Was für einen move machen?
Liebe Community
Es geht um meinen Mitbewohner... Wir gehen jetzt ab und zu zu zweit laufen. Ansonsten waren wir ein Mal auf meinen Vorschlag hin zusammen essen, was okay war. Ich habe versucht, mir den Crush wieder auszureden, aber er überzeugt mich doch immer wieder :D Das heisst, ich möchte mein Glück bei ihm versuchen, solange er noch nicht ausgezogen ist.
Bekannte, die mich nicht gut kennen und die nicht wissen, dass mein Schwarm ein Mitbewohner ist, meinten, ich solle ihn eifach fragen, ob er Single sei, dann wäre alles klar... Ich finde das etwas plump und das fragt man nicht einfach mal so im Alltag oder beim Joggen, oder?
Meine BFF meint, ich solle eher einen "Move" machen und noch mehr zu zweit mit ihm unternehmen, damit er sich vielleicht eher traut, mich mal zu fragen. Was sollte ich denn noch vorschlagen? (Meine Ideen: in sein Lieblingsrestaurant gehen, das letztes Mal geschlossen war; im See schwimmen gehen; zusammen Musik machen)
Und: Wäre nicht er mal an der Reihe? Ehrlich gesagt denke ich aber, dass er nicht wissen kann, dass ich mehr von ihm will. Ich bin immer nett und interessiert, genau wie er, aber es kann auf beiden Seiten noch rein kollegial rüberkommen. Also trauen wir uns vielleicht beide nicht 😅 Denkt ihr, er würde Nein sagen, wenn er mich nervig und uninteressant/unattraktiv finden würde?
Was gäbe es sonst noch für Moves? Soll ich ihn irgendwie berühren, so im Alltag?
4 Antworten
Hallo liebe Lilas33,
mir sind Begriffe wie "Crush" und "Moves" völlig fremd, ich kann damit so rein gar nichts anfangen....
ebenso bin ich kein Fan von irgendwelchen Spielchen und Machtproben...wer jetzt dran ist oder wer was machen muss....
Wenn Du jemanden magst, oder auch mehr als nur magst, dann verschwende keine Zeit und zeig ihm das....ja sage es ihm.
Niemand hier wird Dir sagen können, ob er genauso fühlt und denkt, wie Du, aber wenn Du es nicht wagst und einfach Deinem Gefühl folgst, dann wirst Du es nie erfahren....
also hab Mut und trau Dich...was hast Du denn zu verlieren?
Ich wünsche Dir viel Glück dabei....LG, Mika
Ja, meine liebste Mika, hab schon viel von dir gelernt, jetzt bist du mal dran.❤
Hey ich melde mich nochmal... unser Lauf ist aufs Wochenende verschoben, also ich hab noch nichts "gemacht". Naja ich hab zwischenzeitlich mit einer Freundin geredet und sie findet, es sei zu deutlich und irritierend ihm zu diesem Zeitpunkt sowas zu sagen, wie dass ich seine Gesellschaft schätze... Wir hätten noch zu wenig zu zweit unternommen und deshalb sei es unpassend zu diesem Zeitpunkt.
Man muss sagen, sie hat immer wieder viele weibliche und männliche Kontakte, ist aber schon immer Single, introvertiert und auch kein "Flirtprofi". Trotzdem verunsichert sie mich, weil ich in meiner Verknalltheits-Bubble vielleicht etwas zu schnell und forsch vorwärts gehe.
Da verliert man manchmal das Gefühl, was jetzt "sozial angemessen" ist. Ich meine, gestern Abend hatte ich wieder lange tolle Gespräche mit ihm und diese Nacht träumte ich direkt von einem ersten Kuss 😅 Oh mann!
Hallo , also ich gebe Dir mal einen guten Rat :-)
Höre niemals auf eine "gute" Freundin, die selber Single ist...
mach das, was Dir Dein Herz sagt und das so schnell wie möglich.... Du wirst es sonst bitterlich bereuen.
Und was BITTE soll daran verkehrt sein, jemandem zu sagen, dass man gern mit ihm Zeit verbringt und sich wohl mit ihm fühlt.
Hör auf weiter zu grübeln und Dir irgendwelche Ratschläge geben zu lassen....mach es einfach.
LG, Mika
Ja, über das Beste im Leben wird nicht nur nachgedacht, es wird einfach gemacht :)
Wenn ich mir vorstelle, wenn mir jemand sowas sagen würde, wäre ich vermutlich nicht so irritiert wie meine Freundin, sondern einfach geschmeichelt. Das ist doch nicht gerade ein Heiratsantrag😅
Gerade letztens hat mir z.B. eine Bekannte, die ich zufällig gesehen und kurz mit ihr geredet hab, auch beim Abschied noch gesagt, das sei schön gewesen, sie möge mich. Sowas ist doch schön! Also mich berührt das :)
Herzlichen Dank Mika!
