Soll der Mensch den Menschenmassen folgen, wenn er falsch liegen möchte?

Tiffanylegtlos  14.07.2022, 22:18

Millionen Fliegen können nicht irren, Scheiße schmeckt gut.

Zitat vom Deutschlehrer

sexy1111
Fragesteller

Darf ich das bezweifeln? Der Deutschlehrer hat mitnichten recht.

5 Antworten

Lemminge springen gemeinsam über die Klippe, was aber nicht bedeutet das gemeinsames handeln von Personen per se falsch wäre.

Das Demonstrationsrecht als Utilitarismus ist das Grundprinzip der Demokratie.

Der Utilitarismus (lat. utilitasNutzen, Vorteil) ist eine Form der zweckorientierten (teleologischen) Ethik (Nutzethik), die in verschiedenen Varianten auftritt. Auf eine klassische Grundformel reduziert besagt er, dass eine Handlung genau dann moralisch richtig ist, wenn sie den aggregierten Gesamtnutzen, d. h. die Summe des Wohlergehens aller Betroffenen, maximiert. Neben der Ethik ist der Utilitarismus auch in der Sozialphilosophie und den Wirtschaftswissenschaften von Bedeutung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Utilitarismus

Die Masse Mensch als Personenvielzahl hat in einer Demokratie immer recht, weil durch diese Personen die Volksvertreter gewählt werden.

Recht und Gesetz unterliegt daher dem stetigen Wandel.

War einst Homosexualität eine uU Straftat, so können aktuell Homosexuelle heiraten, was aber nicht bedeutet das dies in 50 oder hundert Jahren auch sein sein muss in Deutschland unter Berücksichtigung des demographischen Wandel der Personen muslimischer Glaubenszugehörigkeit.

sexy1111
Fragesteller

Du darfst nicht alles glauben, was Walter Elias Disney so sagte. Lemminge können erstens sehr gut schwimmen, zweitens wurden sie in diesem Tierfilm ins Meer getrieben und drittens glaube nicht alles, was du siehst.
Manch große Schweinerei hat mit einer kleinen Lüge begonnen. Wie der Vietnamkrieg.

Man kann zumindest mit Sicherheit sagen, dass eine Ansicht oder Behauptung, die von der Mehrheit vertreten wird, nicht zwangsläufig die richtige ist.

Der Mensch hat theoretisch ein Hirn zum denken und sollte nach besten Wissen und Gewissen handeln.

Leider gibt es viele Trittbrettfahrer die sich immer anpassen und das Falsche tun, nur weil es von einigen laut heraus geschrien wird. Sie denken nicht selbst über ihr Verhalten wirklich nach. Nur weil etwas laut in die Öffentlichkeit hinein geschien wird, wird es dadurch nicht besser und richtiger.

Sinnvoll ist es so zu handeln, dass man sich morgen noch sinnbildlich im Spiegel betrachten kann ohne schlechtes Gewissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das das vollständige Zitat oder die Frage?

Die Aussage an sich kann wahr oder falsch sein. Die Masse hat Unrecht oder Recht.

Aber wenn viele in eine Richtung gehen und die Dinge ggfs. aus Bequemlichkeit, Kraftlosigkeit, blindem Vertrauen etc. ungeprüft akzeptieren, lohnt für den nach Wissen und Erkenntnis Strebenden der Abzweig in andere Richtung. Eine antike Aufforderung zum Querdenken. Die Wahrheit könnte genau hinter dem Abzweig zu finden sein.

Yep... Besser immer bißchen Abstand zum Trampelpfad der Herde einhalten...

Jiddu Krischnamurti meinte mal dazu "Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."