Was genau ist ein Raspberry Pi?

5 Antworten

Der Raspberry PI ist ein sogenannter "EINPLATINEN-COMPUTER". Das bedeutet: Alles, was zum Betrieb und zum Funktionieren dieses Gerätes notwendig ist, befindet sich auf einer einzigen Baugruppe. Lediglich eine externe Stromversorgung, sowie Ein- und Ausgabegeräte müssen noch angeschlossen werden - alternativ zu letzterem auch einfach ein Netzwerk (LAN oder WLAN), denn dieser Computer funktioniert auch ohne Bildschirm, Tastatur etc.

Dabei ist diese Baugruppe nur etwa so groß, wie eine Zigarettenschachtel, und dabei aber extrem leistungsfähig (für die Baugröße). So kann der PI z.B. als vollwertiger Mediencenter dienen.

Der PI wurde ursprünglich als Spiel- und Lerncomputer für Schüler und Schulen in England entwickelt. Dieses Stadium hat er mit seiner Version 4B inzwischen schon lange verlassen und wird in vielen Projekten (z.B. Roboter) auch inzwischen kommerziell eingesetzt. Ich nutze ihn beispielsweise als reinen MP3-Player, als Werbefilter (piHole) und als eigenständige Computer (in der Variante PI400) zum surfen.

Es gibt aber noch unendlich viele andere Möglichkeiten, diesen Computer einzusetzen - zum Beispiel als Spielekonsole für Retro-Spiele (RetroPi) - oder als Steuerrechner für ein NAS (Netzwerk-Speicher) - oder als Router - oder als Wetterstation ......................

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Raspberry Pi ist im Prinzip ein Mini-Computer. Ursprünglich wurde er für Bastler entwickelt und war ausschließlich für das Betriebssystem Linux gedacht... Zum Alltägliche PC-Arbeit taugt er eher nichts (zu leistungsschwach/langsam), aber es gibt viele Anwendungen, wo man den Computer im Hintergrund nicht "sieht" und wo "geringe" Rechenleistung ausreicht: z.B. Anzeigen/Bildschirme mit Werbung oder Informationen, Kassensysteme, Smarthome-Steuerung, Medienserver für Fernseher, Roboter, etc... Für solche Systeme werden Computer, wie der Raspberry Pi verwendet.

Mini-Computer in Kartengröße.

Läuft Linux drauf, also auch alles, was auf Linux läuft, kein Word.
Surfen geht aber, Du musst bloß eine UI installieren, aber die Dinger bringen nicht viel Leistung mit, viel kann man davon also nicht erwarten.

Ich nutze sie für private Server, z.B. Passwort-Manager.

Man kann aber auch beliebig andere Projekte starten, Robotik, Kameraüberwachtung, Smart-Home, etc.

verreisterNutzer  19.07.2023, 21:40
Man kann aber auch beliebig andere Projekte starten, Robotik, Kameraüberwachtung, Smart-Home, etc

Weil das wenig Leistung beansprucht?

Palladin007  19.07.2023, 22:01
@verreisterNutzer

Viele solcher Server brauchen nur sehr wenig Leistung, ja.
Dann dauert halt irgendeine Operation ein wenig länger, aber dich stört das nicht, weil Du ja nicht direkt darauf wartest.
Eine Benutzeroberfläche kostet dagegen ziemlich viel Rechenleistung und Du als Anwender wartest aktiv darauf.

Das ist meiner Meinung nach eher etwas für Tüftler und Bastler. Das ist an sich schon ein kleiner Computer auf dem du theoretisch auch Windows installieren kannst. Die Leistung ist dann aber entsprechend schlecht. In der Regel installiert man da eher Linux drauf. Leute nutzen das als Mini Server oder um irgendwelche Sachen in Ihrem Haushalt zu automatisieren oder einfach was auszuprobieren usw.

verreisterNutzer  19.07.2023, 20:25

Ah ok. Also eher nur für ganz spezielle Zielgruppen und nicht für ,, normale" Nutzer die damit Alltägliches machen?

toterbiber  19.07.2023, 20:30
@verreisterNutzer

Naja die Idee dahinter ist ein möglichst billiger einfacher Computer für Leute die damit experimentieren und lernen möchten. Ich weiß ja nicht was du damit machen willst. Ich glaube nicht, dass man glücklich wird wenn man darauf mit Office Software arbeiten möchte. Dazu wird die Leistung zu schwach sein. Auf Linux vielleicht aber nicht mit Windows. Ich habe aber selbst keinen und kenne die Dinger eher aus den Anfängen als das so ein "Hype" war. Mittlerweile sind die auch besser geworden denke ich.