Update: Ich hab es leider nicht hingekriegt.
Das hat mich entmutigt:
https://www.gutefrage.net/frage/dilemma-soll-ich-noch-warten-oder-andere-fragen
Er wirkt zwar wirklich immer nett und redet viel mit mir, aber ich glaube, ich bilde mir ein, dass es gegenseitige Sympathie ist. Ich ziehe mich eher zurück, ich will ihm nicht auf den Zeiger gehen.
Oh tut mir sehr leid, du kannst gerne noch antworten, ich freue mich von dir zu lesen :) danke, dass du überhaupt noch auf mich eingehst!
Die Sache mit ihm ist ja noch nicht komplett vorbei, heute Morgen hab ich ihn ja schon wieder gesehen und naja... er einfach nett xD
Also falls du dich noch irgendwie äussern oder beteiligen willst, gerne, aber ja, die Situation ist gelaufen.
Aber natürlich ..warum sollte ich nicht auf Dich eingehen ?
Es ist hier selten, dass man sich mit Leuten wirklich wiederholt mal austauschen kann über längere Zeiträume. Ich will auch hier niemandem auf den Zeiger gehen ;)
Aber ich denke, was ihn betrifft, muss ich schon einsehen, dass er wohl nicht so richtiges Interesse hat. Mit einer anderen älteren Mitbewohnerin unternimmt er immer wieder was, aber meist nur die zwei, die anderen in der WG werden meist nicht gefragt so weit ich weiss. Die ältere ist recht forsch, sodass er vielleicht gar nicht Nein zu ihr sagen kann oder dann hat er einen Mama-Komplex, wenn er nur Zeit mit ihr verbringt ^^' Komisch und schade, dass die sich so abkapseln.
Es ist schon schade, wenn es sich immer so anfühlt, als wäre da eine gewisse Chemie zwischen uns, heute Morgen direkt wieder und wenn ich mich noch so zurückhalte, nicht zu viel frage oder rede und mich distanziert gebe. Ich finde auch, gestern Abend und heute Morgen wirkte er irgendwie nervös. Aber vielleicht bilde ich es mir ein oder es liegt nicht an mir.
Hallo Mika, ich würde gerne deinen Rat lesen: Wir hatten noch einen wirklich schönen Abschluss, nochmal Zeit zu zweit verbracht. Kein Date, hat sich so ergeben, aber man hat schon gemerkt, dass wir das beide wollen und uns wohlfühlen. Er hat auch was gesagt, dass Pläne in Zukunft andeutet, wo ich dann natürlich gucken kann, ob er sich daran hält oder es nur leere Worte aus Höflichkeit waren. Da gilt es eben, geduldig abzuwarten. ;)
Und jetzt: Er ist seit einer Woche im Ausland. Da wird er vermutlich ein halbes Jahr sein, nicht lange, finde ich. Ausser, er kommt dann nicht wieder. Das ist jetzt leider der schwierigste Teil für mich: Melde ich mich? Und wenn ja, wann?
Ich weiss, dass er beschäftigt ist, introvertiert und vermutlich nicht viel chattet oder mailt oder sowas. Aber es gab in den letzten Tagen schon so viel, was ich gerne mit ihm geteilt hätte oder mit ihm drüber gesprochen hätte.
Aber: wenn ich denke, dass ich jemanden störe, lasse ich die Person in Ruhe. Das ist der einfachere Weg für mich und deshalb bin ich leider recht schlecht drin, Kontakt mit Leuten zu halten, die ich noch nicht gut genug kenne, um sie einzuschätzen. Ob sie sich freuen, von mir zu hören, oder sich dann einfach selbst melden, wenn sie es wollen, dass ich darauf vertrauen kann.
So sind vermutlich bereits einige Kontakt von mir im Sand verlaufen, selbst wenn ich an die Leute denke, sie mag und mich für sie interessiere. Habe ich auch nur die kleinste Vermutung, dass sie nichts hören wollen, dann lasse ich es.
Dilemma: Ich möchte den Kontakt zu ihm nicht verlieren, aber ihm auf keinen Fall auf den Wecker gehen. Für ihn vergeht die Zeit im Ausland ja wahrscheinlich eh schneller, vielleicht ist es besser, abzuwarten, Freiraum zu lassen, und entweder er meldet sich dann bald oder erst wenn er wieder da ist oder gar nie wieder, dann hätte ich in allen Fällen ohne mich zu melden nichts falsch gemacht.
