Was haltet ihr von der Aussage?


30.11.2024, 10:33

Die Rechtschreibfehler werden sofort korrigiert. 😄

16 Antworten

Die Aussage macht für mich so viel Sinn wie "Wer Kleidung trägt, sollte sie auch selbst herstellen können" oder "Wer in einem Haus wohnt, sollte es vom Grund bis zum Dach mit eigenen Händen erbaut haben".

In unserer Gesellschaft herrscht Arbeitsteilung: jeder leistet seinen Beitrag, je nach Fähigkeiten und Veranlagungen. Der eine schlachtet Tiere, der andere produziert Kleidung, der nächste baut Häuser.

So einfach ist das.🤷🏻

Das ist eine dumme Aussage.

Denn dann könnte man auch verlangen, daß jeder der eine bestimmte Pflanze isst, diese auch selber anbauen und ernten können muss.

Oder wer in einem Haus wohnt, dieses selber baut, oder Autos, oder wer Benzin nutzt, dieses selber herstellt.

Nein, Arbeitsteilung ist eine gute Idee. Ich möchte auch im Krankenhaus von einem Experten operiert werden, und nicht von meinem Zimmergenossen, der einen Tag später unter das Messer soll.

Und für die Tiere ist es auch besser, von ausgebildeten Personen geschlachtet zu werden, anstatt von hungrigen Deppen, die nach der Betäubung und dem ersten Tropfen Blut aus den Latschen kippen.


member198 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 10:40

Die Vergleiche sind unsinnig. Es geht nicht darum, dass du das schlachten als Handwerk können musst, wie zum Beispiel beim Auto bauen. Es geht lediglich um die theoretische, moralische Vereinbarkeit.

Alexander372  30.11.2024, 10:41
@member198

Das sehe ich auch anders. Ich ginde es nicht schön, dass wir in aller Welt Wälder abholzen, dennoch lese ich Bücher und kaufe mir Möbel.

member198 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 10:43
@Alexander372

Das lässt sich schlecht vergleichen. Richtig gehandhabt, ist Holz ein nachwachsender Rohstoff.

Alexander372  30.11.2024, 10:47
@member198

Da hast du Recht. Und deswegen muss man sie artgerechr und ohne Leid halten und würdevoll behandeln. Aber muss man ihre Tötung gut finden, wenn man Fleisch isst? Aus meiner Sicht nicht. Ein Schwein vor der Schlachtung kann mir leid tun, dennoch kann ich im Supermarkt Fleisch kaufen.

DerJens292  30.11.2024, 10:52
@member198

"Es geht lediglich um die theoretische, moralische Vereinbarkeit."

Und die zeigt sich, wenn das Fleisch gekauft und gegessen wird.

Auch die Veganer essen Obst, würden aber selber nicht stundenlang Spargel stechen, oder Erdbeeren pflücken, denn sonst müssten diese Arbeiten nicht von ausländischen Mitbürgern erledigt werden.

Mit dieser Aussage, member198, wird aus meiner Sicht ja nur zum Ausdruck gebracht, dass auch Tiere Angst und Schmerz erleben. Und eben das sollte uns bewusst sein, wenn wir Fleisch konsumieren.

Als Fleischkonsumenten brauchen wir also nicht selber zu schlachten, aber wir sollten Mitgefühl vergegenwärtigen können.

 

Diese Aussage ist unsinnig. Man muss nicht selbst schlachten können um Fleisch zu essen. Genauso wenig, wie man ein Auto selbst zusammenbauen muss um damit zu fahren, oder einen Baum fällen muss um ein Buch zu lesen.


member198 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 10:38

Es geht um das Konsumbewusstsein, nicht darum dass du tatsächlich ein Tier schlachten sollst.

Sehe ich ähnlich. Wer Fleisch isst, sollte sich meiner Meinung nach auch damit auseinander gesetzt haben was das bedeutet, wissen wie alle Schritte die damit in Verbindung stehen ablaufen und zumindest nicht ausschließen, auch selbst ein Tier zu schlachten – wenigstens dann, wenn es notwendig ist.

Fleisch zu essen und dann zu sagen, man könnte unter keinen Umständen ein Tier töten oder zerlegen, scheint mir recht unaufrichtig.