Was haltet ihr vom Veganismus?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Gut, aber bin nicht Vegan 43%
Bin Antiveganer 23%
Perfekt! Gesund, ethisch und gut für die Umwelt! 14%
Schlecht! Ungesund! 11%
Kritisch 6%
Gut, man lässt einfach nur die Tiere in Ruhe. 3%
Gut, bin aufm Weg! 0%

8 Antworten

Kritisch
Was haltet ihr vom Veganismus?

Wenn er als Ernährungsweise durchgeführt wird, ist mir das egal, wie sich jemand ernährt.

Wenn er als Religion praktiziert wird lehne ich das wie alle andern dogmatischen Ideologien ab.

Alex

Interessiert mich nicht sonderlich.

Ich selbst lebe nicht vegan und würde es auch nicht. Aber wer es macht, macht es eben.

Gut, aber bin nicht Vegan

Bin dafür!! Aber nach 10 Jahren vegetarisch (davon 2 vegan) merke ich, dass es mir damit nimmer so gut geht. Daher mache ich ne "Auszeit" und esse wieder Fleisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

leChatNoir267  29.10.2022, 22:08

Hast du dich als Vegetarier ausreichend ausgewogen ernährt? Hast du Vitamin B12 supplementiert?

Caplata  29.10.2022, 22:49
@leChatNoir267

Ausgewogen und gesund ja, bzw. Habe ich großen Wert darauf gelegt. Vorallem neben meinem Krafttraining.

Nein, habe nur Eisen immer wieder nehmen müssen, da diese Werte bei mir eigentlich immer im Keller waren. Auf Dauer nicht so genial~

leChatNoir267  30.10.2022, 00:03
@Caplata

Hm, dabei ist Eisen ein Stoff, den man eigentlich ziemlich problemlos pflanzlich reinkriegen kann. Im Gegensatz zu Vitamin B12 - hast du da mal die Werte messen lassen? Vitamin B12 Mangel kann auf lange Zeit ziemlich unschön werden, das würde möglicherweise erklären, warum es dir nicht so gut geht, und ließe sich ziemlich leicht beheben. Gerade weil B12 der wichtigste und theoretisch einzige zu supplementierende Stoff ist.

Caplata  30.10.2022, 06:38
@leChatNoir267

So ganz speziell darauf habe ich nichts testen lassen ...aber es wurde jetzt ziemlich schwer für mich und meinen Körper, so dass ich etwas Fleisch in meine sonstige Ernährung einbaue und hoffe, dass es vllt. daran liegt ~ 😇

per48a  30.10.2022, 00:18

Gute Entscheidung. Viele Veganer sind zu stur umzudenken.

Caplata  30.10.2022, 06:40
@per48a

Hallo du 🤗

Das stimmt wohl...gab vom Veganismus ja auch festgehalten an "ich muss kein Fleisch essen, ich schaffe das so!" - aber der Rest hat da halt widersprochen und dann muss ich nun wohl den Tatsachen ins Auge sehen ~

Bin Antiveganer

Wer vegan sein will soll es sein. Ich hab nur etwas dagegen, das sie einen das immer auf die Nase binden wollen. Jeder soll so leben wie er es für richtig erachtet. Wenn mich ein Veganer oder irgend ein anderer "Aktivist" nervt, muss er mit dem Echo leben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlecht! Ungesund!

Mit einer gut geplanten (regionalen, ökologisch nachhaltigen) Mischkost fördert man gute Tierhaltung, Regionale Produkte, ökologisch nachhaltige Lebensmittelproduktion, Umweltschutz, Artenschutz, Naturschutz. Man verzichtet auf Supplemente, Pestizide, Chemischer Dünger, Massentierhaltung, Monokulturen, Artensterben, lange Transportwege...usw. usf. Veganer ist man bereits wenn man NUR auf tierisches verzichtet somit nicht hilfreich. Man ist auf Pflanzen aus aller Welt angewisen da Deutschland nur 20% Obst und 40% Gemüse produziert gemessen am eigenbedarf. Es macht mehr sinn einer ökologisch nachhaltigen Mischkost nachzugehen als diese Hipstertrend hinterher zu rennen. Veganismus dient also mehr der profilierung der eigenen Persöhnlichkeit als der Umwelt, Tier oder Mensch.

Bis zu 70 Prozent der Äcker in China verseucht
Laut einer Studie sind die Äcker des Landes größtenteils mit Giften und Herbiziden verseucht. Die gesundheitlichen Folgen sind dramatisch.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/palmoel-regenwald-rodungen-fuer-den-supermarkt-1.1457107

Daran wird der Verzicht auf Fleisch nichts ändern es wird eher schlimmer.

Obst, Gemüse, Pilze oder Kräuter aus China landen zunehmend in den Regalen der Supermärkte - eine Folge der Globalisierung. Doch dem Verbraucher hierzulande ist oft nicht bewusst, dass auch die Zutaten für Marmelade oder Joghurt häufig von dort stammen. Der zunehmende Import von Lebensmitteln aus Fernost birgt auch Risiken für den Verbraucher. Denn Chinas Landwirtschaft setzt großzügig Pestizide ein und die Umweltverschmutzung ist enorm

feelgreen.de/pestizide-in-marmelade-saft-und-joghurt-stecken-oft-chinafruechte/id_69433032/index

auch hier:

Für den Anbau von Ölpalmen wird massiv der Regenwald gerodet - auf Kosten von Klima, Artenvielfalt und indigener Bevölkerung

http://www.sueddeutsche.de/wissen/palmoel-regenwald-rodungen-fuer-den-supermarkt-1.1457107

Die Globalisierung der Märkte ermöglicht uns den ganzjährigen Einkauf von Obst und Gemüse. Der Import von Lebensmitteln, die auf der Südhalbkugel der Erde erzeugt wurden, lässt uns das Wissen „was wächst wann“ vergessen. Da gibt es Erdbeeren zu Weihnachten, Spargel im März und Weintrauben zu Pfingsten.

http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/D58A32E6A3826437C1257727004728C8?OpenDocument

Für 1 kg Gemüse aus Übersee könnten 11 kg innerhalb Deutschlands transportiert werden, im Vergleich zum Transport mit dem Flugzeug sind es sogar fast 90 kg.

https://www.ugb.de/forschung-studien/hohe-umweltbelastung-durch-lebensmitteltransporte/

oder Spargel. Es dauert 3 Jahre bis er geerntet werden kann. Er hat wenig Nährstoffe. Er besteht zu 95% aus Wasser. ABER es werden 22% der Deutschen Nutzflächen dafür verschwendet. Ein Luxusgemüse. Gleiches gilt für Salat. Hauptsächlich Wasser keine Nährstoffe aber verschwendestes Ackerland und Wasser.

Für Vegetarier/Veganer leiden und sterben also nur mehr ANDERE Tiere. Wichtig ist Naturschutz also Artenschutz (das sind die Tiere die NICHT nachgezüchtet werden) und da hilft der alleinige Tierprodukteverzicht kein bischen.

Naoki94  30.10.2022, 02:13

Welche Tiere leiden denn bitte durch Veganer? :S