Was würdest du tun?
Liebe Grüsse und Danke im Voraus!
Hey, danke für deine Antwort :) Crush bedeutet nichts anderes als Schwarm... und "move" habe ich von einer Kollegin übernommen, die das so formuliert hat, sorry.
Ich musste halt bisher nie die ersten Schritte machen, vielleicht ein bisschen flirten, aber meistens war da schon klar, dass der Typ auch wollte. Ich denke, mein Selbstvertrauen hat etwas unter meiner Trennung letztes Jahr gelitten. Und er macht mich einfach nervös, ich habe immer das Gefühl, mein Kopf ist ganz leer, wenn ich ihn sehe. Obwohl ich sehr viele Fragen habe, die ich gern stellen würde, und wir manchmal echt tiefgründige Gespräche führen, finde ich zumindest.
also hab Mut und trau Dich...was hast Du denn zu verlieren?
Ich glaube, nur etwas Stolz. Und meine "coole Maske". Ich denke nicht, dass er ahnt, dass ich überhaupt an ihn denke. Bisher ist es schwer zu sagen, ob er wirklich auch nervös ist in meiner Gegenwart ist und speziell aufmerksam zu mir oder ob er zu allen so ist und es bloss freundschaftlich läuft. Er zieht in einigen Monate aus, also wäre es nicht mehr lange "komisch", wenn er mir einen Korb gäbe. Aber ich glaube, ich brauche ein "Ja" von ihm, bevor ich mich mehr traue.
Morgen gehen wir wieder laufen und ich hab mir fest vorgenommen, dann etwas "Eis zu brechen". Sowas sagen wie, ob er während dem Laufen gerne redet und dass ich mich wohl fühle mit ihm. Mal gucken, ob ich das hinkriege. xD
Danke, vielleicht kriege ich das morgen ja mal hin. Für mich ist es wirklich, wie ich geschrieben habe, ich muss das Eis brechen - und das Eis ist wahrscheinlich mehr auf meiner Seite, als auf seiner. Wenn das mal klappt, kann ich offener sein.
Eigentlich ist es ja ein Kompliment, jemandem zu sagen, dass man ihn attraktiv und sympathisch findet. Ich versuche, mir das immer wieder vor Augen zu halten. Keine Ahnung, warum ich da so eine grosse Sache draus mache. Man hat einfach Angst vor Ablehnung. Aber ich denke, er würde ja nicht negativ reagieren, zumindest mit einem Danke. Aber eben, mein Kopf ist leider leer in seiner Gegenwart :D Dann fallen mir die tollen Worte und Formulierungen nicht mehr ein, die ich hatte. Ein leerer Kopf ist für mich sehr ungewöhnlich, ich überdenke sonst alles (wie man hier ja sieht haha)
Glaub mir meine liebe....da bist Du nicht alleine auf der Welt ;-)
Diese "leere im Kopf" wenn es um Liebe und Gefühle geht, kenne ich auch nur zu gut....aber ich habe gelernt im Leben, immer zu sagen, was man fühlt...das ist unfassbar wichtig....sonst wirst Du es Dein Leben lang bereuen....
und wenn Dein Kopf sowieso schon leer ist ;-) das hör auf zu viel zu denken und folge Deinem Herzen :-)
Wie süss du das geschrieben hast mit dem Herzen! :D Danke! Ich werde versuchen, diesen positiven Mut morgen mitzunehmen. Und mich daran, wenn ich heute Abend schon nervös im Bett liege xD Eigentlich bin ich auch nicht so feige, nur in diesem Fall schon. Es liegt mir einfach was an ihm.
Aber dass er bald auszieht, bringt mich in "Zugzwang".
sonst wirst Du es Dein Leben lang bereuen
Das befürchte ich nämlich in diesem Fall echt. Ich möchte ihm das wenigstens mitgeben, dass er ein interessanter Mensch ist. Er ist mein erster richtiger Schwarm seit vielen Jahren und ich hab es ja auch erst nach ein paar Monaten und einigen richtigen Gesprächen mit ihm gemerkt ^^'
Ich würde mehr das Gespräch suchen. Vielleicht mal vorschlagen gemeinsam etwas zu kochen und dann zusammen essen und reden. Ihr wohnt ja immerhin zusammen da sollte ja das Gespräch auch möglich sein. Ein Bier oder Wein dazu und entspannten Abend mit viel reden. Direkt fragen ob er single ist fände ich auch zu plump. Würde versuchen das so rauszufinden.
