Wie kann ich eine Probefahrt machen, wenn das Auto abgemeldet ist und kein Kennzeichen hat?

9 Antworten

Nur auf Privatgelände oder von der Zulassungsstelle Kurzzeitkennzeichen besorge.

Eine Probefahrt eines außer Betrieb gesetzten Fahrzeuges ist nur möglich, wenn Du Kurzzeitkennzeichen bei deiner Kfz-Zulassungsbehörde beantragst.

Folgende Unterlagen sind dafür erforderlich:

  • eVB-Nr. für Kurzzeitkennzeichen von deiner Autoversicherung
  • Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II (Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief) in Kopie
  • Hauptuntersuchungsbericht von der Prüforganisation (TÜV, GTÜ, Dekra etc.)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf Privatgelände oder mit Kurzzeitkennzeichen, Händler haben dafür üblicherweise rote Nummernschilder.

Privatgelände

kurzzeitkennzeichen

oder schlicht illegal.

würde auch autos misstrauen die frisch abgemeldet verkauft werden.

sgshs
Fragesteller

Warum das?

Nayes2020  19.10.2022, 14:57
@sgshs

weil das ein Trick ist Probefahren nicht möglich zu machen.

es kostet ja kein Geld wenn das auto ein paar tage angemeldet zum verkauf steht. ein angemeldetes auto wird besser und teurer verkauft.

also wenn ich eine Schrottlaube verkaufen will melde ich es ab damit man es nicht merkt.

wenn mein auto gut ist will ich das beweisen indem ich probefahrten möglich mache damit ich es besser verkaufen kann

es wäre was anderes wenn das auto schon länger abgemeldet wäre.

sgshs
Fragesteller
@Nayes2020

Ok interessant, danke auf jeden Fall