Was haltet ihr davon?
Also ich hab Borderline und bin aufgrunddessen sehr hochsensibel, deswegen tue ich mich auch immer schwer im zwischenmenschlichen.
Nun will ich gerne einen Mann kennenlernen, aber ich weiß, dass ich das, wenn er sich nicht so verhält wie ich es für einen Mann mit vlt Interesse erwarte, dass es mich sehr verletzt und zwar 10 mal stärker als andere
Ich würde ihm das gerne erklären, aber ich weiß halt nicht wie, weil wir erst gerade am Anfang sind.
6 Antworten
Ja, grade deshalb musst Du ihm die Wahrheit sagen. Darüber sprechen und jeder kann sich darauf einstellen und ggf. vorbereiten. Jedenfalls keine plötzliche Überraschung! Ich würde ja schreiben wollen, in einem romantischen Rahmen mit Kerzen! Kannst Du damit was anfangen?
Ich gebe zu, der Begriff Borderline und die gröbste Bedeutung ist mir bekannt, nur nicht bewusst, welche Probleme im Alltag dadurch entstehen können. Ich denke das dein Freund da auch im dunkeln tappt. Reden und nochmal Reden, je mehr man weiß, desto leichter der Umgang damit.
Ich wünsche dir viel Glück dafür.
Sei für dich einfach bereit und erkläre ihm das du diese Krankheit hast. Er wird entweder das weite suchen oder er intrssiert sich für dich und liest darüber.
Aber du MUSST immer klar kommunizieren was du gerade denkst oder warum du so reagierst. Mit einem Borderliner eine Beziehung zu führen ist ein drahtseilakt und nicht einfach.
Es ist nicht gerade elegant aber du bist ehrlich und das ist super!
Ich hoffe er hasst mich jetzt nicht dafür bzw. er findet mich nicht komisch, dass ich die Reißleine gezogen habe
Erzähle es ihm einfach, rede offen da drüber und wenn er das nicht akzeptiert, dann vergesse ihn einfach.
Hab ihm das hier geschrieben: Ich habe Borderline und bin Hochsensibel. Mir fällt es richtig schwer Konversationen mit Menschen zu führen die ich nicht kenne, abgesehen davon hasse ich smalltalk, deswegen war es eine blöde Idee dich anzusprechen
Weiß nicht ob das so gut wäre ihm das zu sagen. Weiß er das du Borderline hast?
Für Viele ist das abschreckend.
Und letzendlich kannst du nicht erwarten das sich Alle nach deinen Befindlichkeiten richten.
Ich würde das lassen und falls der Fall eintritt das du dich von ihm verletzt fühlst obwohl er nichts verletzendes getan hat dir klar machst das es eben nicht so ist wie es sich anfühlt.
Aber dann kannst du ihm sagen das du sehr sensibel bist und dich das mehr verletzt hat als es sollte.
Wenn du es ihm unbedingt direkt erzählen willst würde ich das so sagen das du sehr sensibel bist und dich schnell abgelehnt fühlst und darauf sehr empfindlich reagierst.
Ich habe selbst Borderline aber versuche immer zu schauen das ich abchecke ob etwas mich aufgrund der Erkrankung und meiner Vergangenheit verletzt oder ob das was mein Gegenüber getan hat wirklich verletzend war. Gerade wenn es sich dabei um meinen Mann oder meine Söhne handelt.
Man muss an sich arbeiten, gerade in einer Beziehung weil das für den Partner sonst eine zu hohe Belastung wird wenn er sich für alles rechtfertigen muss, selbst wenn er gar nichts getan hat.
Erkläre ihm das Borderline ist und was es bedeutet in einer Beziehung.
Egal ob am Anfang oder nicht. Jeder Mensch verdient es zu wissen worauf er sich einlässt und ein weiteres kennenlernen macht ja auch keinen Sinn wenn jemand entscheidet das er das nicht tragen kann.
Ich würde es nie direkt am Anfang machen. Viele Leute fühlen sich zu schnell abgeschreckt ohne zu wissen oder zu begreifen das wie sich die Erkrankung äußert sehr unterschiedlich sein kann.
Und manche kommen mit den Symptomen des Erkrankten zurecht aber mit den Symptomen eines anderen Erkrankten nicht.
Dann wird man in den meisten Fällen aber die eigene Lebenszeit und die des anderen verschwenden.
Die Situation wird nicht leichter wenn man sich etwas besser kennt. Ich sag ja auch nicht es soll das 3. Wort sein.
Aber Recht früh beim kennlernen wenn man merkt es könnte sich was entwickeln sollte man den anderen die Chance geben zu entscheiden ob man das mitmacht oder nicht.
Zu verschweigen und zu sagen man ist einfach nur sensibel ist ne Lüge. Und ist ja auch nicht richtig dargestellt. Es hilft keinen von beiden.
Klar viele schreckt es ab und es wird aber auch nicht ändern weil man sich länger kennt. Man muss jemandem finden der damit klar kommt und das kann man nur indem man Recht schnell offene Karten zeigt
Erfahrungsgemäß kann sich das schon ändern wenn man jemand besser kennt.
Aber ja natürlich sollte man es nicht ewig verschweigen, aber eben nicht direkt am Anfang. Man muss halt schauen wann es am besten passt. Spätestens nach dem ersten Treffen, sofern das nicht bereits nach 2 Sätzen passiert.
Ich hab ihm das hier geschrieben: Ich habe Borderline und bin Hochsensibel. Mir fällt es richtig schwer Konversationen mit Menschen zu führen die ich nicht kenne, abgesehen davon hasse ich smalltalk, deswegen war es eine blöde Idee dich anzusprechen