Wieso kann der Mensch eigentlich niemandem etwas beibringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte das Zitat schon wörtlich nennen, denn du legst es falsch aus.

Ich kann niemandem etwas lehren, Ich kann sie nur zum denken bringen

Mit dem Denkprozess verarbeite ich das, was man mir beibringen möchte, damit es letztendlich mein eigenes Wissen wird. Ohne den Denkprozess entsteht kein Wissen.

sexy1111
Fragesteller

na, dann denke einmal an deine Flegeljahre. Denk an den Lehrer, der das beste in dir sah. Den Lehrer, der dir half. Bitte vergiß niemals den Anschub, den er für deine Karriere bedeutete.

bei mir war es Herr Dr. Wittko.

maja0403  01.07.2022, 10:53
@sexy1111

Was hat das jetzt mit der Frage zu tun? Du hast Sokrates nicht verstanden. Das ist das Fazit hier. Und anstatt ihn korrekt zu zitieren, postest du sozusagen deine eigene Version.

Man muss schon offen sein für kluge Lehren, man sollte interessiert sein und bestenfalls auch ins eigene Leben integrieren. Menschen scheitern an sich selbst, obwohl viele Kluge unermüdlich tätig sind, um Harmonie und Zufriedenheit ins Miteinander zu bringen. Das wäre step one, und der wäre ja schon mal eine enorme Verbesserung.

Bild zum Beitrag

Der Dalai Lama und sein Übersetzer Mönch Matthieu Ricard während einer Konferenz in Paris

 - (Menschen, Philosophie)

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

(Galileo Galilei).

Die Person muss es wollen, sie alleine kann sich was beibringen.

Weil der Mensch selbst nichts außer Zerstörung hinbekommt.