Ja, bisher ist es eher so, dass wir nebeneinander kochen und oft zusammen essen und dann viel reden, weil unser Rhythmus so ähnlich ist... Ich habe aber schon sicher bei zwei Rezepten gesagt, oh das würde ich auch gerne mal ausprobieren oder "gib mir mal das Rezept", aber er steigt da nicht so richtig drauf ein. Also er sagt dann ja und ist nett, aber es geht nicht "weiter". Ich würde mir vorkommen, als ob ich mich quasi selbst einlade, wenn er nicht von sich aus mal vorschlägt "hey komm, wir machen das mal zusammen". Er bezeichnet sich aber auch eher als nicht so sozial und eher introvertiert, vielleicht fällt es ihm auch schwer? Vielleicht sind wir einfach beide so unbeholfen? ^^'
Wir gehen jetzt jede Woche laufen, manchmal kommt noch eine Dritte mit, aber jetzt schon auch zu zweit. Und einmal waren wir essen, da hatte ich ihn gefragt, aber es war halt nicht unbedingt ein Date.
Direkt fragen ob er single ist fände ich auch zu plump. Würde versuchen das so rauszufinden.
Danke, damit würde ich mich auch nicht wohl fühlen.
Weiter den Kontakt pflegen, suchen, auch mal irgendwelche anderen Unternehmungen vorschlagen, also z.B. was besichtigen oder Abends mal auf den Marktplatz je nach Stadt und dann auch mal Videoabend machen oder soetwas.
Danke für deine Ideen. Ich werde es versuchen. Leider ist nicht viel los dank Corona und es bleibt nicht mehr viel Zeit, "Gelegenheiten" abzuwarten, die es rechtfertigen würden, einen Mitbewohner dazu einzuladen. Und er wohnt nur noch einige Monate hier leider... Aber er kommt wieder und hat auch schon gesagt, er würde sich nächstes Jahr bei mir wegen einem Projekt melden, weil ich ihm schon bei was bei seiner Arbeit helfen konnte und er da wieder etwas für mich haben wird. Sieht zumindest so aus, als würde er den Kontakt halten wollen.
Klingt doch gut. Auf jeden Fall auch wenn er weg ist schreiben und da dann auch mal was einfliessen lassen das Du ihn vermisst.
Ich werde es versuchen. Er hat auch so beiläufig erwähnt, man könnte ihn gern auch da besuchen. Da waren aber auch andere Mitbewohner dabei, die schon länger mit ihm zusammenwohnen, also vielleicht meinte er eher die, ich bin ja noch "die Neue". Wobei ich schwören könnte, wenn wir so WG-Essen machen, ist zwischen uns beiden immer besonders viel Blickkontakt und Lachen und so eine "Dynamik".
Naja eventuell war das mit dem Besuchen aber nur so ein nettes Geplänkel, was dann doch niemand ernst nimmt und umsetzt. Sowas wie wenn jemand sagt: "Lass uns mal einen Kaffee trinken gehen", die andere Person stimmt zu und man hat sich danach nie wieder gesehen xD
Danke für Dein Kompliment an mich.
Ich denke mika1313 hat recht. Ihr kennt Euch schon. Ihr unternimmt zusammen etwas.
Wenn er eine andere Frau hätte, würde er doch nicht mit Dir so Unternehmungen machen.
Bevor er wegzieht tauscht WhatsApp aus.
Mika1313 hat recht. Öffne Dich ihm immer mehr und mehr.
Du wirst ja seine Reaktion sehen.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast :) ich werde es probieren.
Per Whatsapp haben wir schon Kontakt, aber noch keinen regelmässigen aus Interesse oder so, eher wegen Kleinigkeiten, was nachfragen oder so, Mitbewohner halt ;) und wegen dem Projekt, bei dem ich ihm helfen konnte.
Liebe Lisa.
Erst mal würde ich gern sagen, dass mir die Begriffe Crush und Move machen sehr wohl bekannt sind.
Du hast es am anfang an schon verkackt, als du ihn gefriendzoned hast. Du hättest ihn von anfang an fragen sollen, ob er Single sei. Nebenbei hättest du auch am anfang ihn zeigen sollen, dass du ihn irgendwie anziehend findest. Das Sind signale, jeder Junge/Mann versteht sowas unter Signale. Vielleicht warst du zu schüchtern.
Nicht zu viele erwartungen haben, aber trotzdem versuchen.
Es könnte mies laufen, aber versuchen kann man es trotzdem. Wenn er nein sagt wirst du die gefühle mit der Zeit verlieren, weil man einfach so als Mensch funktioniert.
Moves kommen aus dem Tanzbereich, nichts anderes als Verrenkungen, bezogen hier auf die Frage.So, mein Liebes, das ist mein Beitrag.🤣🤣🤣🤣🥰🥰❤❤❤❤