Router Mitbewohner und Verlauf
Hallo
Ich möchte sicher gehen daher frage ich nochmal!
Also mein neuer Mitbewohner (WG 3 Leute) möchte mit an meinen Router die Frage ist kann er meinen und den Verlauf des anderen sehen? Also bei uns anderen funktioniert es nicht und wir finden auch nix wie es gehen könnte!
Das Problem ist das der neue Informatik Student ist und er muss ja nicht sehen was wir Online so machen!!
Danke
4 Antworten
Die Gefahr besteht eigentlich immer. Onkel google kann aus jedem einen "Hacker" machen bzw auf Tools verweisen mit denen man Rechner ausschnüffeln kann. Die Frage ist, was will er damit machen. Wenn es raus kommt kriegt er entweder eine Anzeige von euch an die Backe.... alternativ, das würde zumindest bei mir passieren, würde er was ganz anderes auf die Backe kriegen....
nein, so einfach ist das natürlich nicht. Er klickt nicht auf Chrome und sieht einfach euren Verlauf. Der Verlauf ist auf euren Rechnern gespeichert.
Wenn man will, kann man so einiges schaffen... ;]
Na über Chrome macht er es sicher nicht, das wird auch nicht gehen, wenn er sich nicht Zugriff auf dein Benutzverzeichnis verschafft. Aber du sendest ja über das Netzwerk eine Anfrage von deinem Rechner an deinen Router z.B. web.de aufzurufen. Diese Informationen können recht simple mitgeloggt werden. So bastelt man sich halt seinen eigenen Verlaufsordner von Anderen :)
Ok danke das wollte ich hören :D
Klaro wenn er will würde er es wohl auch von einem anderen Netzwerk aus schaffen...
Klaro wenn er will würde er es wohl auch von einem anderen Netzwerk aus schaffen..<
so ist es! Er ist euer Mitbewohner, von daher solltet ihr im einfach vertrauen. Wenn er euch einen Grund gibt misstrauisch zu werden, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Aber genau genommen könnte das jeder, der in der Nähe von eurem NEtzwerk ist, also ****** drauf...
Ne nicht falsch verstehen klar vertrauen wir ihm in gewisser weise aber es gibt halt Sachen die keinen was angehen außer uns selbst...
Wie gesagt wenn es nicht sofort aufpoppt wenn er ins Internet geht dann ist das schon ok so!
Technisch ist es immer möglich, den Datenverkehr anderer PCs zu überwachen. Da braucht man noch nicht einmal einen geeigneten Router, sondern nur einen PC im Netzwerk mit der passenden Freeware.
Allerdings ist das ohne Einverständnis sogar verboten.
So einfach gehts nicht, aber es geht, also Vorsicht, mein Sohn kann's, hat er schon 'mal bei mir gemacht. Wenn Du wissen willst, wie, frag' ihn....
Naja als Hacker sehe ich ihn jetzt nicht unbedingt aber wenns nicht mit einem Klick geht dann wirds wohl nicht so schlimm sein...
Das ist ganz einfach. Auf jedem Linux-System sind die notwendigen Tools sogar schon als Bordmittel vorinstalliert.
Wenn er an deinem Router hängt, ist er in deinem Netzwerk. Ich geh mal nicht davon aus, dass du mehrere Netzwerke konfiguriert hast.
Somit kann er alles mitloggen, was ihr macht mit den richtigen Tools. Unter Linux Distro z.B. kann man sich etliche vorbereitete Sniffer-Isos laden.
Nachtrag - Beispiel: Wenn er Kinderpornos hochlädt und du plötzlich die Kripo vor der Tür stehen hast, bist du als Anschlußinhaber beweispflichtig, dass er es war. Und das kann böse für dich enden.
Also will nur sagen, Teilen eines Internetanschluss kann rechtlich problematisch werden. Beispiele gibts da genug.
Nun das er so was macht glaube ich jetzt nicht wirklich da wir auch Kriterien zum Einzug hatten...
Es ging mehr um unsere Arbeit im Netz und wenn er den Verlauf nicht einfach ohne ein bestimmtes Tool sehen kann dann ist es momentan gut so!
Wenn er es will wird er es schaffen, es ging mehr um die Grundsituation sprich er geht auf Chrome und sieht unseren Verlauf...
Mit den Sniffer Tools kann an man auch Pakete von umliegenden Netzwerken abfangen, dafür muss man nicht unbedingt im einem bestimmten Netzwerk eingewählt sein.
Heißt also wenn er will wird er es schaffen...
Es ging uns aber eher um die Grundsätzliche Situation das wenn er auf Chrome geht und direkt unseren Verlauf hat!