Was haltet Ihr momentan von der FDP und ihrer aktuellen Politik?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nicht viel, weil… 77%
Viel, weil… 13%
Teils teils, weil… 10%

5 Antworten

Nicht viel, weil…

Das einzige was sie effektiv geleistet haben ist die Ampel so gut es geht zu sabotieren und alle "Erfolge" wie verbesserung von Frauen umd LGBTQ rechten oder Cannabislegalisierung werden eher der SPD und den Grünen angerechnet.

Nicht viel, weil…

Ist für mich die Typische Reichen/Lobbypartei.

EIn paar ihrer Ansätze sind sicher nicht verkehrt. Die Blokadepolitik die sie zugunsten ihrer Wählerschicht fahren um keine Stimmen zu verlieren finde ich absolut unakzeptabel.

Nicht viel, weil…

...sie das mit Abstand beste Beispiel dafür sind, wieso die Welt trotz besseren Wissens über die Konsequenzen, mit voller Wucht gegen die Wand fährt.

Sicherlich, ich hätte das auch mit Details verdeutlichen können, aber das Ergebnis bleibt trotdem das gleiche.

NicoFFFan
Fragesteller

Die FDP hat bei mir jegliche Sympathien verloren. Die Partei, die einst für Steuersenkungen war, möchte jetzt mitten in der kommenden Heizsaison die Mehrwertsteuerentlastung für Gaskunden aufheben. Das macht sie für mich absolut unwählbar und ich hoffe, dass die wieder unter 5% sinken.

GrandVoyager  23.09.2023, 16:58
@NicoFFFan

Was ich bei den deutschen Wählern auch ganz toll finde ist, dass selbst jene ca 3% der Wähler, die unter der FDP Politik selbst leiden müssen, so selbstlos und idealistisch waren der FDP ihre Wahlstimme zu geben, obwohl doch nur etwa 8,5% der 11,5% FDP Wähler rein rechnerisch zu den 8,5 % der Arbeitnehmer (13,8% der Männer, und 3,1% der Frauen) in Deutschland zählen können, die mit einem Jahreseinkommen von 40.000+ Euro von der FDP Politik profitieren können.

Gleiches gilt übrigens für die AfD, nur dass bei deren Wahlprogramm die 40K Einkommen kaum und erst so ab 60.000 Jahreseinkommen richtig toll von der AfD Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik profitiert werden kann. Also denke ich das auf Seiten der Grünen und der AfD es wohl die meisten Idealisten gibt, die für ihre Ideale bereit sind selbst finanzielle Einbußen hinzunehmen - daher wundert es mich auch so sehr dass sich diese am wenigsten vertragen können, haben sie doch anders als die Wähler der anderen Parteien den Idealismus aus ehrlichster Überzeugung beide gemeinsam.

NicoFFFan
Fragesteller
@GrandVoyager

Vielen Dank. Welche Partei kannst Du zur Zeit aus Deiner Sicht am meisten empfehlen? Welche Partei setzt sich aus Deiner Sicht am meisten für die Interessen der arbeitenden Bevölkerung, insbesondere der Geringverdiener und Mittelständler ein? Welche Partei setzt sich am meisten für ein bezahlbares Leben ein?

GrandVoyager  23.09.2023, 17:35
@NicoFFFan

Also rein vom Einkommen würden Einkommensklassen unter 40.000 Euro Jahreseinkommen mit großem Abstand am meisten von den LINKEN preofitieren, gefolgt von den Grünen und der SPD und minimal von der CDU. Ab 40.000 Euro Jahreseinkommen profitieren die Wähler der FDP, aber am allermeisten die Wähler der AfD (unter 40K niemand), die eine wahrlich traumhafte Arbeitgeber und Unternehmenspolitik im Wahlprogramm haben und sogar solche Hindernisse wie Gewerkschaften, den Mindestlohn und Arbeitnehemerrechte abschaffen wollen.

Aber wer weiß, vielleicht ist deren Politik ja gar nicht mal so blöd, weil wenn sich dann plötzlich aus der ganzen Welt Unternehmen in Deutschland ansiedeln, dann lassen sich die Steuereinbußen durch die Senkung der Unternehmensbesteuerung ja einfach durch die schiere Masse an neu hinzugekommenen Unternehmen wieder ausgleichen und bis die AKWs fertiggebaut werden, kann in der Zwischenzeit mit Kohestrom für den nötigen Strombedarf gesorgt werden, denn es ist ja nicht sicher ob die Türkei, die Balkanstaaten, Österreich, die Ukraine und Polen es zulassen werden das Deutschland dann wieder über ihre Pipelines Gas aus Russland beziehen darf.

Nicht viel, weil…

Sie uns in eine Rezession bringt, und gleich SPD und Grüne bei aller Abneigung mit rein zieht. Ein wahres Problem für die Demokratie nicht nur für DE sondern ganz Europa. Man muss antizyklisch handeln. Geld aufnehmen (macht man ohnehin immer) statt einer falschen Ökonomik folgen.

Nicht viel, weil…

Sie tragen Debatten in die Öffentlichkeit denen sie im Koalitionsvertrag bereits zugestimmt hatten.

Obwohl sie Teil der Regierung sind, machen sie weiterhin Oppositionsarbeit.