Schluss mit Glitzer und Lametta?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sehr gut. Weg mit dem Zeugs. Plastik adee. 68%
Mein Gott, dürfen dann Einhörner noch furzen? 🦄 32%
Dann schminke ich mich eben mit Beeren und Läusen. 🫐🦀 0%
Ich binnn 🤯🤯🤯 geeegen dieses Gesetz! 0%
Anonymmmm09  01.10.2023, 18:28

es wird nur mikroolastik verboten heißt nicht gleich allgemein Glitzer

Willwissen100
Fragesteller

Die Antwortmöglichkeit, auf andere Produkte auszuweichen, ist vorhanden.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr gut. Weg mit dem Zeugs. Plastik adee.

Es wirs nur plastik glitzer verboten, inzwischen gibt es so viel "Bio Glitzer", ich verstehe nicht wieso jeder so rumheult

Sehr gut. Weg mit dem Zeugs. Plastik adee.

Es gibt genug Alternativen.....

Es gab schon viel Gejammere wenn die EU etwas verboten/eingeschränkt hatz, aber in aller Regel waren die Alternativen deutlich besser und keiner spricht mehr darüber.

Ich denke nur an die Leistungsbegrenzung der Heizstäbe mit Saugfunktion (Staubsauger) was zu richtig guten Motoren geführt hat, das Verbot der Glühlampen (so effektiv wie ein Lagerfeuer) und akttuell der Leuchtstofflampen. Hier benötigen LED Röhren bei gleichem Lichtstrom weniger als ein Drittel der Energie.

Sehr gut. Weg mit dem Zeugs. Plastik adee.

Einerseits gut für die Umwelt, andererseits gut für die, die kein Glitzer mögen. :)

Es gibt jede Menge Einweg-Kunststoffe, die völlig unnötig sind und von jetzt auf gleich völlig ohne Verbraucherproteste verboten werden könnten. Aufkleber auf Obst beispielsweise, Orangen-Netze und sehr viele andere Obstverpackungen.

Und natürlich der Gelbe Sack an sich.

Mein Gott, dürfen dann Einhörner noch furzen? 🦄

Ist eine genauso witzlose Form von Aktivismus, wie es bei Plastik-Einweggeschirr und Strohhalmen der Fall war.

Alle Objekte aus Plastik produzieren Mikroplastik beim jahrzehntelangen Zerfall bzw. beim Abrieb durch Benutzung und es gibt genug alternative Einsatzmöglichkeiten kleiner Plastikteilchen, die vom Verbot nicht betroffen sind.