Was hältst du von Hierarchien und Autoritäten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Sonstiges 41%
Verabscheue ich 24%
Neutral 21%
Finde ich spitze 14%

11 Antworten

Sonstiges

Kommt drauf an, Autorität hat für mich jemand, der fachlich und persönlich kompetent ist. Hierarchien können sinnvoll sein um etwas effektiv zu organisieren. Dabei kommt es darauf an, dass die Plätze in der Hierarchie auch kompetent besetzt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dogetastisch  27.02.2023, 07:13
Dabei kommt es darauf an, dass die Plätze in der Hierarchie auch kompetent besetzt sind.

Das ist mitunter die Schwierigkeit. Wer stellt das sicher? Der Vorgesetzte? Und wer stellt seine Kompetenz sicher? Usw...

Sonstiges

Na ja, im Militär ist alles eine Hierarchie. Manchen Vorgesetzten folgt man gerne, anderen eher nicht. Wie ein Vorgesetzter führt, ist ihm überlassen. Als militärischer Vorgesetzter hab ich mir folgendes zu Eigen gemacht

Führen durch Leistung. Man kann nur die Leistung seiner Untergebenen einfordern, die man bereit ist, selber zu erbringen.

Sonstiges

Das kommt immer auf die Situation an.

Eine Firma, in der der Chef nichts zu sagen hat, wird wohl schnell pleite gehen.

Und eine Schule, in welcher die Schüler ihre Regeln selber bestimmen, dürfte auch nur asoziale Idioten in die Welt entlassen.

Also muss man ab und zu "von oben" zeigen, wo der Hase entlang hoppelt.

Nur sollten alle, die "oben" sitzen, auch Verstand genug haben, ihre Machtposition nicht auszunutzen. Aber genau das scheint das Problem in unserer Gesellschaft zu sein.

Finde ich spitze

Gute Autoritäten und Hierarchien geben der Gesellschaft Ordnung und helfen dir persönlich bei deiner Entwicklung. Ansonsten droht Anarchie und Zügellosigkeit.

Natürlich geht mit der Macht auch immer die Gefahr des Machtmissbrauchs einher.
Deshalb muss die Macht stets beschränkt und kontrolliert sein.

Deine Eltern sind/waren eine Autorität für dich. Sie werden vom Gesetzgeber und den Verwandten kontrolliert. Dein Arbeitsgeber steht in der Hierarchie über dir. Er ist weisungsbefugt aber er trägt auch mehr Verantwortung. Er wird vom Gesetz und den Behörden kontrolliert. Der Staat hat Macht über ganz viele Dinge. Er wird vom Volk in unserer Demokratie kontrolliert bzw. kontrolliert sich selbst.

Verabscheue ich

Hierarchie und Autorität stehen nicht unbedingt in einem Zusammenhang, Autorität kann auch ohne Hierarchie wertvoll sein, wenn sie denn positiv ausgeübt wird.

Tommyleinchen59  27.02.2023, 07:04

Eine Gesellschaft funktioniert ohne Hierarchien nicht.

wyooo  27.02.2023, 07:12
@Tommyleinchen59

Das sagst du nur, weil du dir das nicht vorstellen kannst. Gewiß, es ist eine utopische Vision sich eine Gesellschaft vorzustellen, in der sich Autoritäten nur als Mediatoren verstehen, ohne eine Minderheit zu bevorzugen. Eine Utopie die ich persönlich bevorzugen würde.

Tommyleinchen59  27.02.2023, 07:13
@wyooo

Eine Utopie ist eine Utopie und bleibt eine. Es funktioniert einfach nicht.

Willkommen im Leben

wyooo  27.02.2023, 07:16
@Tommyleinchen59

Eine Utopie ist ein Gedanken Modell, welches losgelöst ist von der Machbarkeit. Wenn man es ausprobiert ist man schlauer. Kategorisch Ablehnung bringt keine Ergebnisse /Erfahrungen.

Spielwiesen  27.02.2023, 14:25

Das fände ich auch toll - wie der von mir sehr verehrte Prof. Gerald Hüther, Hirnforscher - der für Augenhöhe anstatt Subjekt-Objekt-Kommunikation plädiert.

Aber die Unverständigen, die sich auf eine Autorität verlassen und sich daher in der Hierarchie ganz unten wohlfühlen, brauchen diese Hierarchie! Damit sie in ihrem Rähmchen handlungsfähig bleiben!

Solange sie sich nicht für die Crème de la Crème halten - alles gut! 😀