Was haben Cowboy-Filme mit Weihnachten zu tun, wieso spielen so viele an Weihnachten im TV?

7 Antworten

Nichts.

Anscheinend sind die Fernsehanstalten der Meinung, man könne die 50 % Christen in Deutschland weitgehend ignorieren.

Viel Weihnachtliches, das mit dem Kern der christlichen Botschaft zu tun hat, sehe ich bei den Programmen nicht.

Wenn man auf christliche Filme - zum Beispiel die Jesus-Filme - verzichtet, so bedaure ich es, aber es wäre so. Doch sonst sollte man wenigstens am 24. und 25. Dezember auf Krimis, Western und sonstige Gewaltfilme verzichten.

wieso spielen so viele an Weihnachten im TV?

Mir ist im Weihnachtsprogramm kein einziger Cowboyfilm aufgefallen. So viele können es nicht sein.

Webclon
Fragesteller

Doch heute morgen bis nachmittag

IngaSwenson  25.12.2022, 23:18
@Webclon

Die 5 Vollprogramme größter Reichweite (ARD, ZDF, Sat1, RTL, ProSieben) hatten heute Vormittag keinen Western im Programm. Ich sehe da keine außergewöhnliche Häufung, wie es deine Ausgangsfrage vermuten lässt. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, warum zu Weihnachten keine Cowboyfilme gezeigt werden sollten.

Webclon
Fragesteller
@IngaSwenson

Ich bitte dich es gibt zig tausend andere kanäle du zählt die auf die kein vernüftiger Mensch schaut. Komm mir mit 3sat, phoenix, ntv

IngaSwenson  26.12.2022, 00:29
@Webclon
du zählt die auf die kein vernüftiger Mensch schaut

Ich habe die aufgezählt, auf die sich die Masse der Zuschauer verteilt, sprich die mit den höchsten Marktanteilen und größter Reichweite.

Wenn jemand einen Cowboyfilm sehen möchte und bei einem Spartensender fündig wird, ist doch alles gut. Genau dafür sind Spartensender da.

Ich stelle eine Vermutung an:

Viele Menschen haben an Weihnachten den Fernseher nur nebenher laufen, weil sie doch eher auf das gemeinsame Zusammensein konzentriert sind.

Es bringt nichts, Blockbuster, für deren Verwendung vermutlich irgendwelche teuren Lizenzen gekauft werden mussten, bei einer Zuschauerquote von 1,0% auszustrahlen

Dann halt irgendwelche alten Klamotten, die für manche Menschen womöglich noch nostalgischen Wer haben und vielleicht mehrere Generationen ansprechen.

guitschee  25.12.2022, 17:05

So ungefähr dachte ich mir das auch, ja.

Das ist reine Unterhaltung und um Zeit tot zu schlagen. Aber es gibt ja auch Filme die durchaus nachdenklich bzw. besinnlich sind.

Das hat was mit Tradition und Retro-Romantik zu tun. Winnetou ist doch was für die ganze Familie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