Raspberry als Alltagsgerät?

5 Antworten

Selbstverständlich kann man das. Hier ein paar Tips dafür:

  • Raspberry PI 4B mit 8 GB kaufen
  • SSD (z.B.. 128 GB) mit USB 3.1 Anschluss kaufen
  • Image auf USB-Stick installieren
  • PI OHNE SD-Karte, dafür aber MIT SSD booten.
  • Ein OS wie debian oder noch besser TWISTER OS. Mit Twister bist Du auf einem PI so nahe an einem Windows-PC wie man es nur sein kann, ohne Windows zu verwenden. Und man hat die Auswahl, wie die Oberfläche aussehen soll - zur Not auch wie im MAC-OS ;-)

... und dann geht es los! Dann hast Du nämlich einen absolut vollwertigen "Ersatz" für einen Windows-Dekstop-PC.

Wenn Du willst, kannst Du auch einen Raspberry PI 400 (hat leider nur 4GB RAM) kaufen. Dann hast Du direkt die Tastatur dabei und kein zusätzliches Gerät herum liegen: HDMI, Maus und Strom dran - Thema erledigt.

Ich kann Dir das jedenfalls jederzeit empfehlen.

Natürlich ist das kein High-End-Gaming-PC, keine Frage. Aber für die täglichen Arbeiten am heimischen Computer, für das schauen von Videos etc. ist dieses Setup genauso gut geeignet, wie irgend ein Intel/AMD-PC mit einem teuren Sinnlos-Betriebssystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Ja und nein. Je nachdem, was du damit machst.

Zum Browsen, Office-Arbeiten und so weiter reicht der schon recht gut aus. Aber er hat halt nicht viel Power unter der Haube und da wartet man dann gerne mal auf den Start von Software, dass diese irgendwas arbeitet oder reagiert oder so. Zumal die SD-Karte darunter sehr leiden wird, sodass du vmtl auf USB-SSD-Boot umsteigen solltest.

Games spielen, Video-Rendern, Videos schauen (je nach Codec),... wird schwieriger bzw. mit mehr Rucklern verbunden sein / ewig dauern.

PS: Viel parallel an Dingen wird man auch nicht arbeiten können. Ist eher so One-Task-at-a-time.

Kommt drauf an was du genau damit machst. Zum Surfen und für einfach Office arbeiten kann man ihn schon benutzen, macht aber nicht wirklich Spaß da die Leistung dann doch Recht beschränkt ist.

kann man kommt aber auf den anwendungszweck an.

Würde ich nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Es ist halt ein einfacher LinuxPC..sowas nutzen nur wenige und schon gar nicht in der einfachsten Variante.

Gehen würde schon...Office, Mailen, Fotos, Internet, YouTube, ...

clownfish803
Fragesteller

Ich weiß ich nutze Linux, möchte nun aber auf ein kleines preisgünstiges platzsparendes und stromsparendes einigermaßen gutes gerät umsteigen

Spikeman197  02.12.2022, 18:56
@clownfish803

Ich hab mir aus Spaß nen Raspi4, also den Tastatur Raspi gekauft. Wollte C64er Games usw. darauf spielen, aber leider die Motivation verloren...