Muss/Soll man Fremdgehen petzen, wenn es jeder weiß?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin erschüttert über die Antworten hier!!! Die Leute die meinen, dass Du Dich aus der Sache raus halten sollst um keine Ehe zu zerbrechen.....ganz ehrlich......das stinkt bis zum Himmel!!!

Das sind Leute die ihre Partner selber beschissen haben!!!!! Ganz egal ob Mann oder Frau.

Weißt Du, ICH persönlich würde von meinen Mitmenschen erwarten, dass sie mich informieren wenn sie mehr wissen als ich!

Ja vielleicht sogar anonym! Ja informiere sie anonym!

Wenn die Ehefrau nichts davon weiß sollte sie es aber wissen denn sie ist diejenige die ihre Enstcheidungen für SICH und ihr EIGENES Leben treffen dürfen sollte!!!!!!!

Wenn sie dann entscheidet sie kann damit leben...will ihre Familie zusammen halten ...egal ob ihr Mann eine andere hat......gut dann ist das ihr gutes Recht!

Aber vielleicht ist sie nur bei ihm weil sie denkt

"Er ist ja treu.....was will ich mehr? Bleibe ich also bei ihm!" Und wenn sie dann alt und aus den besten Jahren raus ist bekommt sie irgendwann die Wahrheit raus und hat ihr ganzes Leben auf Freiheit und guten Sex verzichtet für einen Mann der sie beschissen hat!!!

Mal abgesehen von den Geschlechtskrankheiten die er mit anschleppen kann......

Wenn ich die betrogene Ehefrau wäre.......dann würde ich Dich bitten mich zu informieren... auch gerne anonym....dann könnte ICH für MICH entscheiden und nicht die ganzen Mitwissenden und mein ARS*H von Ehemann!!

CrazyDaisy  06.03.2012, 21:54

Ich bin erschüttert über die Fäkalsprache einer Nordfriesin... genoch bot!

cchrisa
Fragesteller

Zuerst war ich geneigt, der Antwort von "Entdeckung", die ja hier eine phänomenale Zustimmung erhalten hat, den Stern zu geben. Das Argument "Die Beziehung ist kaputt, also mach nicht auch noch die Familie kaputt" klang überzeugend.

Bis ich Deine Antwort gelesen und darüber nachgedacht habe. Deine Antwort ist mit Abstand die überzeugendste Antwort!

Ich bin gleichzeitig erschüttert, wie viele Leute einen (dauerhaften) Seitensprung als Kavaliersdelikt abtun, über den man sich vielleicht vor 100 Jahren aufgeregt hätte. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es Sache eines Paares ist, wie "offen" sie ihre Beziehung führen. Wichtig ist aber, dass jeder Partner auch weiß, woran er ist.

Nordfriesin  26.04.2012, 18:55
@cchrisa

Ja erstmal vielen Dank für das Sternchen :-)

Es ist scheinbar "normal" geworden seinen Partner zu betrügen und belügen. Traurig ist das! Aber durch die Medien die zb Pornos schon soweit verbreitet sind dass bereits KInderaugen es als "normal" ansehen was in diesen Filmen geschieht.......naja....wer wundert sich da, dass es ja als "nur SEX" angesehen wird....und auf Gefühle geschissen wird?!!!!!!!

Wenn mein Partner mir einen Seitensprung beichten würde käme es auf viele Faktoren an ob ich ihm in Zukunft wieder vertrauen könnte aber ich würde JETZT nicht sagen, dass ich auf JEDEN FALL eine Trennung durchziehen würde!!!

Aber ob ich eine gemeinsame Zukunft mit diesem Mann noch vor mir sehe....diese Enstcheidung sollte bei mir liegen!

kiniro  06.05.2012, 00:03

Auch wenn ich "raus halten" schreibe, passe ich nicht in deine Schublade "die haben selbst betrogen".

