hund "angefangen" hat. Da die Hundesprache allerdings viel feiner als für das menschliche Auge ersichtlich ist, sehe ich hier schon die ersten Probleme.
Eine Gegenfrage: würdest du deinen eigenen Hund (mitunter tödlich) verletzen, wenn er sich in einen anderen Hund oder Menschen verbeißt, um deren Leben zu schützen?
Ich würde meinen Hund gänzlich anders erziehen, daher stellt sich diese Frage nicht.
Angst und Aggression sind nicht zwangläufig eine Frage der Erziehung.
Alle äußeren Umstände mal außer acht gelassen; wenn eine wie von dir beschriebene Situation eintreten würde und dein Hund wäre der Auslöser, würdest du ihn verletzen oder gar töten?
Ich würde ihn verletzen oder töten wenn dies nötig ist.
Die Tatsache, dass ich eine emotionale Bindung zu ihm hege heißt nicht, dass er einen Freifahrtschein für alles hat und ich ihn das machen lasse vor allem nicht wenn ein anderer Hund oder ein Mensch unter diesem Fehlverhalten leidet.
Ich finde es verwerflich überhaupt so ne frage zu stellen einen Hund tödlich verletzen zu wollen!
Es gibt Möglichkeiten die beißhemmung zu kontrollieren und kontrollieren zu können!
Ich spreche aus Erfahrung ich hab 2 Hunde Rottweiler und pitbull!
Und ich wohne mit beiden zusammen einfach war es nie aber wer sagt das es einfach sein muss!
Ich hab es hin bekommen mit beiden an einer seite zu schlafen!
Und dann seh ich so ne bescheuerte Frage!
Man kann Hunde auch in einer beißerei trennen und auseinander halten!
Ich wurde schon ma gebissen als ich da zwischen ging um einen zu retten um sie auseinander zu halten man darf keine Angst haben zeigen einfach handeln und alles mögliche machen um sie zu trennen!
Nur nicht schreien dann geht das nach hinten los!
Aber ich geh meist dazwischen weil ich in der Sekunde denke entweder der hund oder ich und ich schütze das tier!
In der Sekunde ist es mir egal was aus mir passiert Hauptsache meinen 4beinern geht es gut!!
Verwerflich finde ich es nicht. Wenn er auf einen selber losgeht, schonmal garnicht. Notwehr, ganz klare Sache, du oder er. Fänd ich auch volkommen in Ordnung, hätte ich genauso gemacht. Bei Hund gegen Hund ist es ja, wie ich rechtlich gesehen habe so, dass es erlaubt sei. Wenn das so ist, okay. Auch das fänd ich vertretbar, also auch nicht verwerflich. :)
Warum immer gleich töten? Wenn man körperlich dazu in der Lage ist, kann man sich beispielsweise auf den anderen Hund draufschmeißen. Die wenigstens Hunde reiten dann mit einem auf dem Rücken davon.
Mit der selben Waffe mit der man tötet, kann man by the way ein Tier auch derart verletzten, dass es den Rückzug antritt.
Von daher. In den meisten Fällen ist dieses töten moralisch verwerflich. Sonst würde man das auch bei Menschen so machen.
Menschen tötet man schlimmstenfalls auch wenn es nicht anders geht. Und genau das meine ich auch so, wenn es nicht geht.
Ich meinte "wenn nötig tödlich" nicht "auf jeden Fall tödlich"
Wann soll es denn nötig sein zu töten?
Wenn man körperlich tatsächlich nicht in der Lage ist, sich mit dem Hund anzulegen kommt eine Waffe in Frage. Eine Waffe mit der man töten kann, kann man auch dazu benutzen den Angreifer in die Flucht zu schlagen. Polizisten prügeln sich auch eher als jemanden zu erschießen. Oder sie schießen mit dem Vorsatz jemanden kampfunfähig zu machen. Aber bei einer Prügelei würde man nicht mit dem Vorsatz schießen den Angreifer zu töten. Sonst hätte man ein rechtliches Problem, weil das moralisch verwerflich wäre. Warum dann nicht bei Hunden?
Hi,
ganz von vorne um eine Waffe zu tragen bedarf es eines Waffenscheines. Töten eines Hundes in freiem Gelände obliegt dem Förster. Wenn du so etwas beim Beantragen eines Waffenscheines, selbst nur bei dem sog. kleinen Waffenscheines von dir gibst, wird man dir diesen verweigern.
Wenn du schon so denkst, könnte es dir sicherlich auch passieren, den dazu gehörigen Halter zu erschießen.
Nimm den legalen Weg kaufe dir CO2 also Reizgas wirkt zur Abwehr anderer Hunde und es ist frei verkäuflich.
Gruß uwe4830
Den kleinen Waffenschein beantrage ich für den Selbstschutz.
Den großen bekomme ich denke ich weil ich Jäger bin, dann obliegt es auch mir, mich um Tiere zu kümmern und eventuelle Aufgaben eines Försters zu übernehmen in dessen Abwesenheit.
Wieso sollte ich den Halter erschießen? Wenn er auf mich losgeht wird er überwältigt, wie das geschieht kann er sich aussuchen.
Ok, du hast voller Emotionen geschrieben, wenn du doch Jäger bist, dann müsstest du dich im Jagdgesetz doch auskennen, was Hege und Pflege anbetrifft. Was zu welcher Zeit usw geschossen werden darf, und was du in obiger Situation darfst, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Gruß uwe4830
Ich bin angehender Jäger, sorum wird ein Schuh draus, sorry^^
Ich weiß was ich darf, ich wollte die Meinung anderer Menschen hören, ob und inwiefern sowas moralisch verwerflich ist weil mich die Moralvorstellungen von anderen Menschen interessieren
Sorry aber kann es sein, dass die Geschichte nur erfunden wurde, und sich gar nicht zugetragen hat? Dann wäre es sehr verwerflich, und dann sollten Menschen wie du den Jagdschein besser nie ausgehändigt bekommen, denn wer sich für sein Handeln und Tuen von anderen freisprechen lassen möchte, der hat in meinen Augen starke Karakterschwächen.
Ich finde es absolut nicht verwerflich, wenn ich dir wünsche, dass du die Jagdprüfung NICHT bestehst, solltest du hier alle an der Nase rum geführt hast.
uwe4830
Inwiefern führe ich Menschen an der Nase rum? An der Frage wird deutlich, dass mich lediglich die Sichtweise anderer Menschen interessiert weil mein Kommentar gelöscht wurde.
Ich lasse mich nicht freisprechen, ich werde einen Angreifer notfalls töten wenn ich muss und bedarf keiner Legitimation von euch. Mich interessiert allerdings, wie ihr ein solches Verhalten in dieser Situation findet.
So gesehen ist diesese Szenario fiktiv, ihr sollt euch in die Lage reinversetzen und mir dann eure Meinung schildern, zu nichts anderem ist die Frage gut.
Ich weiß wie ich handeln werde, auch wenn vielleicht keiner das gut finden würde
Woher kommt dieser Glaube??
Nein ist es nicht, alles was man braucht ist ein großer Waffenschein, dann darf man die fast überall tragen.
Erweitert alle mal den Waffenbegriff, es gibt auch Hieb- und Stichwaffen...