Was geht in Deutschland ab gerade?

3 Antworten

Die Syrer in Deutschland feiern den Sturz des Diktators und Kriegsverbrechers Baschar al-Assad und die Befreiung Syriens durch Rebellengruppen.

ZitronenMacht  08.12.2024, 15:27

Nice dann können die ja wieder zurückgehen in ihr Land :)

Rollo489  08.12.2024, 15:31
@ZitronenMacht

Das hängt von der Bildung der Regierung ab. Außerdem wollen viele zurecht hier bleiben.

ZitronenMacht  08.12.2024, 15:33
@Rollo489

Leider. Aber wenigstens die kriminellen Syrer sollte man mal abschieben. Gegen Syrer die sich integrieren haben die meisten ja nix. Mal schauen

Rollo489  08.12.2024, 17:05
@ZitronenMacht
Leider […]
Gegen Syrer die sich integrieren haben die meisten ja nix.

Scheinbar ja doch einige.

Die meisten Syrer, die hier leben, arbeiten. Im Übrigen stellen Syrer - nach den Türken - die zweitgrößte Gruppe an ausländischen Ärzten in Deutschland.

Kristall08  13.12.2024, 00:41
@Rollo489

Dann kannst du das sicher durch Zahlen belegen, oder?

Alles, was ich finde, sagt nämlich was anderes.

Kristall08  13.12.2024, 00:54
@Rollo489

Die meisten Syrer, die hier leben, arbeiten.

Das passt nicht recht zu dieser Aussage:

Die meisten stammen aus der Ukraine, 716.979 ukrainische Staatsbürger beziehen Bürgergeld. Kurz danach folgen Menschen aus Syrien, von ihnen beziehen 517.839 Menschen die Sozialhilfe. Danach folgen Menschen aus Afghanistan mit 200.456 Bürgergeldempfängern. 
https://www.suedkurier.de/ueberregional/wirtschaft/geld-finanzen/buergergeld-statistik-wer-bezieht-es-12-12-24;art1373668,11757767

Und wenn nur eine Million Syrer hier sind, heißt das, dass jeder zweite Sozialleistungen kassiert. Das leicht idiotische Correctiv-Argument, davon seien ja viele unter 15 und nicht erwerbsfähig, kann ich nicht gelten lassen, da die Eltern doch angeblich zu einem hohen Prozentsatz arbeiten.

Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Rollo489  13.12.2024, 04:28
@Kristall08
heißt das, dass jeder zweite Sozialleistungen kassiert.

Dir ist bekannt, dass man Bürgergeld zum aufstocken beziehen kann, wenn man zB als Reinigungskraft einfach zu wenig bezieht?

Kristall08  13.12.2024, 12:42
@Rollo489

Ich kenne jetzt nicht allzu viele Syrer. Aber die, die ich kenne, hatten das Prinzip von "schwarz arbeiten und weiter Sozialleistungen kassieren" sehr schnell verinnerlicht.

Ich kann auch nicht mehr zählen, wie oft man mir erklärte, dass wir Deutschen dumm seien, das so zu machen, weil es zum Ausnutzen einlädt.

Rollo489  13.12.2024, 12:43
@Kristall08

Das machen Deutsche genau so. Das ist bekannt. Auch die Zahlen sind bekannt. Du kannst öffentlich einsehen, wie viele Menschen legal arbeiten und Bürgergeld beziehen.

Kristall08  13.12.2024, 12:45
@Rollo489

Dann ist es nur etwas schräg die These in den Raum zu stellen, dass die ja alle arbeiten.

Rollo489  13.12.2024, 13:00
@Kristall08

Hat niemand behauptet. Es ging um die meisten Syrer, also mindestens 50%.

Kristall08  13.12.2024, 13:07
@Rollo489

Ich sehe das etwas weniger sozialromantisch als du.

Fakt ist also, dass wir die Hälfte von denen durchfüttern.

Rollo489  13.12.2024, 20:47
@Kristall08

Maximal. Und „durchfüttern“ ist auch ein nicht allzu passender Begriff. Ich arbeite selbst in der Flüchtlingshilfe. Manche dürfen lange nicht arbeiten, andere warten ein Jahr bis sie einen Platz in einem Deutschkurs bekommen. So einfach wir manche meinen ist das nicht. Ein 17-jähriger Syrer meinte, in seiner Heimat musste er bis zu 15h am Tag arbeiten und hier durfte er lange Zeit nicht einmal einen Minijob machen, weil das Jugendamt blockiert hat.

Kristall08  13.12.2024, 21:11
@Rollo489
Ich arbeite selbst in der Flüchtlingshilfe. 

