Mein Hund hat ein Stückchen Huhnknochen verspeist, is des schlimm?

6 Antworten

Guten Tag ☀⭐

Diese Knochen neigen dazu, leicht zu splittern – besonders, wenn sie gekocht wurden, da sie dann noch spröder sind. Die scharfen Kanten der Bruchstücke können zu Verletzungen im Verdauungstrakt deines Hundes führen, von der Mundhöhle bis zum Darm. Im schlimmsten Fall können solche Verletzungen zu internen Blutungen oder Verstopfungen führen, insbesondere wenn größere Mengen verschluckt wurden.

1.Beobachte deinen Hund genau: Achte auf Anzeichen von Unbehagen oder Schmerzen, wie Würgen, Erbrechen, Lethargie oder Schwierigkeiten beim Kotabsatz.

2.Sauerkrautfütterung: Sauerkraut kann helfen, scharfe Kanten “einzupacken” und so die sichere Passage durch den Verdauungstrakt zu unterstützen. Es sollte mild und ungepfeffert sein, um die Akzeptanz zu verbessern.

3.Tierärztliche Beratung: Bei Unsicherheiten oder sichtbaren Symptomen solltest du umgehend einen Tierarzt aufsuchen. Dieser kann beurteilen, ob eine ernsthafte Gefahr besteht und wie am besten zu verfahren ist.

LG aus Niederbayern❤💃

Woher ich das weiß:Recherche

Problem ist das Hühnerknochen (vor allem gekochte) leicht brechen und dann scharfe Kanten haben. Diese können auf dem Weg zum Magen und durch den Darm Verletzungen verursachen. Ein Röntgenbild wäre nicht das verkehrteste.

Notorious666  23.05.2024, 18:29

Schmarrn, das schadet dem Hund mehr als es nützt. Nur weil er einen Hühnerknochen gegessen hat, setzt man ihn nicht unnötig der Röntgenstrahlung aus, wenn es ihm augenscheinlich nicht schlecht geht.

Hysterie ist da fehl am Platz.

Ois kloa? ;-)

Es muss jetzt nicht zwangsläufig was passieren, aber es könnte halt. Diese Knochen Splittern halt leicht und sind sehr und sind sehr scharfkantig

Wenn du Sauerkraut im Haus hast, Spül es gut mit Wasser ab und schau, ob dein Hund das frisst. Wenn nicht Misch etwas Leberwurst drunter oder so. Das Kraut soll sich im Magen um die Knochen wickeln und einen gewissen Schutz bieten. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht aber einen Versuch ist es wert.

Aber nicht übertreiben mit dem Sauerkraut. Sonst kriegt der Hund davon Durchfall.

Beobachte den Hund gut. Und wenn er sich normal verhält, wie immer und nichts ist, hast du Glück gehabt. Dann passt beim nächsten Mal besser auf. ansonsten ab zum Tierarzt, wenn der Hund sich irgendwie komisch verhält, Bauchschmerzen hat etc

Wenn es nicht im Hals stecken bleibt oder Verletzungen von innen verursacht, ist das nicht weiter schlimm, aber lass es vielleicht nochmal untersuchen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cool bleiben.

Beobachte den Hund einfach (Verhalten, Stuhlgang etc.) die nächsten 48 Std. genau und wenn er kein auffälliges Verhalten zeigt, ist alles o.k.

Falls etwas nicht normal ist, ab zum Arzt.

Ois kloa? ;-)