Was haltet ihr vom Islam?

12 Antworten

Was haltet ihr vom Islam?

Ich bin überzeugter Christ, wenn man das so nennen kann, wenn einem die Lehre Jesu entsprechend der Klarheit der Evangelien deutlich wichtiger ist, was manche bibelfremden Kirchen als Evangelium (eigentlich nur bibelfremde Kirchenlehre) auftischen.

Und wie die Muslime es praktizieren?

So lange sie Andersgläubige und Atheisten in Ruhe lassen, habe ich kein Problem damit.

Ich halte Ihn tendenziell für eine recht konservative und über dogmatische Religion.

Bin also nicht der größte Fan.

Es gibt nur wenige Religionen, die ich wenigstens halbwegs akzeptieren kann. Der Islam gehört jedenfalls nicht dazu. Schon gar nicht, wenn er (wie vielfach immer noch üblich) fundamentalistisch ausgelegt und ausgelebt wird.

Ich mag insbesondere die vielen Verhaltensregeln und Vorschriften nicht, die den Gläubigen (angeblich) von ihrem fragwürdigen Gott auferlegt werden.

Sei es nun in Bezug auf Essen und Trinken, Fasten, Gebet, Bekleidung, Beziehungen zwischen den Geschlechtern, Musik u.s.w..

Dazu kommt der verbreitete Glaube an ein buchstäbliche Hölle.

Sicher gibt es auch kleinere islamische Richtungen, die zeitgemäßer denken, aber die befinden sich immer noch in einer Minderheit.

Doniisl  18.01.2024, 19:11

hi :)

Verhaltensregel, Verbote und Gebote, helfen dem Menschen sich zurecht zu finden und das bestmögliche Leben zu leben. Sowie ihr euch ans Grundgesetzt hält, halten wir uns an die Gesetze von Gott, sowie euch das GG schützt und verhindert das ihr in ein Loch fällt, so tun es unsere Gesetze auch. Wir befolgen keinen Befehl blind. Wir ziehen aus den Ver- und Geboten logische Schlussfolgerungen und leben danach.

Das Christentum, das Judentum und eigentlich alle Monotheistische Religionen glauben an Hölle, so wie an das Paradies, ist das auch verwerflich :)? Islam besteht nicht nur aus Hölle.

Naja, ich bin sehr Zeitgemäß und lebe den Islam trotzdem aus. Ich reite weder auf Kamele, noch lauf ich im weißen Gewand rum. Ich rede, benehme, höre usw. genau wie ihr :D

SibTiger  18.01.2024, 19:23
@Doniisl

Das ist einmal mehr die typische Sichtweise islamischer Fundamentalisten, die ich schon seit vielen Jahren kenne.

Es gibt in allen monotheistischen Religionen Richtungen, die ohne den höllischen Glauben auskommen. Sogar im Islam.

In der "Evangelischen Landeskirche" kenne ich übrigens kaum noch jemanden, der daran glaubt. Bei den Bahai gibt es keine Hölle.

Islam besteht nicht nur aus Hölle

In der obigen Frage ging es ja nach der persönlichen Meinung über den Islam. Und dieser fragwürdige Glaube kennzeichnet nun einmal (für mich) den Islam.

carstenfischer  18.01.2024, 19:27
@Doniisl
Verhaltensregel, Verbote und Gebote, helfen dem Menschen sich zurecht zu finden und das bestmögliche Leben zu leben.

Ich habe selten so gelacht.

Gib einmal hier den Begriff "Haram" ein, lass dir die Fragen anzeigen.

KEIN Muslim, keine Muslima findet sich in Mohammed´s Märchenbuch (Koran) zurecht. Dazu enthält er zuviel Fehler und Widersprüche, zuviel Blödsinn.

Doniisl  18.01.2024, 19:30
@SibTiger

Ich bin kein "Islamistischer Fundamentalist" ich bin Muslim, jemand, der nach dem Islam ganz friedlich und zivilisiert lebt :). Die "evangelische Landeskirche" kann machen was sie will, in der Bibel wird die Hölle genannt.

Das Bahaitum kannte ich noch garnicht, cool!

In der obigen Frage ging es ja nach der persönlichen Meinung über den Islam. Und dieser fragwürdige Glaube kennzeichnet nun einmal (für mich) den Islam.

Wollte ja nur nett sein und bisschen aufklären, aber nun gut :o

Doniisl  18.01.2024, 19:30
@carstenfischer

Nenn mir einen Fehler/Wiederspruch und ich konventiere aus der Religion raus :D

carstenfischer  18.01.2024, 19:36
@Doniisl

Kommen Juden und Christen ins Paradies?

An welchem Haltepunkt wartet die Sonne Nachts, bis sie wieder aufgehen darf?

An welchem Ort im Westen geht sie auf?
An welchem Ort im Westen geht sie in einer schlammigen Quelle unter?

Keine Widersprüche im Koren?
Warum gibt es dann die Abrogationsregel wie Widersprüche zu behandeln sind?
Wann willst du konvertieren? Ich mach den Termin aus.

SibTiger  18.01.2024, 19:36
@Doniisl
Ich bin kein "Islamistischer Fundamentalist"

Du wirst damit leben müssen, dass ich Dich so bezeichne. Ich würde übrigens auch Christen, die noch an eine buchstäbliche Hölle glauben als christliche Fundamentalisten ansehen.

Ich empfehle Dir Bücher oder Texte von Mouhanad Khorchide.

carstenfischer  18.01.2024, 19:40
@Doniisl
Nenn mir einen Fehler/Wiederspruch und ich konventiere aus der Religion raus :D

Der Koran behauptet Bienen würden Früchte essen.

Das ist Blödsinn. Bienen haben keine Zähne. Sie saugen Saaft auf, essen aber keine Früchte.

Für wann soll ich den Termin zum konvertieren vereinbaren?

Doniisl  18.01.2024, 19:41
@carstenfischer
Kommen Juden und Christen ins Paradies?

Nein? Wo genau ist jetzt der Fehler?

An welchem Ort im Westen geht sie in einer schlammigen Quelle unter?
An welchem Ort im Westen geht sie auf?
An welchem Haltepunkt wartet die Sonne Nachts, bis sie wieder aufgehen darf?

Was auch immer, ich sehe keinen Widerspruch

Warum gibt es dann die Abrogationsregel

Obs sie gibt oder nicht, sie ist logisch und sinnvoll

Kuro48  19.01.2024, 00:40
@Doniisl
Verhaltensregel, Verbote und Gebote, helfen dem Menschen sich zurecht zu finden und das bestmögliche Leben zu leben. Sowie ihr euch ans Grundgesetzt hält, halten wir uns an die Gesetze von Gott,....

Ich erinnere daran, jeder Moslem der in Deutschland lebt ist ebenso an die deutschen Gesetze gebunden.

Davon ab sagt das Grundrecht mir aber nicht wie meine Wohnung aussehen darf, was ich malen darf, mit wem ich sprechen darf oder was ich essen darf.

carstenfischer  19.01.2024, 15:27
@Doniisl
Kommen Juden und Christen ins Paradies?
Nein? Wo genau ist jetzt der Fehler?

Im Koran, wo sonst?

Sure 2,62

Gewiß, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Ṣābier – wer immer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, – die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.

Quelle bitte :P

Gern wenn du den Koran nicht kennst.

Sure 18,85

Da verfolgte er einen Weg, bis, als er den Ort des Sonnenuntergangs erreichte, er fand, daß sie in einer schlammigen Quelle unterging, und er fand bei ihr ein Volk. Wir sagten: „O Ḏū ʾlQarnain, entweder strafst du (sie), oder du behandelst sie mit Güte.“

Sure 18,89

Hierauf verfolgte er einen Weg, bis, als er den Ort des Sonnenaufgangs erreichte, er fand, daß sie über einem Volk aufgeht, denen Wir keine Deckung vor ihr gegeben hatten.