Nordfriesin  08.05.2012, 14:32
@kiniro

was geht Dich meine Schublade an!!!!?

Wer da rein kommt? Das bestimme ich! Sonst wäre es ja Deine! :-P

Erst mal: WEIßT du GANZ SICHER, dass da was läuft? Oder sind die nur locker am Flirten? Sowas kann auch jux und dollerei sein. Wenn die wirklich was mit einander haben, solltest du zumindest dem Meister nahelegen, auch mal an seine Familie zu denken.

cchrisa
Fragesteller

Die sind nicht locker am Flirten, er "bringt" sie jeden Tag nach der Arbeit nach Hause und dann geht es da zur Sache (sie ist Single), weder er noch sie machen da ein Hehl draus, die unmittelbaren Kollegen wissen bescheid und somit auch die ganze Firma, da es natürlich Gesprächsthema ist.

Ich lege dem Meister gar nichts nahe, ist ja nicht mein direkter Vorgesetzter, wir haben nur drüber diskutiert, ob es generell eine Pflicht gäbe, hier was zu sagen. Das Problem ist, dass er sehr autoritär ist und wenn einer seiner Untergebenen da was sagen würde, würde er ihm das Leben danach schwer machen.

CrazyDaisy  05.03.2012, 12:31
@cchrisa

"und dann geht es da zur Sache" - hui, wer ist denn da so gut informiert? Hast Du durch die Gardinen gelinst?

Entdeckung  05.03.2012, 19:00
@CrazyDaisy

Detektei mit Observationen beauftragt ... Videokamera installiert ... :-//

Kümmere Dich lieber um wichtige Dinge in der Firma, für die Du angestellt bist und bezahlt wirst.

Aus dem privaten Leben der Kollegen solltest Du Dich raushalten.

cchrisa
Fragesteller

Klar, immer schön mit Scheuklappen durchs Leben gehen und ja nicht nach rechts und links schauen. Und wenn irgendwo Unrecht geschieht, ja nicht hingucken und was sagen, geht einen ja nichts an.

CrazyDaisy  05.03.2012, 12:29
@cchrisa

Unrecht? Diese Bezeichnung für einen Seitensprung klingt nicht nach dem Rechtssystem eine westlichen Landes des 21. Jahrhunderts...

Nordfriesin  05.03.2012, 16:12
@cchrisa

das sehe ich genauso!!!! Unglaublich was hier für Antworten gegeben wurden.......

carleone  05.03.2012, 16:21
@Nordfriesin

Mir scheint fast so, als sei CrazyDaisy (Nick passt vorzüglich) wohl etwas neidisch.

Nordfriesin  05.03.2012, 18:58
@carleone

Neid....hin oder her....ich denke die Frau hat ein Recht es zu wissen und selbst zu entscheiden ob sie trotzdem bei ihm bleibt und es duldet oder ob sie ohne ihn weiter leben möchte......

Deine moralische Verpflichtung besteht hier in erster Linie darin, der betrogenen Ehefrau nicht zusätzlichen Kummer zu bereiten, und nicht dazu beitragen, eine Familie auseinander zu reißen.

Woher willst du wissen, dass die Ehefrau nichts ahnt oder weiß, und dass sie es einfach entweder nicht wissen möchte oder verdrängt, in der Hoffnung, dass dies nur eine vorübergehende Phase in ihrem Eheleben sein möge?

Jeder ist seines Glückes Schmied und für sein Glück daher auch selbst verantwortlich. Und als Außenstehender sollte man sich nie in eine Ehe einmischen.

Ob die Eheleute miteinander leben wollen oder nicht ... und unter welchen Bedingungen, das müssen die beiden für sich selbst entscheiden. Und ob die Ehefrau vom Verhältnis ihres Mannes Klarheit haben will, dass ist ihre eigenen Entscheidung. Solange sie nicht zu dir kommt und dich um Aufklärung bittet, ist deine einzige moraische Verantwortung die, nicht dazu beizutragen, dass dieser Frau mit ihren beiden Kindern, noch größeres Leid - zum Beispiel durch eine Scheidung -. widerfährt.

Glaube mir, es gibt viel Schlimmeres ... als solche außerehelichen "Verfehlungen" ... so etwas ist zwar nicht gerade angenehm, wenn du es miterleben musst ... aber es wäre fürwahr keine Heldentat, wenn du dazu beitrügest, dass die beiden sich scheiden ließen.

Nordfriesin  05.03.2012, 15:49

DAS sehe ich anders!!!!

Wenn ich die betrogene Ehefrau wäre würde ich doch bitte selber entscheiden wollen ob es schlimmeres gibt als von meinem Mann betrogen zu werden!!!

ICH würde es wissen wollen um dann djie Enstcheidung zu treffen die ICH FÜR MICH am sinnvollsten halte!!!!!

Will ich mit einem Mann alt werden der mich betrügt? Und will ich ihm dann treu sein? Will ich mit ihm eine offene Ehe führen?

ICH ALLEINE würde das entscheiden wollen!!!!! Die Antworten darauf finden!!!!

Entdeckung  05.03.2012, 18:58
@Nordfriesin

Einverstanden ..... aber ..... wenn du die Betrogene wärest, dann würdest du es auch wissen, denn du würdest recherchieren, Bekannte, Verwandte, Freunde, und auch Arbeitskollegen deines Mannes treffen, sie beobachte wie sie sich dir gegenüber verhalten, du würdest Fragen stellen etc.

Denn ... eine Frau -JEDE FRAU -spürt es wenn ihr Mann sie über einen längeren Zeitraum hindurch betrügt, wenn er eine andere hat ... die Frau spürt es und erkennt es daran, wie ihr Mann sich in einem Verhalten ihr gegenüber verändet hat.

Jede Frau spürt das ... wenn ihr etwas an ihrem Mann liegt. Aber nicht jede Frau, die das spürt, die will es auch wissen, nicht jede betrogene Ehefrau will der Wahrheit ins Geschicht sehen ... und viele hoffen insgeheim, dass ihr Mann nach einer bestimmten Zeit sich wieder ihr und nur ihr alleine zuwendet.

Es gibt auch Ehefrauen, die Bescheid wissen ... sie wissen es und verdrängten es ... und finden es nicht so wichtig für ihr gesamtes Leben.

Du würdest es wissen, wenn dein Mann dich betrügen würde und du würdest, weil du Antworten suchtest, diese auch finden.

Aber, vergiss bitte eines nicht, nicht alle Frauen sind so wie du, und ... wenn eine Frau keine Antworten sucht, dann sollte man ihr auch keine "aufzwingen".

Und noch etwas, was wir Außenstehenden wissen, das ist doch immer nur ein ganz kleiner Teil dessen, was sich zwischen zwei Menschen in ihrer Privatheit, in ihren vier Wänden abspielt.

In diesem Fall sieht diie Fragestellerin (und sie leidet darunter) dass der Mann sich außerehelich vergnügt ... was immer das auch heißen mag. Aber, was sie nicht sieht, dass sind die Gründe dafür.

Und es gibt Ehefrauen und Mütter, die nach der Geburt ihrer Kinder an ehelichen Sex nicht mehr interessiert sind ... und es gibt noch viele andere Gründe für das sogenannte Femdgehen.

Und ich habe nie gesagt, dass diese Ehefrau nicht allein darüber entscheiden sollte, was sie wissen will und was nicht ...im Gegenteil ... ich plädiere dafür, dass sich hier keiner UNGEFRAGT einmischt ... und es der Ehefrau selbst überlässt, wie sie mit ihrem Ehemann, mit ihrer Ehe und mit dem oder den außerehelichen Verhältnissen ihres Ehemannes umgeht.