Ich nicht mehr.
Ich hatte wirklich genug von diesen Leuten.

axexsxa  02.01.2025, 13:52
@Kristall08

Hast du dich denn mal damit auseinandergesetzt? Hast du dich mal gefragt, woran es liegt, dass so viele Syrer Sozialleistungen beziehen? Ist die bewusst, dass man mit einer Duldung nicht arbeiten kann ? Wie sollen die Menschen denn sonst leben? Natürlich müssen Sie dann Sozialleistungen kassieren. Daran ist eben Deutschland schuld. Würde man die Leute einfach arbeiten lassen wären auch viel weniger auf den Staat angewiesen.

Kristall08  02.01.2025, 14:02
@axexsxa

Du kannst aufhören, das schön zu reden.

Mir wurde zu oft ins Gesicht gesagt, dass man überhaupt nicht daran denke, in Deutschland arbeiten zu gehen und Steuern zu zahlen.
Stattdessen wird erwartet, dass wir arbeitenden Deutschen alles bezahlen. Schwarz arbeiten ist hingegen kein Problem für diese Menschen, nur zurückgeben wollen sie nichts.

axexsxa  02.01.2025, 14:11
@Kristall08

Genau das ist definitiv die Ausnahme und nicht das, was sich die meisten denken. Ich habe selbst beim Jobcenter gearbeitet und hab da einiges gesehen und glaube mir die meisten die Sozialleistungen beantragen, oder Mietschulden haben und dafür dann Kredite bekommen und diese nicht zurückzahlen sind deutscher Herkunft. Was ja auch normal ist, da wir in Deutschland wohnen. Aber du kannst nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe zu oft gesehen, dass Menschen arbeiten gehen wollten aber nicht arbeiten gehen konnten, weil Ihnen das verweigert worden ist. Dann musst du dich mal fragen, wer daran schuld ist.

Wäre gut, wenn man sich nicht immer alles so zurecht legt, wie es einem gefällt und wie es für einen am besten ist.

Kristall08  02.01.2025, 14:18
@axexsxa

Hier im Ruhrgebiet, wo wir viele Migranten haben, ist das gänzlich anders, kann ich dir versichern.

Wurde mir im Übrigen bereits mehrfach auch von Migranten bestätigt.

Und wenn ich mir dann noch angucke, in welchen Stadtteilen und Schulen es den meisten Ärger gibt, weiß ich, warum ich so denke.

axexsxa  02.01.2025, 23:00
@Kristall08

Ich wohne selbst im Ruhrgebiet. Das Problem ist einfach das System.

Und dabei finde ich nicht, dass es wirklich was damit zu tun hat, aus welchem Land man stammt.

Glaubst du denn, dass deutsche in einem anderen Land diese Chance nicht ausnutzen würden ?

Das liegt also nicht an der Nationalität, sondern an der egoistischen Natur der Menschen.

Denn vor 3-4 Jahren waren die Syrer die ach so bösen. Komisch, dass man mittlerweile über die Ukrainer genau das selbe sagt. Das sollte eigentlich schon sagen, dass es nicht an der Herkunft liegt , sondern an den Menschen. Es wird immer Leute, die finanzielle Unterstützung ausnutzen, aber zu behaupten, alle sind so oder sogar die Mehrheit ist falsch.

Kristall08  03.01.2025, 00:08
@axexsxa

Ich kann mir dieses linksgrüne Gesülze wirklich nicht mehr anhören.

Wenn sich von einer Gruppierung 90 Prozent schlecht benehmen, nützen die anderen 10 Prozent auch keinem mehr.

AlfonsLutjens  01.01.2025, 13:00

Bashar al Assad war kein Kriegsverbrecher. Er wollte nur das beste für Syrien, aber leider wollten die Türken, Juden und Amerikaner das nicht.

Mach mal Nachrichten statt TikTok an! Dann bekommst du sicherlich mit, dass in Syrien das Assad-Regime gerade gestürzt wurde und somit das, was so viele Menschen dazu veranlasst hat, aus Syrien nach Europa 2015 zu flüchten. Die Menschen demonstrieren also nicht, sie feiern die Befreiung ihres Lands von einem ziemlich üblen Unrechtsregime!

Die Syrer feiern die Befreiung Syriens durch Rebellengruppen, den Sturz des Diktators / Kriegsverbrechers Baschar al-Assad.

Ob es ihnen jedoch, unter den Rebellentruppen, in der Zukunft besser gehen wird ist wohl die große Frage. ..... speziell auch für die Frauen, denn Gleichberechtigung steht wohl kaum zu erwarten.