Deutsche Flagge auf Demonstration?

5 Antworten

Der "Deutsche Dreifarb" ist die Fahne der Bürgerlichen Revolution, mit der Menschen einstmals zum Hambacher Schloss zogen, um für Meinungs- und Pressefreiheit, Bürgerrechte, Demokratie und das Ende der Kleinstaaterei zu demonstrieren.

Wenn du bedenken hast, wegen einer Nationalflagge für einen Nationalisten gehalten zu werden, dann zeige sie "über Kopf". Wenn dich dann jemand danach fragt, erkläre ihm, wofür die Fahne steht.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Gesellschaft)

Rheinflip  26.01.2024, 13:33

Wer die Deutschlandfahne verkehrt rum aufhängt gibt sich als Querdenker und Reichsbürger zu erkennen

Das ist überhaupt kein Problem.

Mit einer deutschen Flagge wird man als Nazi diskreditiert und aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.

Keksdieb86  26.01.2024, 13:20

Kommt auf die Demo an. ;)

Wenn man auf einer Nazi-Demo ist, dann schon. ^^

Rheinflip  26.01.2024, 13:32

Höre ich da ein großes mimimi?

CleverRemo  26.01.2024, 14:03
@Rheinflip

Danke für deine provokative Reaktion

Das zeigt mir deine Argumentationslosigkeit. 🤷🏻‍♂️

Ich habe nie eine deutsche Flagge besessen und halte auch nichts vom Fahne schwingen.

Ich sehe aber immer wieder im Rundfunk und Fernsehen, dass es Leute mit deutscher Flagge zur Zeit nicht leicht haben.

Eisenschlumpf  26.01.2024, 13:34

Wer ist "man"?

Wer diskreditiert?

aus welcher Gemeinschaft?

Was heißt ausgeschlossen?

Wenn mich jemand Nazi nennt, kümmert mich das nicht. Soll er denken, was er will. Macht er sowieso, egal ob es zutrifft oder nicht.

CleverRemo  26.01.2024, 14:05
@Eisenschlumpf

Schaust oder liest du keine Nachrichten?

Es gab Mieter, die sich versammelt haben als eine Studentin eine deutsche Flagge vom Balkon hängen ließ. Sie musste die Flagge abnehmen.

Keiner hat gefragt, warum sie das überhaupt macht 🤷🏻‍♂️

Eisenschlumpf  26.01.2024, 14:21
@CleverRemo

Das war keine Demonstration.

Es war ein Einzelfall.

Es ist unklar, ob sie sich gewehrt hat, bzw. es versucht hat.

Vielleicht hat sie jemand gefragt und es wurde nicht bekannt.

Die Flagge ist erstmal nur eine Flagge.

Ob es moralisch/politisch verwerflich wäre sie auf einer Demo mitzuführen, ergibt sich erst aus dem Kontext was man damit zum Ausdruck bringen möchte.

Solange sie die aktuelle Flagge des demokratischen Deutschlands ist und nicht für rechtsextreme Zwecke missbraucht wird, ist das komplett in Ordnung.