Ist highlither von glitzer verbot betroffen oder glitzer Lidschatten oder schimmernden lipglos?

5 Antworten

Hey, bei dem Verbot geht es um Mikroplastik, dass dadurch Highlighter und Co. betroffen sind bezweifle ich, da es sich dabei meistens um den Mineralstoff "Mica" handelt, der für den Glanz verantwortlich ist. Es gibt inzwischen auch pflanzlich abbaubare Alternativen auf die die Kosmetik Industrie bei Sprüh-Glitzer und Nagellack-Glitzer zurückgreifen kann. Es wird also bestimmt nur eine kurze Zeit der Umstellung, da genug Nachfrage besteht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo LottiAnounymous,

soweit ich weiß, werden alle Produkte in der Kosmetik mit Glitzer unter 5 mm verboten. Das trifft auch auf Highlighter und Lidschatten zu.

Ich als Hobby-Nageldesignerin habe mir gestern erst Mal einen großen Vorrat an Glitzer zugelegt.

Wann was eigentlich genau Verboten wird, stellt sich noch raus... Ich finde es allerdings eine absolute Frechheit. Man könnte weitaus mehr Mikroplastik sparen, wenn im Supermarkt oder bei online Shoppings nicht alles in Plastik eingepackt wäre. Da gibt es gute Alternativen.

Leg' dir lieber noch einen kleinen Vorrat zu.

VG

LottiAnounymous
Fragesteller

Hab gehört das es doch nicht ganz von betroffen sein soll wegen mica ist ja bei highlther in Paderborn drinne.

Bin mir aber nicht ganz sicher

Ich glaub das Lipgloss und Lidschatten nicht vom Glitzer Verbot betroffen sind weil du es ja nicht einfach so irgendwohin schmeißt und dort liegen lässt.

Hallo,

soweit ich weiß, geht es da um ein Verbot von Mikroplastik. Inwiefern die Kosmetikindustrie da schon Alternativen für Glitzer in dekorativer Kosmetik entwickelt hat, weiß ich gar nicht... da müsste ich mich mal tiefergehend informieren.🤔

Hier mal einfach zur Info eines Anbieters, der ohne Mikroplastik und Mica seine Kosmetik zum Glitzern bringt... hab ich gerade beim Googlen gefunden:

https://www.lush.com/de/de/a/glitter-alternatives