Was haltet ihr vom Mehrgötterglauben?

8 Antworten

Der große Spötter George, Bernhard Shaw (1856 - 1950) - wenige Monate vor seinem Tode:

Ich bekenne - nachdem ich 60 Jahre Erde und Menschen studiert habe, keinen anderen Weg aus dem Elend der Welt sehe - als den von Christus gewiesenen Weg.

Von einem Mehrgötterglauben halte ich nichts.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich empfehle Dir mal in AERA reinzulesen. Die Hörbücher sind echt gut.

Eine Religion die mehrere Götter anbetete, war es nicht automatisch unangenehm, wenn jemand behauptete, dass es noch weitere Götter oder gar ein anderes Pantheon gab.

Es gab auch keinen Missionierungsauftrag. Eher war es eine Einsicht, dass wenn ich/wir meine/unsere Götter habe, warum soll es in anderen Religionen nicht andere Götter haben, die über die Leute dort wachen? Und warum sollte man die Anhänger von Göttern die tief auf dem Kontinent leben zu Göttern begehren, die eine Seefahrernation anbetet? Macht ja keinen Sinn?

Aber jetzt gibt es nur lauter dumme Religionen die einen Gott haben und lauter Kriege

Und es gibt die Zeugen Jehovas, die eineinhalb Gotte haben, den Voll-Gott1 namens Jehova und den, der nur "ein Gott2" ist, namens Jesus. Ihre Übersetzung sagt das:

 Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott1, und das Wort war ein Gott2.  Dieses Wort war am Anfang bei Gott1.

Johannesev. 1,1


Agnos2  05.11.2024, 15:26

Untergott.

Knovieh  05.11.2024, 15:14

Und nun?

Ja, in der Antike war stand anderen Göttern teilweise sehr tolerant gegenüber. Wobei hier auch zu sagen ist, dass es praktisch keine Missionierung gegeben hat. Meines Wissens nach durften sogar von den Römern eroberte Völker ihre Götter behalten, aber da die Römer das "römische Leben" in diese Gebiete brachte, passten sich viele an und verehrten auch die römischen Götter.

Probleme diesbezüglich gibt es an sich erst seit den abrahamitischen Religionen. Es ist eine Sache eine Religion zu tolerieren die friedlich neben einem lebt, aber es ist etwas ganz anderes eine Religion zu tolerieren die behauptet allen anderen überlegen zu sein und offen oder unterschwellig Missionierung betreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ist so. Ich diskutiere nicht.

Gebe ich dir absolut recht, je tiefer man die Religionen studiert, je mehr merkt man wie weit sie sich von der echten Quelle Gottes entfernt haben. Es gibt tatsächlich nur einen höchsten Gott nämlich der, der zu erst lehrte und dieser hat viele andere Götter und Wesen hervorgebracht so wie es geschrieben steht. Je moderner eine Religion ist, je mehr entfernt sie sich von der Primärquelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben