Gegenseitig Fremdgehen in Ordnung?
Moin zusammen,
Mein bester Freund und ich sind beide jeweils mit wundervollen Frauen verheiratet. Seit einiger Zeit gehe ich jedoch mit der Frau meines besten Freundes fremd. Beim gemeinsamen Abendessen hat sich für alle Beteiligten offenbart, dass nicht nur ich fremd ging, sondern mein bester Freund ebenfalls eine Affaire mit meiner Ehefrau hatte. Sozusagen sind wir uns gegenseitig fremdgegangen. Der Abend hat mit einer unangenehmen Stille geendet und seit dem (ca. 2h her) habe ich auch kein Wort mit meiner Frau geredet.
Wie würdet ihr so eine Situation beurteilen? Sind wir alle moralisch gleich schlecht und können durch das Gleichgewicht die Situation hinter uns lassen oder sollte man sich doch scheiden? Und falls ja, sollte man etwas mit der Affaire anfangen?
20 Stimmen
6 Antworten
Tja, vielleicht seit ihr einfach Leute die eine "offene Beziehung" führen könnten. Also eine Beziehung indem beide (!) Partner mit dem gegenseitigen Einverständnis, körperlich mit andern intim werden.
Darüber solltet ihr reden, aber wenn ihr das beide als zu großen Vertrauensbruch seht, dann bleibt ja nur die trennung
Stimmt, das habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen. Das ist auf jeden Fall ein Punkt, über den ich nachdenken werde. Vielen Dank :D
Scheiden lassen und Freundschaft kündigen. Alle vier sind mit dem Gedanken fremdgegangen dass der "beste" Freund/der Ehemann/die Ehefrau nichts von der Geschichte wissen. Du hast deine Ehefrau und deinen angeblichen besten Freund betrogen. Dass dein angeblich bester Freund genau so verlogen und scheisse wie du ist lässt zwar schlussfolgern das ihr vermutlich doch beste Freunde seid (aufgrund derselben negativen Charakterzüge), dadurch wird die ganze Story moralisch aber nicht aufgewertet. Betrug ist kein Kavalliersdelikt und auch nicht was man einfach so abwimmelt.
Nun das ist schon eine seltsame Situation. Ihr alle vier seid fremdgegangen. Das könnte man als Partnertausch bezeichnen, wenn es nicht heimlich gewesen wäre. Ihr könnt Euch nichts gegenseitig vorwerfen. Macht doch einfach einen klassischen Vierer draus, also ein echter Partnertausch. Dass Du kein Wort mit Deiner Frau gesprochen hast, ist an sich unnötig. Ihr seid alle im gleichen Boot. Macht das Beste draus und denkt nicht an Scheidung. Es könnte ein harmonisches Zusammenleben werden.
Ein exzellentes Beispiel dafür, dass Polyamorie/Polygamie funktioniert. Ich schlage vor, ihr zieht zusammen und gründet eine Vierecksbeziehung.
Vielleicht kommt für euch eine offene Beziehung in Frage… man muss gucken wie es mit dem Thema Eifersucht aussieht und was für eine Beziehungsform für alle beteiligten Personen überhaupt in Frage kommt. Sonst wird wohl ne Trennung die Lösung sein.