Wie denkt ihr über Veganismus?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Positiv 54%
Negativ 46%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Negativ

Es ist schade, daß Veganer nicht am Tierschutz interessiert sind. Sie fordern nicht ein gutes Leben für die Tiere, sondern deren Abschaffung.

Auch glauben sie Falschinformationen über die Ursachen des Klimawandels (Vegan wegen CO² ausstoß) und sie behindern durch ihr Desinteresse effektiven Klimaschutz.

https://climateactionnowma.org/regenerative-agriculture/

Der Klimawandel wird durch das Verbrennen fossiler Energieträger verursacht.

https://energiewende.eu/der-hauptverursacher-von-treibhausgasen-in-deutschland-ist-der-bereich-energie/

Stattdessen essen sie aus Klimaschutzgründen kein Fleisch, das ja durch den natürlichen Kohlenstoffkreislauf ja sowieso Klimaneutral ist. Und verpesten die Luft mit klimaschädlichen Abgasen der Erdölindustrie und schädigen Umwelt, Mensch und Tier. Soviel zu Tierliebe und tierschutz.

Oft haben sie auch psychische Probleme.

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2022/07/vegetarier-sind-depressiver-als-fleischesser-eine-studie-erklaert-den-zusammenhang

DerJens292  13.04.2023, 22:13

Danke für das Sternchen. Das gibt Hoffnung.

Ist mir eigentlich egal.

Ich bin nicht vegan.

Ich finde die Sache sogar gut, aber es nervt mich, dass Viele mit dem Thema nerven und damit sehr aufdringlich sind.

Trifft aber nicht auf alle zu.

Ich denke da nur, jeder soll so leben wie er das möchte. Mir ist es völlig egal, ob jemand vegan oder vegetarisch lebt, oder eben Fleisch isst.

Ich habe nur etwas dagegen, wenn man von anderen Leuten "vorgeschrieben" bekommt, wie man zu leben und sich zu ernähren hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QuickCube  13.04.2023, 02:20

,,jeder soll so leben wie er das möchte“

,,Ich habe nur etwas dagegen, wenn man von anderen Leuten "vorgeschrieben" bekommt, wie man zu leben und sich zu ernähren hat“

also warte wenn du dafür bist das die Leute sich so ausleben sollen wie sie das möchten zbs wie in der purge also das sie anderen schaden, sie Umbrigen etc, wie sollen denn dann aber die toten Personen so leben wie sie das möchten, also das muss du mir mal erklären.

neu241222  13.04.2023, 21:58
@QuickCube

Was soll ich da erklären, das ist meine Meinung und die habe ich dazu hier geschrieben und dabei geht es um Ernährung, Heizung und solche Dinge und nicht um das Umbringen von anderen Menschen.

Der Mensch ist ein "Allesfresser", demnach kann man sagen, dass es evtl. am besten für den Menschen wäre, wenn er sich nicht nur "einseitig" ernährt, weder einseitig mit Fleisch, aber auch nicht einseitig mit veganer Ernährung.

Auch ist die Frage, wie sehe es mit der Menschheit aus, wenn sie sich von Anfang an nur vegan ernährt hätte. Wie hätte sich der Mensch vor mehreren tausend Jahren im Winter oder kalten Gegenden überhaupt ernähren können, wenn sie nicht gejagt hätten und dann das Fleisch gegessen hätten? Supermärkte gab es da noch nicht, wo man Lebensmittel aus Ländern kaufen konnte, die im wärmeren Klima gewachsen sind. Gebe es dann überhaupt heute noch Menschen?

Ganz übertrieben schreibe ich jetzt noch das dazu:

Soll man dann evtl. auch Löwen, Tiger usw. vorschreiben dass sie sich gefälligst vegan ernähren sollen, oder gilt das nur für Menschen und nicht für Tiere? Wobei es ja immer wieder heißt, dass der Mensch das schlimmste "Raubtier" wäre.

QuickCube  13.04.2023, 23:05
@neu241222

Wenn du Tiere verzehrst dann werden diese Tiere UMGEBRACHT und damit in ihrer Freiheit eingeschränkt, was deiner eigenen Aussage ,,jeder soll so leben wie er das möchte“ wiederspricht.

Zweitens bezüglich das der Mensch allesfresser sei, ja der Mensch kann alles fressen wie Radioaktivität oder Gift oder Pathogene, das bedeutet aber nicht das es auch der Gesundheit zuträglich ist.