Nordfriesin  05.03.2012, 19:11
@Entdeckung

Sicher gibt es Frauen wie Du sie beschreibst......und ich bleibe dabei, dass es immer noch genug Frauen gibt die einen hervorragend und gut schauspielenden Ehemann haben....... Diese Frauen merken nichts! Gar nichts!!! Weil der Mann weiß wie er sein Doppelleben vertünscht.

JEDE Frau und auch Mann hat ein Recht darauf zu wissen was vor sich geht!!!!

Eine Ehefrau die dann noch die Augen verschließen will wird es eh tun und sagen, dass der (anonyme?) Hinweis aus Neid entstanden ist!

Darum würde ich IMMER "petzen" wie es so schön genannt wurde hier!

Ich würde mich gedemütigt fühlen nach vielen Jahren herauszufinden, dass ALLE davon wussten nur ich als Ehefrau habe es nicht erfahren!!!!!!!!!!!!

Nicht nur gedemütigt von meinem Mann sondern von ALLEN die es wussten und mir nix "gesteckt" haben!!!

Entdeckung  05.03.2012, 19:35
@Nordfriesin

Und wie würdest du reagieren, wenn die Ehefrau, die von gar nichts wußte ... in ihrer Verzweiflung Selbstmord begeht, nachdem sie "aufgeklärt" worden ist ... gründich und unmissverständlich aufgeklärt ... und zwar von dir ?

Und sage jetzt bitte nicht, dass es solche Fälle nicht gibt, die gibt es ...

Beutelkind  05.03.2012, 20:10
@Nordfriesin

"JEDE Frau und auch Mann hat ein Recht darauf zu wissen was vor sich geht!"

...Und jeder Mensch ist ganz allein dafür verantwortlich, sich dieses Wissen darum, was vor sich geht, alleine zu erarbeiten! Nur weil alle zu "wissen" glauben, ist es keine Demütigung. Eine Beziehung zwischen zwei Menschen ist eine Beziehung zwischen zwei Menschen - außenstehende Moralvorstellungen haben da nichts zu suchen!

koch234  05.03.2012, 21:37
@Beutelkind

Ich würde mich gedemütigt fühlen nach vielen Jahren herauszufinden, dass ALLE davon wussten nur ich als Ehefrau habe es nicht erfahren!!!!!!!!!!!! Nicht nur gedemütigt von meinem Mann sondern von ALLEN die es wussten und mir nix "gesteckt" haben!!!

So etwas hab ich auch einmal (aus zweiter Hand) erlebt, und weil fast alle Beteiligten wussten und nichts sagen wollten, lief es auf "Deckung geben" und Vertuschen und Lügen hinaus, denn "nichts zu sagen" kann schon ein Teil einer Lüge sein.

Die Details werden hier ja nicht genannt, aber, wenn schon "alle es wissen", hat der Fremdgeher sie durch seine Indiskretion zu Mitwissern gemacht und der nächste Schritt ist eine "verschworene Gemeinschaft" wenn sie sich untereinander unterhalten, aber dem Hintergangenen nichts sagen, und es sind Verschwörer, wenn sie kleine Ausreden benutzen (z.B. am Telefon) um nichts sagen zu wollen!

koch234  05.03.2012, 21:49
@Entdeckung

Und wie würdest du reagieren, wenn die Ehefrau, die von gar nichts wußte ... in ihrer Verzweiflung Selbstmord begeht, nachdem sie "aufgeklärt" worden ist ... gründich und unmissverständlich aufgeklärt ... und zwar von dir ?

Gründlich und unmissverständlich, dazu gehörten aber so tiefgehende Fakten, wie sie nur der Fremdgeher liefern könnte.

Die groben Umrisse an Informationen durch einen besorgten Mitarbeiter reichen ja schon, um der Frau die Selbstverwaltung ihrer Beziehung wieder an die Hand zu geben.

Wenn sie sich umbringen würde, dann wegen des Betrugs und nicht wegen der Nachricht. Und verzweifeln wird sie auch erst, wenn sich trotz ihres Wissens der Betrüger lieblos und verständnislos abwendet oder sie darüber hinaus noch demütigt, sich seiner Verantwortung nicht stellt oder sie sogar abzockt und im Regen stehen lässt.

Und wie du schon sagst, vielleicht gibt es Frauen, die sich arangieren, verdrängen, doch dafür müsste schon etwas da sein, was sich verdrängen lässt.

Wenn die Scheidung etwas Schlimmeres wäre, würde sie ja keiner wählen, das ist ja nicht verpflichtend. Aber die Wahl sollte man schon haben.

Und all das könnte sich der Meister ja mal vorher überlegt haben...

Nordfriesin  05.03.2012, 22:10
@Entdeckung

Ja wenn eine Frau es tun würde dann eben ein Weilchen früher als es eigentlich geschehen wäre......irgendwann später hätte sie es eh heraus bekommen.......dann aber vielleicht als alte Frau die ihr Leben einem Mann geopfert hat der weniger wert ist als der Dreck unter ihren Schuhsohlen!

Ich würde lediglich dafür Sorgen, dass sie eine Wahl hat!!!!

Den Schuh muss sich dann trotzdem der Ehemann anziehen!!!!!!

Weisst Du falls Du Fremdgeher/in bist......NICHTS kann das rechtfertigen!!!!

Die Wahrscheinlichkeit dass sie die Frau was antun würde ist eher gering und wenn doch? Dann ist es nur noch mehr Beweis dafür wie der der Arsc* von Ehemann seine Frau manipuliert und klein gehalten hat!!!!

Nordfriesin  05.03.2012, 22:18
@Beutelkind

Weisst Du es fängt leider bereits da an wo mein Chef von mir erwarten würde, dass ich seiner Frau am Telefon sage er sei noch beschäftigt und würde später heim kommen während er eine andere vögelt!!!!!!!!!!

Ich soll eine eigentlich fremde Frau anlügen und dieses Spiel mitspielen?????

NEIN würde ich DEFINITIV nicht tun!!!!!!!!

Wenn 2 Menschen meinen auf Moral zu verzichten sollen sie gefälligst so schlau sein es nicht öffentlich zu tun.........denn nicht jeder scheißt auf die Gefühle anderer Menschen!!!!

Aussenstehende Moralvorstellungen haben da nix zu suchen????

Gehts noch???????? Dann sollen sie gefälligst Aussenstehende nicht Mitwissend werden lassen!!!

Wer die Ehefrau am Telefon belügt ist nicht viel besser als der Ehemann selbst!

Entdeckung  05.03.2012, 22:39
@koch234

Es ist ein himmelhoher Unterschied zwischen LÜGEN und VERTUSCHEN und sich nicht einmischen.

Bei der Fragestellerin handelt es sich NICHT um eine sehr gute Freundin der Frau oder der Familie, nicht um eine nahe Verwandte ... das scheint mir nur Einmischung in ganz private, intime Dinge zu sein, welche sämtlichen Arbeitskollegen des Mannes nicht zusteht.

Nicht mehr und nicht weniger.

Entdeckung  05.03.2012, 22:45
@Nordfriesin

Du verwechselst hier einiges ... und mischt Fakt und Fantasie wild durcheinander.

1. Warum nimmst du an, dass die Fragestellerin mit der Ehefrau des Mannes telefoniert und von ihr befragt wird, wo ihr Mann sich aufhielte? In der Frage oben steht davon kein Wort.

2. Wie kannst du jemanden anlügen, der dich gar nicht nach deiner Meinung fragt?

3. Wieso weißt du wen der Mann wann und wo vögelt ... warst oder bist du dabei . treiben die es öffentlich?

4. Wer gibt dir als absolut Unbeteiligte das Recht, über die Moral von Menschen zu urteilen, welche du überhaupt nicht kennst?