Sure 36,38

Und die Sonne läuft zu einem für sie bestimmten Aufenthaltsort. Das ist die Anordnung des Allmächtigen und Allwissenden.

Am Rand im Osten geht sie auf, am Rand im Westen unter?

Nachts wartet die Sonne also am "für sie bestimmtem Haltepunkt" und wartet auf den Morgen, an dem sie wieder aufgehen, und scheinen darf?

Ups,

das geht aber nur auf einer flachen Erde.

CarlosMerida  20.01.2024, 14:19
@Doniisl

Unzählige Moslems befolgen jedoch leider unzählige Befehle von anderen Moslems BLIND!

Es gibt keinen einzigen Befehl Gottes! - Alles nur erstunken und erlogen, von machthungrigen Menschen!

Allein dieser Unsinn von wegen "Nenne mir einen Fehler in der Religion und konvertiere aus dieser Religion hinaus" beweist, dass Du ein unverbesserlicher Fanatiker bist und resistent gegen jegliche rationale Überlegung, was Deine Religion anbelangt!

carstenfischer  20.01.2024, 15:18
@CarlosMerida

Habe ich ganz vergessen. :-)

Was ist denn nun mit seinem Versprechen zu konvertieren?

Ich habe dem Pfarrer schon Bescheid gesagt, dass ein reiuiger Muislim kommt, der zum Christentum konvertieren möchte.:-)

Ober ist einem Versprechen eines Muslims nicht zu trauen, nur große Klappe?

So ist das nun einmal, wenn man fanatisch und blind ist. Dann reißt man schon einmal die Klappe so weit auf, dass man Maulsperre bekommt. :-(

"Wo genau ist jetzt der Fehler?" fragt er. Ja, in Müllhammeds Märchenbuch natürlich. Er große Klappe, und dann ganz klein. Musste wohl einsehen, das "Mohammed´s Märchenbuch" keine Verleumdung ist, sondern die absolute reine Wahrheit, wie ihm bewiesen wurde.

Ist schon lachhaft, erst ganz groß(mäulig), plötzlich ganz klein. Fanatiker eben.

carstenfischer  20.01.2024, 15:36
@Doniisl
Nenn mir einen Fehler/Wiederspruch und ich konventiere aus der Religion raus :D

Hast du es vergessen, oder gelten muslimische Versprechen nichts?

Gilt der alte Spruch doch:
Wer einem Muslim vertraut, der hat auf Sand gebaut?

Du musst mir noch den Termin nennen, an dem du zum wahren Glauben konvertieren möchtest.

Oder machst du es so wie es der islamische Allah mit der Abrogationsregel macht:
"Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"

Warum gibt es dann die Abrogationsregel
Obs sie gibt oder nicht, sie ist logisch und sinnvoll

Weisst du was mir der Satz beweist?

Das du nicht einmal weisst, was die Abrogationsregel aussagt. Sonst hättest du nämlich nicht vollkommen unpassend und unlogisch gesagt, das sie "logisch und sinnvoll" wäre, das passt nämlich nicht.

Als Christ erkläree ich dir gern der Sinn der Regel.

Sie sagt aus, wie zu verfahren ist, wenn eine Koransure einer anderen widersprich, obwohl es ja bekanntlich im Koran keine Widersprüche gibt.

Die Regel bestimmt, das von zwei widersprüchlichen Koranversen der "neuere" gilt, der alte Koranvers gestrichen wird, unwahr ist. Es kann ja nur einer "wahr" sein, wenn sie sich widersprechen.

Allah hat also gesagt:
"Was interessiert mich mein Schwachsinn, den ich gestern erzählt habe, ich habe eine "neue Wahrheit

carstenfischer  20.01.2024, 15:53
@Doniisl

Bei all dem Unsinn, den Mohammed mit seinem Koran verzapft hat, gilt es zu bedenken, Dass der Koran ja schon seit Adam und Eva fertig und unverändert vorliegt.