Es ist ein Fakt das jegliches Tierisches Lebensmittel ein immenser Giftstoff für den Menschen darstellt, nicht nur aufgrund der hohen Mengen an Oxidantien wie AGE’s ALE’s häme Eisen Transfette, die zu immensem oxidativen stress führen und damit zu Herzkreislauf Erkrankungen, Krebs, Nekrosen, Alzheimer und Organ Versagen führen, sondern auch weil sie isolierte Makronährstoffe enthalten die extrem schnell vom Körper absorbiert werden und wie im Falle vom Fett das Blut damit extrem verdicken und es immens gerinnen lassen, und damit dessen Sauerstoff Gehalt reduzieren, auch insbesonders viele gesättigte Fettsäuren erhalten welche direkt extrem toxisch auf die Zelle durch die Produktion von ceramide und weiteren schädlichen Stoffen wirkt und ebenfalls den Zucker Metabolismus fast komplett stoppt und damit das Diabetes Risiko immens durch den Auftretenen Zuckerstau, steigern lassen und natürlich die Menge an Cholesterin erhöhen und dementsprechend auch mehr Cholesterin oxidiert wird, Stichwort Arteriosklerose. Die Proteine einen extrem hohen austoß an IGF grow Faktoren induzieren und damit das Krebs Wachstum ins Unermessliche steigern als auch den Insulin Spiegel extrem steigern lassen, was natürlich in einem sehr kurzen Überangebot an Proteinen resultiert und da Proteine nicht gespeichert werden, werden diese durch die Nieren aus dem Körper ausgespült was diese natürlich belastet, sprich das gesamte Protein kommt aufeinmal rein und wird direkt zum Großteil wieder durch die Nieren ausgespült, während bei Veganern die Proteine langsam über einen deutlich längeren Zeitraum aufgenommen werden und dementsprechend kein Überangebot entsteht und deswegen auch kaum Protein vom Körper ausgeschieden werden, was auch erklärt warum Veganer höhere Protein Level im Blut im Vergleich zu Fleisch essern haben. Und nicht zu vergessen das einige Tierische Produkte auch noch Kohlenhydrate enthalten die Ebenfalls den Blutzucker explodieren lassen weil sie nicht an Ballaststoffe gebunden sind. Nicht zu vergessen das Tierische Produkte viel Cholin und Carnosin erhalten das durch die Darm Bakterien in TMA und das wiederum in der Leber in TMAO umgewandelt wird und das direkt zu Arteriosklerose führt. Das lustige ist ja sogar das pflanzliche Lebensmittel mit viel Cholin sogar denn wert an TMAO senken, also den Gegenteilen Effekt zu tierischen Lebensmitteln haben.
USW…

Ingesamt verkürzen Tierische Lebensmittel durch die vielen OxIdantien bzw Sauerstoff Radikale, gesättigten Fettsäuren und schädlichen Stoffen das Leben

Während Pflanzliche Lebensmittel durch die vielen Antioxidanzien und sekundären Pflanzenstoffe wie Polyphenole, Antocyane, Isoflavone und vorfallen Ballaststoffe das Leben verlängern.

Ein Beispiel wäre zbs Milch vs Sojadrink.

Milch enthält echtes Östrogen das den Östrogen Spiegel bei Personen um 25% erhöht und den Testosteron Spiegel um 25% senkt während die in der Sojamilch enthaltenen Isoflavone an die Östrogen Rezeptoren andocken aber keiner signifikante Wirkung entfalten und diese einfach nur blockieren sprich keinen Einfluss auf das Östrogen und Testosteron im Körper haben und dementsprechend erhöht Milch das Krebsrisiko wegen dem Östrogen, aber natürlich auch wegen den isolierten Proteinen und den isolieren Zuckern und isolierten gesättigten Fettsäuren. Während Soja das Krebs Risiko massiv reduziert einfach nur wegen der Antiöstrogen Wirkung.

Und bezüglich den Löwen usw, gibt es Laborfleisch in Hülle und Fülle zum kleinen Preis und dementsprechend keine einzige Legitimation für das UMBRINGEN von Tieren zu Ernährungszwecken, vorralem da das Labor Fleisch ohne Antibiotika auskommt und nunmal die Tier Produktion der Hauptschuldige von Antiobiotika Resistenzen ist.

neu241222  13.04.2023, 23:22
@QuickCube

Na da haben wir dann hier ja den wahren Experten zu diesem Thema. Aber es soll ja auch tatsächlich Experten geben, die dazu eine ganz andere Meinung haben.

Ob da "Labor Fleisch" wirklich gesünder ist, ist auch noch die Frage und auch da sind sich die Experten nicht einig. Da sollen einige Inhaltsstoffe auch nicht wirklich gesund sein, wenn man auf die Zutatenliste sieht 🤔.

Die Frage ist also welchen Experten soll man glauben. Meiner Meinung nach so gut wie keinem Experten, da die wohl diese Meinung vertreten dürften, von welcher Lobbygruppe sie gerade bezahlt werden.

So wie sich der ganze Text und das mit "diese Tiere UMGEBRACHT und damit in ihrer Freiheit eingeschränkt" liest, müssten deiner Meinung nach wohl alle Menschen, die Tiere töten und essen, als Mörder und Mittäter zu lebenslanger Haft verurteilt werden, bzw. in Ländern mit Todesstrafe, zum Tode verurteilt werden.

Da hat man dann ja evtl. demnächst viel Platz auf diesem Planeten, oder soll das nur für Deutschland so sein?

QuickCube  14.04.2023, 18:36
@neu241222

Also das Laborfleisch gesund ist hab ich nie gesagt sondern nur das dadurch kein Tier dran glauben muss, kein Antibiotika verwendet werden muss was in Anbetracht der vielen Antibiotika Resistenzen von Vorteil ist und der Ressourcen Verbrauch fällt auch deutlich geringer aus.

Und bezüglich dem Töten von Tieren, da sehe ich den Gesetz Geber in der Verantwortung etwas dagegen mit entsprechenden Gesetzen zu unternehmen, vom bestrafen oder Rache halte ich nicht viel, die meistens wissen es ja auch nicht besser und ich persönlich hab ja auch früher Fleisch gegessen weil ich damit aufgewachsen bin.

Es wär aber trotzdem löblich wenn Personen Tier leid nicht mehr schön reden oder unter den Teppich kehren, und Statt dessen auf Lösungen hinweisen die allen Gut tun inklusive den Tieren.

Positiv

Sonst würde ich mich nicht so ernähren wenn es nicht so wäre 😉

Positiv

Ich selber bin es nicht, aber ich find es eine super Sache, jeder sollte sich so Ernähren, wie er es für richtig hält.