Erklärung Zitat?

2 Antworten

Ich interepretiere es so, dass der Mann das größere Potenzial zum Tier, aber auch zum Übermenschen hat, was ich dadurch bestätigt sehe, dass die meisten Schwerkriminellen sowie die meisten Erfinder und Geistesmenschen Männer waren und sind.

Ferner und tiefer, weiter unter der Gürtellinie gedeutet bietet das männliche Ejakulat, wenn innegehalten, die Möglichkeit, das Weib zu übertrumpfen, welches periodisch (meist monatlich) ihre Eizelle - und damit einen Teil ihrer Vitalität - verliert. Der mann kann aber auch durch Onanie wesentlich tiefer fallen als das Weib, da dieses keinen Samen produziert, dementsprechend sich auch nie so sehr schaden kann wie jener.

Dieses Zitat stammt vermutlich von Immanuel Kant und bezieht sich auf seine Theorie der Geschlechterrollen und der menschlichen Natur. Kant glaubte, dass der Mann im Vergleich zur Frau ein höheres Potential hat, ein vollständiger Mensch zu werden, da er den Anforderungen der männlichen Geschlechterrolle besser entspricht. Die Frau hingegen wird als weniger gehaltsreich betrachtet, da sie nicht die gleichen Möglichkeiten hat, ihr Potenzial vollständig zu entfalten.

Kants Theorie der Geschlechterrollen wurde in der heutigen Gesellschaft jedoch stark kritisiert, da sie als sexistisch und ungerecht angesehen wird. Viele Menschen glauben, dass beide Geschlechter gleiche Möglichkeiten haben sollten, ihr Potenzial zu entfalten, unabhängig von ihrem Geschlecht.

AnonymAbitur
Fragesteller

Danke, das bringt etwas Licht ins Dunkle :) Das Zitat ist von Friedrich Schiller