Jetzt musst du mir nur noch sagen, dass du daran glaubst.

Dann muss ich dich aber fragen:
"Warum dann die Abrogationsregewl, die ältere Koranverse für ungpltig erklärt?
OMG, es soll tatsächlich Menschen geben, die den zusammen gesponnenen Unsinn glauben.

carstenfischer  21.01.2024, 13:30
@Doniisl

Mohammed will seine Schwiegertochter heiraten, was verboten ist.Seine Gefährten protestieren, weisen ihn auf das Verbot im Koran hin. Was macht Mohammed?

Er verschwindet kurz, kommt wieder und verkündet "Allah hat es erlaubt. Allah hat einen neuen Vers in den Koran eingefügt, der es erlaubt."

Da hat Mohammed wohl kurz mit Allah telefoniert, und sein O.K. eingeholt. :-)
Ich schon praktisch, wenn man seine Religion selbst erfunden hat.

Alles sehr merkwürdig, wo der Koran doch fertig und unverändert seit Adam und Eva existiert. Lach

Ana1970  22.01.2024, 18:26
@Doniisl

Wieso reitest du nicht auf einem Kamel? Du sollst dich doch an deinem Propheten orientieren, wieso bist du "zeitgemäß"wenn du einer rückständigen Religion folgst?

Was haltet ihr vom Islam?

Schlecht.

Ein wichtiger Grund ist Mohammeds Sunna. Für Sunniten (80% aller Muslime) gibt es keine vertrauenswürdigeren Hadithsammlungen als Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim.

Und dort steht z.B. drin, eingestuft als Sahih (also gesund/authentisch), dass Muslime töten sollen wer den Islam verlässt. Oder dass es "die Gesetze Allahs seien" als Mohammed einen Ehebrecher auspeitschen und eine Ehebrecherin zu Tode steinigen ließ. Und vieles mehr.

Entsprechende auf dieser Sunna getroffene Fatwas (islamische Rechtsurteile) z.B. vom Gelehrtengremium der Azhar, einer weltweit renommierten sunnitischen (!) Institution, werden sogar von der IGFM kritisiert - der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte.

Am schlimmsten finde ich, dass nach Fatwa sogar Kinder getötet werden sollen, wenn sie bei Erreichen der Pubertät nicht "im Islam verbleiben" (weil sie von Geburt an als Muslime gelten). Aber nicht falsch verstehen, auch schiitische Fatwas fallen oft nicht besser aus.

Aber auch der Koran selbst ist trotz schwammigen Formulierungen nicht besser. So übernahm z.B. der Deutsche Zentralrat der Muslime die Meinung des Europäischen Konzils der Muslime, dass Muslime in Europa doch bitte nicht den Vers über das Schlagen der Frau befolgen sollen. Konzil und Zentralrat haben also erkannt, dass da Dinge im Koran stehen, die abzulehnen sind.

Auch die Ungleichheit der Geschlechter (sehr diplomatisch ausgedrückt) ist ein Negativpunkt. So dürfen Männer beispielsweise 4 Frauen heiraten, während Frauen lediglich ein einziger Mann erlaubt ist. Ausserdem darf der Mann auch Jüdinnen und Christinnen heiraten, der Frau sind diese jedoch verwehrt, sie dürfen lediglich Muslime heiraten. Und so setzt sich das weiter und weiter fort. Erbschaft, Scheidung, Erziehung, usw.

Hier bei GF habe ich mal einer in der islamischen Ehe gefangenen Muslima ein paar Fatwas zu ihrer Situation rausgesucht. Es tat mir in der Seele weh, was da alles drin stand.

