Unternehmen abgemeldet - Verträge laufen weiter?

3 Antworten

An dich als ehemaligen Kaufmann. Du haftest für sowas.

K1i9c8k5z
Fragesteller

Und da gibt es keine andere Möglichkeit ?
Außer die Privatinsolvenz...

An wenn wollen die Firmen bitte ihr Forderungen richten...

An den ehemaligen Kaufmann. Also dich.

Naja, nur weil man sein Unternehmen schließt, enden damit ja nicht alle Verpflichtungen und Verbindlichkeiten aus Verträgen die man abgeschlossen hat.

Du kannst fristgerecht kündigen und wirst deinen vertraglichen Verpflichtungen bis zum letzten Tag nachkommen müssen. Kannst du das nicht, musst du Insolvenz anmelden.

K1i9c8k5z
Fragesteller

Gerade in solchen Sachen scheint mir aber eine Sonderregelung für angebracht.

Es geht ja nicht nur mir so - viele andere Unternehmen mussten in letzter Zeit schließen, man sitzt eh schon auf einem Schuldenberg und dann bekommt man noch zusätzlich eine rein gedrückt...

windsbraut0307  27.02.2022, 06:31
@K1i9c8k5z

Die Insolvenz ist ja bereits ein Werkzeug, das in Form einer Restschuldbefreiung eine große Entlastung für dich darstellt.

K1i9c8k5z
Fragesteller
@windsbraut0307

Ist das nachträglich überhaupt möglich ?

Das Gewerbe ist ja bereits abgemeldet...