Wie mache ich den ersten Schritt und soll ich überhaupt (Mitbewohner)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Frage ihn doch mal... 60%
Mach den ersten Schritt und zwar so... 27%
Warte, er wird sich noch trauen, er nähert sich doch schon an 7%
Er will es freundschaftlich halten 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frage ihn doch mal...

Du kannst ihm ja mal ein "unauffälliges" Kompliment machen.

Wenn ihr über irgendwas redet, oder wenn er dir was erklärt sagen, dass er das immer so toll hinbekommt aber du nicht (oder so ähnlich xD) und mal schauen wie er reagiert :)

Lilas33
Fragesteller

Ich werde es versuchen, auf jeden Fall mal ein Kompliment probieren, er hat mir eigentlich auch schon so einige gemacht. Ich muss das unbedingt endlich mal zurückgeben und zeigen, dass ich ihn auch in vielem gut und interessant finde. Es muss ja auch gar nicht direkt romantisch sein, aber wer freut sich denn nicht, wenn er bei anderen gut ankommt und was Nettes hört? Aus diesem Gedanken versuche ich mir genug Mut zu machen, wenn ich ihn dann sehe ;D

Lilas33
Fragesteller
@Laryyyy369

Vielen Dank. Wenn ihr wollt, berichte ich hier dann wiedermal in den Kommentaren haha

Lilas33
Fragesteller
@Laryyyy369

Hier kommt das Update :D Mittlerweile machen wir was zusammen ausserhalb der WG, aber nicht nur zu zweit. Aber es ergibt sich schon oft so, dass wir dann zu zweit gehen und reden, aber eher wenig. Und er weiss jetzt auch mal von meiner "Vergangenheit" (also dass ich einen Ex habe), aber sonst hab ich mich noch nichts getraut, ich Feigling xD

als ich ihm von meinem Ex erzählt habe, war mir das soo unangenehm... Ich bin mir dann nicht mehr so sicher bin, ob ich ihn wirklich noch als Crush bezeichne/will, weil es mir peinlich war xD oder ich denke auf einmal, dass ich ihm doch eher auf die Nerven gehe.

Teilweise sagt er doch auch oberflächlichere Dinge, als ich ihm anfangs zugetraut hätte, das turnt mich ein bisschen ab. Ich werde es aber weiter versuchen ;) das Flirten üben kann ja nicht schaden haha

Laryyyy369  11.06.2020, 12:53
@Lilas33

Da haste Recht :D

Ja lern ihn erstmal besser kennen vielleicht stellt sich ja dann raus dass es nur ne kleine schwärmerei war xD

Lilas33
Fragesteller
@Laryyyy369

Nochmal ein Update :D Wir haben mittags zusammen Pizza geholt (auf meine Initiative hin, aber eher so kumpelhaft, nicht unbedingt als ein Date) wir haben uns auch ganz okay unterhalten und ich hatte ein bisschen das Gefühl, dass er sogar angespannter ist als ich. Ich musste die Unterhaltung ziemlich ankurbeln und aus ihm "rauskitzeln". Entweder er war wirklich nervös oder wollte einfach möglichst schnell wieder an seinem eigenen Ding weitermachen und ist nicht weiter interessiert... am Ende haben wir dann die Pizzaschachteln weggeräumt (da waren wir nicht allein im Raum) und er ist dann einfach ohne ein Wort gegangen ^^' das hat mich jetzt ein bisschen abgeschreckt. Das finde ich persönlich schon ein bisschen weird, selbst wenn es kein Date war.

Lilas33
Fragesteller
@Laryyyy369

Also ich würde sagen, da ich jetzt mal einen ersten Schritt gemacht habe und er jetzt sich auch noch ohne irgendwas zu sagen direkt wieder zurückgezogen hat, liegt der Ball definitiv bei ihm. Noch mehr anstrengen muss ich mich also nicht für einen Mann :P

Laryyyy369  23.06.2020, 13:32
@Lilas33

Ja da haste recht vielleicht hat er einfach zu viel schiss😂

Musste heute sogar an dich denken weil mir es iwie relativ ähnlich zurzeit geht😒😂

Lilas33
Fragesteller
@Laryyyy369

Tatsächlich? Ich schick dir mal eine Anfrage, deine Story würde mich interessieren. :)

Frage ihn doch mal...

1.Das beste und schnellste ist selber nach fragen.

2. Du kannst auch den ersten Schritt machen, kreativ ein plan machen um ihn für dich zu gewinnen

3. Trauen wird er sich eher, wenn er weiß und merkt das du ihn auch willst.

4. Von wegen Freundschaft, schau seine Blicke an die sagen mehr als worte.

Lilas33
Fragesteller

Ich könnte schwören, dass du mit 4. recht hast... auch wenn wir z.B. in der WG zusammen zu viert oder so essen, dann entsteht meistens zwischen uns noch sowas, so wie ein "Binnengespräch" mit lustigen Sprüchen und Witzen und wir reagieren vor allem aufeinander.
Zu 1.: Also was sollte ich genau fragen? Und wie formulieren?

Mach den ersten Schritt und zwar so...