-----☆☆☆-----

Hier hatte ich es mal als Liste notiert:

Negativ: alle Nicht-Muslime werden von Gott in seine Folterkammer geworfen, egal wie nett, hilfsbereit, warmherzig, etc sie waren - aber das kennen wir ja schon von bestimmten anderen Religionen, da geht es nicht um "Gut und Böse" sondern um "Follower und Nicht-Follower"

Neutral: viele Regeln und Verbote wie z.B. 5x täglich beten, kein Schweinefleisch, nicht in Richtung Mekka auf der Toilette sitzen, usw - aber das gilt ja nur für die Muslime

eher negativ: gilt zwar auch nur für die Muslime, aber hier herrscht Ungleichheit - Frauen dürfen z.B. keine Nicht-Muslime heiraten während Männern auch Christinnen und Jüdinnen freistehen, Frauen dürfen auch nur 1 Mann heiraten während Männern bis zu 4 Frauen zugestanden werden, nur der Mann darf sich scheiden lassen während die Frau das "einklagen" muß, usw

äußerst negativ: Töten von Apostaten, Töten von Kritikern, Auspeitschen und Steinigen von Ehebrechern, Handabhacken bei Dieben, Frauen sind in Intelligenz und Religion unterlegen, usw - so erklärte Mohammed in seiner Sunna den Islam (und er muß es ja wissen), ein absolut mittelalterliches Bild welches gegen unsere Menschenrechte verstößt, weswegen ich den Islam strikt ablehne.

Und vieles davon wird sogar hier mitten in Deutschland in Moscheen gepredigt. Man denke an die Predigt der AbuBakr-Moschee in Köln. Oder Prediger wie Pierre Vogel, die ganz offen hier in Deutschland die Todesstrafe beim Verlassen des Islam rechtfertigen.

positiv: es gibt auch den Islam der total anders ist: den Euro-Islam dessen Zentralrat z.B. dazu aufruft, den Koranvers über das Schlagen der Frau nicht zu befolgen, der auch islamische Fatwas (getroffen auf Mohammeds Sunna) offen ablehnt, der sich trotz der Anfeindung vieler anderer islamischer Strömungen noch immer "Islam" nennt, der weibliche Vorbeter hat (Männer und Frauen beten da gemeinsam), in dem die weibliche Verschleierung keine Vorschrift ist, der Homosexualität erlaubt, usw. Diesen Islam mag ich, aber der ist leider eine absolute Minderheit.

-----☆☆☆-----

Hier, vom wichtigsten Heiligtum des Islam:

https://www.youtube.com/watch?v=umOD4Fi8lgc

Ich kann zwar kein Arabisch, aber sollte stimmen was hier übersetzt wird, ist das übelste Hetze. Direkt am "Herzen des Islam", wo jeder Muslim, sofern ihm möglich, einmal im Leben hinpilgern soll.

Würde ich dasselbe über Muslime sagen, wie da in Mekka über andere gesagt wird, würden Muslime sofort die Islamophobie- Nazi- oder Hetz-Keule rausholen. Feinste Doppelmoral.

-----☆☆☆-----

Und wie die Muslime es praktizieren?

Diejenigen, die z.B. vieles aus Mohammeds Sunna oder den Fatwas nicht befolgen, mit denen kann ich leben.

Diese Muslimas beispielsweise finde ich toll:

https://youtu.be/WPVo_QyS0Hw

Aber, wie sollte es anders sein, werden sie oft von anderen Muslimen aus religiösen Gründen angefeindet.

An sich erstmal nicht viel.

Ansonsten kommt es darauf an, wie die drauf sind. Ich kenne viele gechillte Muslime, die gerne mal ein Bier trinken und einen nicht damit nerven.

Und dann die stressigen, super-strengen. Ich denke kein westlicher Mensch mag diese besonders. Passt nicht hierher.

Doniisl  18.01.2024, 19:14

Ich chille mit mein Freunden, spiele Fußball mit Ihnen, gehe raus, hänge ab, lache mich schlapp mit Ihnen, aber trinke dennoch kein Alkohol? Das hat doch nix mit westlich oder nicht-westlich zutun.