Was gegen starke Eifersucht tun?

9 Antworten

Da kannst du nichts gegen tun, da musst du dich wohl durchleiden.

An der Situation (du magst die Freundin deines guten Freundes nicht, sie mag dich auch nicht) wird sich ja nichts ändern. Sie ist da und vermutlich wird sie auch erstmal bleiben - und sie wird auch Zeit deines guten Freundes, die er bis jetzt mit dir verbracht hat, für sich beanspruchen.

Du musst schauen, ob du damit klar kommst, oder ob es dir besser tut, wenn du etwas auf Abstand gehst, um sie nicht ständig vor der Nase zu haben.

Hallo sometips4u,

das ist tatsächlich keine schöne Situation und es wird nicht leicht sein, damit umzugehen.

Ich schlage dir vor, dich mit ihm zu treffen und ihn zu fragen, wie es ihm mit ihr geht. Ist sie freundlich zu ihm? Tut sie ihm gut? Dann kannst du ihn auch fragen, welchen Eindruck sie sonst von dir hat.

Dann schlage ich dir vor, dich Mal irgendwie alleine mit ihr zu treffen. Das kann helfen, um sie einmal etwas besser kennen zu lernen.

Dann kannst du auch darauf achten, wie er mit dir umgeht, wenn sie da ist. Wenn er trotzdem weiterhin lieb mit dir umgeht beweist das, dass er dich trotzdem noch mag und ganz gut mit der Situation umgehen kann. Er kann euch helfen, indem er etwas deeskalierend wirkt. Wird sich aber auch nicht so wohl fühlen, weil er zwischen den Fronten steht.

Frage sie, ob sie das Gefühl hat, du ständest zwischen ihnen. Es ist wichtig, dass ihr beide versteht, dass ihr unterschiedliche Interessen habt. Du hast wahrscheinlich Angst, ihn als guten Freund zu verlieren. Ich habe dieses Gespräch bei meinem Ex versäumt und kam mit seiner besten Freundin auch nie klar.

Ich hoffe, dass es euch anders geht und dass ich dir helfen konnte. Melde dich gerne wieder, wenn du Hilfe braucht. Drücke dir die Daumen, AdParitatem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sometips4u
Fragesteller

Danke dir. Ich spreche einfach mal mit ihm, was ich eh schon oft tue. Ich frage ihn oft wie es mit ihr so läuft aber es ist immer gut. Und mit ihr treffen werde ich mich nicht... wir können uns wirklich gar nicht ausstehen und sie hat auch was dagegen dass ich sehr gut mit ihrem Freund befreundet bin... aber das interessiert ihn so nicht.

er ist bloß ein guter freund... such dir ein neuen

sometips4u
Fragesteller

Hm schon, aber ich habe schon ein paar Gefühle für ihn entwickelt..

Himmelblau0815  07.05.2020, 21:28
@sometips4u

Wenn du Gefühle für ihn entwickelt hast, hättest du es ihm sagen sollen, als er noch frei war. Diese Chance hättest du nicht verpassen sollen.

Ich hoffe, dass Du nicht in ihn verliebt bist.
Wenn er einfach für Dich ein guter Freund ist, dann bitte ihn, sich mit Dir zu treffen, wenn sie nicht dabei ist. Dann musst Du seine Freundin auch nicht ertragen.
Solltest Du aber in ihn verliebt sein, dann ist es klar, dass Du eifersüchtig bist.
Frag Dich das einfach mal!

sometips4u
Fragesteller

Ich glaub ich bin verliebt... jedenfalls sind Gefühle da. Und treffen tun wir uns sowieso nur ohne sie. Das würde mir noch fehlen wenn die mitkommen würde.... aber ich kann auch nicht auf Abstand gehen, weil er mir ja so wichtig ist.

Gabel1953  07.05.2020, 20:23
@sometips4u

Dann versuche Dir das abzuschminken, dass mit ihm mehr als Freundschaft geht. Ich bin sicher, dass Dir bei jeder anderen Freundin von ihm dasselbe passiert. Tut mir leid für Dich.

sometips4u
Fragesteller
@Gabel1953

Ich versuche das schon so lange, allerdings werden mir immer wieder Hoffnungen gemacht... ich kann aber auch nicht auf Abstand gehen weil er das ja nichtmal weiß dass ich Gefühle habe für ihn und er meinte vor einem Jahr ca schon zu mir, dass die Freundschaft kapput gehen würde wenn jeweils einer in einen verliebt wäre...

Ablenken.. Was willst du sonst tun. Da kannst du Nunmal nichts machen.. Die Liebe ist was unglaubliches schönes, doch es gibt auch wichtigere Sachen im Leben. Du wirst schon drüber hinweg kommen mit der zeit.