gonzo1233  16.01.2024, 22:43
@toterbiber

Der neue Pi 5 von 10_2023 ist noch deutlich leistungsfähiger als der Vorgänger:
4 Kerne mit 2,4GHz,
8GB RAM,
WLAN,
Gigabit Netzwerk,
Bluetooth 5.0LE,
2 HDMI Monitor Ausgänge,
I²C Anschluss,
PCIe,
4xUSB,
26 GPIO Hardware PINs und eeine
Kameraschnittstelle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Bildschirm-Schnittstelle

Der Fragesteller wird womöglich begeistert sein von der Leistungsfähigkeit des PI5 - auch bei der Nutzung des eingebauten Office Paketes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Bildschirm-Schnittstelle

Auf die Frage sollte vorwiegend die Helfer antworten, die das Objekt der Frage auch nutzen - in einer einigermaßen aktuellen Variante, das vermeidet Vermutungen.

Wer Infos zum PI sucht, kann "Raspberry Pi" in einer Suchmaschine eingeben und erhält die Links zu 158.000.000 informativen Webseiten.

toterbiber  16.01.2024, 23:11
@gonzo1233

Naja auch die Hardware ist für heutige Verhältnisse doch sehr sehr sehr "basic". Windows 11 mit 8GB memory macht keinen Spaß.

gonzo1233  17.01.2024, 21:48
@toterbiber

Wir sprechen hier nicht von dem stark eingeschränkten Windows, das übrigens auf dem PI 5 nicht läuft, da wird das leistungsfähigere Raspbian Linux verwendet.

Es ist nicht angemessen dieses großartige Projekt mit einem PC zu vergleichen.

Auf die Frage sollte vorwiegend die Helfer antworten, die das Objekt der Frage auch nutzen - in einer einigermaßen aktuellen Variante, das vermeidet Vermutungen und aus der Luft gegriffene Vergleiche.

toterbiber  17.01.2024, 22:10
@gonzo1233

Der Fragesteller fragte konkret nach Windows. Auf die Frage sollten vorwiegend die Leute antworten die die Frage auch gelesen haben.

gonzo1233  17.01.2024, 22:16
@toterbiber

Hallo Biber, die Antwort ist zu einfach strukturiert, da ich bereits geschrieben habe, dass Win auf dem PI5 nicht läuft. Somit war es erkennbar eine Antwort auf deinen Post, der 3 cm über meiner Antwort steht.
Aber trotzdem, danke für die Mühe.
Wenn du dir einen PI zulegst, kannst du gern aus deiner Erfahrung mit der in einigen Punkten überlegenen Raspi Technik berichten.

toterbiber  17.01.2024, 22:26
@gonzo1233

Ich habe kein Interesse mir ein solches Gerät anzuschaffen weil ich dafür keinen Verwendungszweck habe. Ich kenne zahlreiche Leute die eine etwas ältere Variante des PI haben und kenne deren Erfahrungsberichte. Die Frage zielt nicht speziell auf das neuste Modell ab und ist sehr allgemein gestellt.
Wenn dich meine Abneigung gegenüber diesem Gerät persönlich verletzt hat tut es mir leid.
Das was ich geschrieben habe, z. B. was die "Idee hinter dem PI" ursprünglich war, steht, wie ich grade lese, sogar so ähnlich auf Wikipedia und der Artikel scheint sehr gut gepflegt zu sein.
Wenn du den Fragesteller von der hervorragenden Leistungsfähigkeit dieses kleinen günstigen Gerätes überzeugen möchtest kannst du das ja gerne in einer eigenen Antwort tun.

Das ist ein kleiner, sehr individualisierbarer computer. Auf raspberry pis laufen andere betriebssysteme als windows, linux zB

verreisterNutzer  19.07.2023, 20:26

Anscheinend kann man ja doch Windows drauf installieren.

iF3lix  19.07.2023, 20:27
@verreisterNutzer

Ja das kann man - läuft dann nur schlecht. Den ersten teil deiner frage hatte ich falsch verstanden, es hat sich so angehört als ob du fragtest ob der bei windows dabei ist - also als ob das software von windows ist, habe ich falsch verstanden

gonzo1233  16.01.2024, 22:14
@iF3lix

Windows IoT läuft notdürftig auf dem PI - aber ohne grafische Oberfläche, des weiteren ist ein Windows Host PC zusätzlich nötig (nur bei Windows IoT) zum Programmieren.

Die optimierten Linux Betriebssysteme haben eine grafische Oberfläche, Office und alle Programme die du von deinem normalen Linux kennst. Damit hast du einen fast vollwertigen PC mit 4 Kerne, mit 2,4GHz, 8GB RAM, WLAN, Bluetooth, 2 HDMI Ausgänge.

https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/