Nordfriesin  06.03.2012, 07:06
@Entdeckung

Sie fragt ob es in Ordnung ist es NICHTS zu sagen? Sie schreibt zu einigen Antworten, dass ihre Kollegen sich unterhalten ob es so ok ist! Sie schreibt, dass Kollegen von ihm angehalten werden zu sagen er sei noch im Haus obwohl er mit der Frau bereits gegangen ist!

ICH habe nicht geschrieben dass ich DIE FRAGESTELLERIN meine!!!!

Wenn seien Frau anruft und fragt ob er im Hause ist .....wenn dann geantwortet wird er sei noch beschäftigt.......obwohl er weg ist...........was ist denn das dann wenn nicht Lügen????

Ich glaube eher Du vermischst da die Tatsachen

ICH PERSÖNLICH würde es nicht vertuschen, die Ehefrau anlügen und ihm beim betrügen helfen.

Lieber würde ich meinen Job riskieren.

DAS ist meine Moral! Wenn er es verheimlichen kann? GUT......meinetwegen.....aber mach mich nicht zur Mitwissenden.....denn ich würde nicht Lügen!

Da kannst Du Dich drehen und wenden wie Du willst....nur weil ER so ein Arsc* ist muss ich da ja noch lange nicht mitmachen!

Nordfriesin  06.03.2012, 07:08
@Entdeckung

ER hat aber seine Mitarbeiter "eingemischt" indem er sie zu Mitwissenden gemacht hat.....damit geht er wohl das Risiko ein, dass jemand dazwischen ist der eine andere Moralvorstellung hat als er selbst!!!!

Die ganze Firma weiß das, oder die ganze Firma vermutet das? Hast du die beiden in flagranti erwischt? Gerüchte machen mal schnell die Runde und ganz schnell wird aus Getratsche etwas, was jeder weiß.

Gehst du zu seiner Frau und erzählst ihr das, dann hast du ein Problem ganz sicher, nämlich das dieser Meister dich in Zukunft bei jeder sich bietenden Möglichkeit fertig macht und das zweite Problem könnte sein, dass er dich wegen Rufmord anzeigt.

Du solltest dir deiner Sache nicht nur 100% sicher sein, sondern du solltest das auch beweisen können. Ich würde aber meinen Mund selbst dann halten, wenn ich Beweise hätte. Ich muss mit dem Meister nicht zusammenleben, aber ich muss mit ihm zusammenarbeiten. Ausserdem hast du danach den Ruf, dass man dir nichts erzählen kann, was vertraulich ist.

cchrisa
Fragesteller

Du bringst das Problem auf den Punkt, deswegen sagt ja niemand was. Und was die Sicherheit angeht: Die beiden machen unter ihren direkten Kollegen da kein Hehl draus, dass sie jeden Tag nach der Arbeit bei ihr zu Hause poppen, sie küssen sich auch in der Firma (nur flüchtig) und auf der Weihnachtsfeier haben sie es auf dem WC miteinander getrieben.

Panazee  05.03.2012, 12:08
@cchrisa

Also wenn überhaupt, dann würde ich ihm anonym eine Nachricht zukommen lassen, dass er entweder seiner Frau reinen Wein einschenkt oder die Affäre beendet. Ansonsten wird seine Frau informiert.

Es könnte auch sein, dass seine Frau davon weiß. In meinem Bekanntenkreis gibt es ein verheiratetes Paar, die sich gegenseitig Seitensprünge erlauben. Ich könnte so etwas nicht akzeptieren, aber wenn das zu ihrem Lebensentwurf gehört ist das ihre Sache.

Wäre der GAU, wenn du zu seiner Frau gehst, ihr das sagst und sie meint dann lapidar "Ich weiß das" und dann ihrem Mann sagt, dass du bei ihr warst.