Erstmal ein Kompliment für die nette und gut geschriebene Geschichte. Eine Wohltat zu lesen.

Nun zu deiner Frage. Ich gehe mal davon aus, dass dein Mitbewohner auch ein Single ist. Dann spricht nichts dagegen, dass Du die Initiative für 'mehr' ergreifst. Partnersuche im Internet ist leider oft mit Lug und Trug verbunden. Hier hast du einen Menschen live und in Farbe. Du musst dich auch sprachlich öffnen. Sag das ihn toll findest und du Lust hast etwas mit ihm zu machen. Gehört natürlich Mut dazu. Aber das kannst Du.

Reden statt schreiben, Machen statt labern, Handeln statt tun. Das ist das Motto, wie solche Sachen sehe. Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe mit meinen Anmerkungen etwas geholfen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilas33
Fragesteller

Vielen Dank (dass du alles gelesen hast xD und) für deine einfühlsame Antwort! :)
Du hast ins Schwarze getroffen.
Ich nehme an, dass er Single ist, er hat noch nie jemanden mitgebracht oder erwähnt, das wäre sicher schon mal passiert, wenn es um Pläne am Wochenende gegangen ist oder so. Und z.B. Zelten ging er auch allein. Eine andere Mitbewohnerin hält ihn für einen Einsiedler, aber ich denke, das ist vorschnell geurteilt und sie weiss weniger über ihn als ich, obwohl sie länger hier wohnt.

Ich versuche, mich zu überwinden. Was kann denn schon gross passieren? In den meisten Fällen ist es ja schön, wenn andere einen mögen! Ich kann mir das nur nicht genug vor Augen halten, wenn ich mit ihm rede...
Tja, Handeln statt Denken sollte ich mal! XD

Laryyyy369  08.05.2020, 10:35
@Lilas33

Gibt es vielleicht noch einen anderen Mitbewohner mit dem du über ihn reden kannst? Mal vorsichtig fragen ob er single ist.

Vielleicht behält er es für sich, vielleicht sagt er es ihm/ beides nicht schlecht xD

Lilas33
Fragesteller
@Laryyyy369

Ja, mit dieser einen anderem Mitbewohnerin, mit der ich mich neben ihm am besten verstehe, habe ich mal ein bisschen geredet, natürlich nicht über meine Schwärmerei, aber die weiss aber nichts Genaues über sein Privatleben und hält ihn eben für einen Einzelgänger. Das glaube ich jedoch nicht, er hat z.B. ein Patenkind und möchte mal Familie.

Frage ihn doch mal...

Du hast am Ende schon eine gute Feststellung gemacht. Du würdest es nur bereuen, wenn du es nicht einmal versuchen würdest. Also traue dich :) Schlimmstenfalls gibt er dir einen Korb. Aber immernoch besser als immer "was wäre wenn" zu denken.

Komme mit ihm ins Gespräch. Redet über Hobbys. Mach ihm Komplimente. Du schaffst das :D

Lilas33
Fragesteller

Damn it! Ich habe befürchtet, dass diese Antworten kommen XD aber danke! Ich versuche den Mut zu finden und ein bisschen lockerer zu sein in seiner Gegenwart haha

Lilas33
Fragesteller

Falls du noch Lust hast: Mein Problem ist, wenn unser Gespräch nur oberflächlich bleibt, dann bin ich unzufrieden im Nachhinein. Ich will doch eigentlich mehr wissen XD Was soll ich ihn denn fragen? (Ja ich weiss, ich mache mir zu viele Gedanken über alles im Leben...)

Meine Vorschläge:
-Was beschäftigt dich heute?

-Hast du mal eine Freundin gehabt? (nur falls es zum Thema passt, das schaffe ich nicht ins Blaue raus xD)

Hast du weitere Ideen?

AmysAngel  08.05.2020, 01:40
@Lilas33

Also bei meinem Partner und mir war es zb so, dass wir herausfanden gemeinsame Hobbys zu haben und redeten anfangs nur darüber. So kamen wir uns näher. Anschließend redeten wir auch über uns selbst mehr. Darunter ob man bereits vergeben war oder nach der Familie bzw der Vergangenheit des anderen allgemein.

Du kannst ihn auch fragen was er zurzeit bei Corona unternimmt. Wie sein Tag war. Vll sogar mal vorschlagen zusammen zu kochen.

Jetz genieß es doch ,langsam wie es ist ! 😁 Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden !!! Sonst machst du ja das ganze Romantische Zeitgeschehen kaputt !!! 💝

Lilas33
Fragesteller

Aber die Zeit läuft... und irgendwie funktioniert "romantisch" bei mir nicht, sonst könnte ich ihm ja einen Liebesbrief schreiben xD aber dann wird es immer erst recht komisch, wenn ich jemandem meine Gefühle zeige, also in meiner Wahrnehmung

Sisserle  08.05.2020, 01:24

Es wird , wenn da was ist zwischen euch - sich von ganz alleine ergeben !!! Ohne planen , nachdenken und zurechtschneidern !!! Alles Liebe 💞

Lilas33
Fragesteller
@Sisserle

Danke! Auch für deine Positivität :)