Funktioniert die DSL Dose noch?

8 Antworten

Wenn du einen Anschluss buchst, kommt manchmal ja, manchmal nein, ein Techniker vorbei, In dem Fall explizit sagen meine TAE hängt draußen, dann kommt auch einer vorbei.

Also entweder gar nicht online buchen, Sondern gleich anrufen oder vor Ort im Shop (wenn es einen gibt) buchen

Die Verträge kannst du ja online vorgucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Also wenn du einen neuen Vertrag abschließt kommt eh ein Techniker automatisch vorbei und überprüft den Anschluss und das ist kostenlos bei der anschlussgebühr dabei wenn du einen Vertrag abschließt also das kann dir egal sein. Die machen ja auch kostenlos eine neue hin dass es funktioniert.

MarSusMar  28.09.2023, 10:12
Also wenn du einen neuen Vertrag abschließt kommt eh ein Techniker automatisch vorbei und überprüft den Anschluss und das ist kostenlos

Na ja, Wenn das Signal zu der Dose durchgeht schickt Telekom KEINE Techniker raus, wozu denn? Und genau das kann hier passieren, funkt es trotzdem losen Kabel. Und er meldet sich nicht, bleibt das so hängen. Zugangsdaten braucht man nur in Selbstgekaufte Router eingeben. Mietrouter haben die schon On Bord.

Vodafone (zu mindestens hört man das hier) schickt immer einen raus. Warum bleibt mir auch schleierhaft.

Und kostenlos ist es IMMER denn der Anbieter ist entweder bis zur Dose oder bis zum MietRouter zuständig. Unsere TAE war der Grund für einen Bandbreitenabfall den Wechsel haben wir auch nicht bezahlt. UND mein Speedport haben wir gekauft, das war der Lady am Telefon und dem Techniker egal Raufgucken geht also gibt es den gleichen Service.

Michael941  28.09.2023, 10:15
@MarSusMar

Hallo Ich danke für deinen Kommentar. Also ich weiß nicht wie das gehandhabt wird in anderen Bundesländern oder bei anderen Subunternehmen die über Telekom Leitungen ihre Anschlüsse betreiben.

Bei mir war es jedes mal so wenn ich ein Telekom Anschluss in einer neuen Wohnung geschaltet bekommen habe war mit dem Umzugsgebühr oder mit dem Neuanschluss automatisch eine Überprüfung der Leitung dabei.

Das wurde wieder verrechnet mit dem Bonus den man bekommt wenn man Neukunde ist aber jedes Mal ist ein Techniker gekommen in die Wohnung und hat den DSL Dose überprüft und ob die Leitung durchgeht bis zum outdoor DSLAM neuerdings Multifunktionsgehäuse.

MarSusMar  28.09.2023, 12:16
@Michael941

Das hat mit dem BL gar nichts zu tun.

Bei mir war es jedes mal so wenn ich ein Telekom Anschluss in einer neuen Wohnung geschaltet bekommen habe war mit dem Umzugsgebühr oder mit dem Neuanschluss automatisch eine Überprüfung der Leitung dabei.Das wurde wieder verrechnet mit dem Bonus den man bekommt wenn man Neukunde ist.

Nochmal Logisch, der Telekom gehören die Leitungen bis zur TAE. Wenn dir Irgendein Anbieter für etwas das 0€ kostet, einen Bonus gibt und den Mit den Techniker gebühren verrechnet ist da definitiv was faul dran. Und ich weiß das das Purer Standard ist. Der KD sagt super und wechselt obwohl er absolut nichts davon hat. Kommt kein Techniker greift der Bonus.

Die Überprüfung ist dabei sicher. Aber halt im Hintergrund. Geht das Signal zur TAE durch braucht da niemand rausfahren, warum auch. Macht es das nicht muss jemand rausfahren.

Das Passiert aber auch bei allen Mietkunden, die Leitung bleibt ja die gleiche, nur das die Mietanbieter, Wie 1&1 den auftrag weitergeben müssen, weil halt die Telekom die Leitung betriebt und nur die das Signal Prüfen können.

Bei der Störung da kam der Techniker und hat sich vom Verteiler zu unserer TAE durch gearbeitet um das Problem zu finden da ja. Auch angerufen, als er begann.

Aber das war ein von zwei mal, das ich einen Techniker sah

Das Zweite Bei unserem EFH Neubau beim Erstanschluss zwangsweise die TAE setze der Elektriker, das Kabel an den APL anschließen darf nur ein Telekomtechniker.

Nicht gesehen habe ich ihn

  • bei dem 1 Miethaus.
  • bei dem 2. Miethaus,
  • Mietwohnung eine von nur vier

Was natürlich möglich ist das bei Mitwohnungen gerade in Größeren Häusern. der bei Auszug der AS von einzelnen TAE im Hausverteiler gelöst wird um missbrauch zu vermeiden. Das bekommst du beim Auszug nicht mit. In dem fall muss die Leitung also wieder angeklemmt werden und dazu braucht es einen Techniker.

Michael941  28.09.2023, 12:40
@MarSusMar
Wenn dir Irgendein Anbieter für etwas das 0€ kostet, einen Bonus gibt und den Mit den Techniker gebühren verrechnet ist da definitiv was faul dran.

hi schön von dir zu lesen. Offenbar ist das nicht immer gleich.

Ich hatte mein DSL bei Telekom direkt - nicht über Onlineportal oder Subunterneher.

Es war immer so: bin ich umgezogen, musste ich eine Gebühr an Telekom zahlen, (kam mit der DSL REchnung zsm.) dafür wurde der Anschluss umgeschaltet, und immer kam ein Techniker der ab der TAE die Leitung geprüft hatte.

Ich hatte dann Vodafone Kabel weil das in einer Wohnung schneller war und dann wieder Telekom nach dem Ausgbaut wurde.

Beim Telekom direkt Kunden Neuanschluss kam immer ein Techniker mit o.g. Prozedere.

Die 60€ Techniker Gebühr wird immer in der ersten Rechnung abgerechnet, jedoch kommt der Neukundenbonus -60€ und daher hat sich das. Das waren immer Verträge mit direkt mit Telekom, kein 1+1 oder Check24 etc..

Ja, die Dose verbindet einfach nur ein Aderpaar mit zwei Kontakten des TAE Steckers vom Router.

In dem Bild sieht man nichts was verhindern könnte, dass das funktioniert.

Aber ob die Leitung auch mit "dem Amt" verbunden ist und nicht irgendwo unterbrochen ist, das kann man nur ausprobieren oder ein Techniker durch Messungen herausfinden.

Normalerweise kommt bei einem Neuanschluss ein Techniker kostenlos um das an zu schließen. Der wird dann auch eine schöne, neue Dose setzen.

Was an der Dose im Bild fehlt ist der Messwiderstand. Damit kann der Provider bei Störungen per Mausklick feststellen, ob die Leitung bis zu der Dose intakt ist, die Vermittlungsstelle also diesen Widerstand messen kann. Funktionieren tut das auch ohne, nur kann man dann nicht messen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar funktioniert die Dose noch :D Ist sogar eine neuere mit LSA Leiste

Ein Techniker, der vorbei gekommen wäre, hätte das sowieso ausgetauscht falls es eine alte sein sollte. Alles in Ordnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Von der Theorie her ist sie soweit ich das erkennen kann richtig angeschlossen. Ob sie noch funktioniert kann ich per Ferndiagnose aber nicht garantieren - das muss man testen.

Dafür brauchst du einen Techniker - den stellt in der Regel der Anbieter wenn es zum Anschluss kommt.