Was haltet ihr von diesem Zitat?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Eher gut 40%
Anderes 35%
Eher schlecht 25%
CatsEyes  06.10.2023, 09:38

Selbst erdacht? 😎

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Teilweise richtig. Wir entscheiden alles nach bestem Wissen, lernen aber dazu und dann stellt sich vieles, was als wahr galt, als falsch raus.

Früher galt Löwenzahn (eigentlich alles mit weißem Milchsaft) als giftig, heute als Salat, Leute mit Bluthochdruck mussten salzarm essen, dabei hat das gar keine Wirkung auf den Blutdruck, Corona galt als schlimme seuche, dabei ist es "nur" eine Erkältungskrankheit. Nur so als Beispiel.

Eisenschlumpf  06.10.2023, 12:08
Leute mit Bluthochdruck mussten salzarm essen, dabei hat das gar keine Wirkung auf den Blutdruck,

"gar keine" nicht, aber nicht so viel wie zuvor gedacht.

Corona galt als schlimme seuche, dabei ist es "nur" eine Erkältungskrankheit.

Erkältung ist untertrieben.

Das ist so als wenn man sagt, es bleibt solange trocken bis es regnet, oder ich bleibe arm bis ich reich bin... 😉

Nichtssagend finde ich — sorry.

Anderes

Kann man so sagen, gilt aber nur für allgemeine Aspekte des Alltags. Es gibt zB mathematische, physikalische, biologische und chemische "Wahrheiten", die sind unumstößlich und daher auch in 10.000 Jahren noch "richtig".

Gerade bei 80 % der Äusserungen von Politikern hingegen dürfte das Zitat zutreffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ramonenlicht
Fragesteller

Wie z.B. bei den Grünen mit "Wir sind eine Friedenspartei, wir wollen keine Waffen liefern." 😂

gromio  06.10.2023, 09:58
@Ramonenlicht

ja,,,allerdings erscheint der Meinungsumschwung der Grünen richtig zu sein.

telemann2000  06.10.2023, 17:51
Es gibt zB mathematische, physikalische, biologische und chemische "Wahrheiten", die sind unumstößlich und daher auch in 10.000 Jahren noch "richtig".

Was auf religiöse "Wahrheiten" wohl kaum zutrifft. Siehe deine Religion!

Eher gut

Symbolisiert den Wandel von Moral und Ethik über die Zeit.

Nicht alles, was früher richtig und gut war, ist heute noch richtig und auch in Zukunft werden die Menschen auf unsere Zeit zurückblicken und manches fragwürdig finden, was heute als moralisch einwandfrei gilt.

LG.

Anderes

Ja, ist was dran.

Und auch nicht. Manche Dinge bleiben richtig bzw. ist das Falsch-Werden Mentalwichserei. Man könnte etwa sagen:

Die Erde ist eine Kugel. Der Nächste sagt dann, nö, so stimmt das nicht, denn sie ist seitlich flach. Der dritte will zu Scheibe zurück. Man kommt da ins Sinnlos-Schwätzen.