Was hält ihr von den Leuten die Silvesterraketen und co verbieten wollen?

9 Antworten

Ich bin klar gegen einen böllerverbot!

Klimaschutz geht auch ohne ständige verbote und die tiere sind ein vorgeschobener grund! Kein tier stirbt davon. Dann müssten sie auch von gewitten sterben. Die sind oft vielmals lauter als der chinaböller vom supermarkt.

Und haustiere kann man darauf trainieren oder ihnen das haus so einrichten dass sie möglicht wenig mitbekommen und selbst wenn: einmal im jahr muss auch mal ein tier etwas ertragen können was er nicht will!

Ich muss ja auch arbeiten obwohl ich nicht will! Ich muss auch laute düsenjets über meinem haus ertragen obwohl ich nie gerfagt wurde ob ich das will (nur beispiel hab nichts dagegen dass sie hier fliegen) den lärm der haubtstraße oder von laubbläsern muss auch jeder ungefragt ertragen. Warum sollen tiere also wie könige behandelt werden? Warum sollen wir die tiere in watte packen wie es helikoptereltern mit ihren kindern machen?

Allgemein ist längt bekannt dass feuerwerk längst nicht so schädlich ist wie die grünen es gern hätten und meine vermutung ist eher dass viele diesen unfug noch unterstützen weil ihnen das geräusch von feuerwerk einfach nur nervt!

Verbote sollten nur bei sehr schlimmen sachen eingesetzt werden die menschen oder ihr eigentum gefährden (so ist zum beispiel diebstahl oder körperliche gewalt verboten). Aber solche verbote wie feuerwerksverbot oder werbeverbot für süßkram, das sind eher mittel einer diktatur.

Eine demokratie muss mit guter, freiheitlicher politik überzeugen, nicht mit zwängen und verboten!

Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu
Was hält ihr von den Leuten die Silvesterraketen und co verbieten wollen?

Was haltet Ihr ...

Sehr viel :)

Ich finde es zu verbieten schon etwas lächerlich. Wer keine Raketen zünden will der braucht doch keine kaufen… und da Silvester nur einmal im Jahr ist, sollte man nicht übertreiben u verbieten.
Feuerwerk gehört nun mal dazu- auch wenn ich selbst nix zünde, ich schau es mir trotzdem gerne an.

Anonym109824
Fragesteller

Same

Zum selber zünden bin ich einfach zu alt geworden ( ja gut wohl eher interessiert es mich eben nicht mehr so sehr wie als ich noch klein war )

Aber ich mag es wenn andere ihren spaß haben und der Himmel bunt ist

Es gehört einfach zu Silvester dazu wie der Tannenbaum zu Weihnachten

Anonym109824
Fragesteller
@Jujame44

Verbieten ist einfach nicht die Lösung

Ich persönlich hasse zum Beispiel den Valentinstag sehr weil der für MICH sinnlos und nur purer Kommerz ist

Aber wenn andere es mögen sollen die machen habe kein Recht dazu andere es zu verbieten nur weil's mir nicht gefällt so funktioniert nunmal die Welt nicht

Das haben viele hier leider vergessen...

Jujame44  19.12.2023, 23:14
@Anonym109824

Ja 👍 auch hier gebe ich dir vollkommen recht! Es soll jeder feiern können wie er mag- oder halt nicht feiern. Ps Valentinstag is auch bei mir ( als Frau) ein Tag wie jeder andere. Ich mag das auch nicht.

Diese Diskussion gibt es schon lange.

Erst waren es die Kriegstraumatisierten, dann die geliebten Haustiere, dann die Umwelt - alles wahlweise und immer wiederkehrend seit den 80ern. Das wird nur immer lauter. Seit dem Jugoslawien und Irak-Krieg kommen aktuelle Kriege als Argument, und dankbar haben die Gegner die Krawalle vom letzten Jahr ins Sortiment aufgenommen.

Natürlich nicht ohne zu betonen dass das Männer waren - keinesfalls Migranten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die Idee, Feuerwerk zu verbieten, finde ich gut. "Tradition" ist in meinen Augen kein nachvollziehbarer Grund für extreme Umweltverschmutzung und terrorisierung von wildtieren. Auch ist es absolut keine selbstverständlichkeit, privates Feuerwerk zu besitzen. Das ist in den meisten Ländern nämlich grundsätzlich verboten. Die deutschen Jammern einfach viel zu schnell rum, wenn ihre maaßlosen Freiheiten etwas eingeschränkt werden.

Anonym109824
Fragesteller

Am besten gleich alles verbieten was nicht sinnvoll ist und nur zum Spaß oder als Tradition da ist...

JoshuasFragende  19.12.2023, 22:57
@Anonym109824

Falsch. Das sollte man nicht tun. Und ich habe auch nicht behauptet, dass man irgendwas verbieten sollte, nur weil es nicht sinnvoll ist.

anonym200886  21.12.2023, 23:51

dann frag mal die polen. die schaffen es sich zusammen zu reißen obwohl es dort ganzjährig erlaubt ist. wieso schafft es der deutsche michel nicht?

JoshuasFragende  22.12.2023, 10:01
@anonym200886

Das sollte einem zu denken geben, nicht wahr? Aber egal. Das Problem ist ja nicht, dass sich die deutschen nicht zusammenreißen können, wenn es um Feuerwerk geht.

anonym200886  22.12.2023, 21:26
@JoshuasFragende
Das sollte einem zu denken geben, nicht wahr?

Ja, das sollte einem zu denken geben warum es die polen schaffen damit zu leben das feuerwerk ganzjährig erlaubt ist während der deutsche einem sogar den einen tag wegnehmen will!